Schloss / Schlösser / Verriegelung

Ein Problem beseitigt, zwei neue kommen dazu. :grin: So geht es mir grad. Anstatt mich um die eh schon vielfältig vorhandenen Probleme kümmern zu können, kam gestern ein neues unerwartet hinzu.
Ich benutze nur noch selten die Beifahrertüre, aber gestern versagte beim Öffnungsversuch der Griff. Er ließ sich rausziehen, öffnete aber die Verriegelung nicht. Mechanisch konnte ich ich das zwar regeln (den „Schnapper“?) bewegen, aber der Griff greift wohl nicht mehr richtig. Bevor ich mich nun einlese, wie ich das wieder regeln und ggfs. ersetzen kann: Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, einen „nicht-Schloss-Griff“ gegen einen Griff mit Schloss für die Beifahrertür zu ersetzen?

Womit ich zum zweiten Teilproblem komme: Die Heckklappe lässt kein Öffnen mit dem Schlüssel zu. Da mein ursprünglicher Schlüssel zur Fahrertür und zum Zündschloss passt, gehe ich davon aus, dass dieser original ist. Nach bisher gemachten Erfahrungen traue ich dem Vorbesitzer des Wagens allerdings zu, dass er das Heckschloss hat tauschen lassen. Gelesen habe ich, dass das Heckschloss durch seltene Benutzung seeehr schwergängig werden kann. Daher frage ich lieber vorsichtshalber nach: WD40? Graphit oder Silikon? Viel Kraftaufwand zum Einstecken versuchen oder besser vermeiden?

Hintergrund: Ich habe oft meinen Hund im Auto und möchte möglichst viele Optionen haben, um im Falle eines Falles das Auto öffnen zu können.

Ich würde eine Fernbedienung nachrüsten.
Aber natürlich ist es immer gut, noch ein zweites (mechanisches) Schloss für den Fall der Fälle zu haben, damit man dann nicht gezwungen ist eine Scheibe einzuwerfen.

Sorry für die nicht mitgelieferte Information: Eine FB habe ich. Allerdings habe ich die seit geraumer Zeit deaktiviert (Batterie raus), weil ich zwischenzeitlich mehrmals bei meiner Rückkehr alle Fenster geöffnet hatte (Komfortöffnung, oder?). Ich wollte einen Kabelbruch ausschließen und nutze seitdem nur die mechanische Öffnung. (Hund im Auto, Fenster gehen auf, Hund weg … :scream: ) Wie es aktuell scheint, habe ich diese fuck… Komfortöffnung durch die unbewusste Spielerei am Funkschlüssel ausgelöst. Außer, es könnte noch etwas mit den Temperaturen zu tun haben. (Kabelbruch im Sommer empfindlicher als im Winter?)

Aber wie du schreibst: LIeber mehr Möglichkeiten …

Die Komfortöffnung der Fenster könnte sich evtl. ausprogrammieren lassen

Eigentlich muß man zur Komfortöffnung nah am Fahrzeug stehen, und dann die Taste auch dauerhaft gedrückt halten. Das passiert selten völlig unbemerkt und unbeabsichtigt.

Oliver

Ich würde den Gedanken wie folgt fortsetzen:

Merkwürdig, wenn der Kabelbruch in der Tür mitbekommen hat, dass der TE die Batterie aus der Fernbedienung herausgenommen hat.

Aber es scheint ja wirklich aufgehört zu haben seitdem.

Glaube nicht, daß das Heckschloss getauscht wurde. Wenn es nicht benutzt wird, wird es richtig schwergängig - hatte ich auch. Schloss ließ sich keinen mm drehen. Ich habe das Schloss mit WD40 geflutet und dann mit dem Schlüssel immer etwas hin- und her gedreht. Dauert eine Weile, aber letztendlich habe ich so das Schloss wieder gängig bekommen. Einstecken und das Hin-und Her-drehen schon mit etwas Kraft, aber nicht allzu viel.

Um den da so weiterzuführen:

Da wirds natürlich einen Zusammenhand zwischen der Fernbedienung (Original oder nachgerüstet?) und noch einem Fehler geben.

Ich habe seit >20 Jahren Autos mit Komfortöffnung, inkl. zwei SGAs, aber unbeabsichtigt offene Fenster hatte ich an keinem.

Oliver

Sollte das Heckklappenschloss wieder gängig sein, durch fluten von WD40, Ausbau und Reinigung etc.
Hilft es, wenn man es nicht oft (bis gar nicht) benutzt, einen kleinen Streifen transparentes Paketklebeband drüber zu kleben. Schützt vor nächster Verschmutzung.

Problem beim Heckschloss: Ich bekomme den Schlüssel nicht einmal rein. Das Drehen ist also erst einmal nicht das Problem. :wink: Versuche ich es also „gewalttätig“ (Schraubendreher? vorher WD40?)

FB vermute ich original. Habe keinen Grund zu glauben, dass sie nachträglich eingebaut wurde. U.a., weil ich bei einem Seat-Händler einmal einen Ersatzschlüssel (Vorbesitzer hatte angeblich nur 1) bestellen und anlernen lassen musste. Aktuell nutze ich den Klappschlüssel mit FB, der Ersatzschlüssel ist ohne FB.

Zum Thema Ersatzgriff mit Schloss: Gibt es das?

Die Komfortöffnung würde ich ja gerne weg haben, aber das geht ja offenbar nur über ganz besondere Wege/Programmierung. Oder? DOS kann ich nun wirklich nicht mehr.

Ich glaube Fahrertür passt auch an Beifahrertür. Da die Leitungen dort vermutlich nicht liegen, wirst du die ZV nicht bedienen können. Aber immerhin die Tür öffnen können.
Um das gleichschließend zu bekommen musst du Plättchen tauschen.

Ausbauen und reinigen.

Also was die Komfort-Öffnung betrifft, ich meine mich erinnern zu können, das im VCDS gesehen zu haben. Müßte ich aber nochmal nachgucken.

Zum Thema „Alle Fenster auf“. Ja, hatte ich auch schon. Nachdem ich mir aber angewöhnt habe, den Autoschlüssel in die eine Hosentasche der Jeans zu stecken und alle anderen Schlüssel in die andere Hosentasche, kam das nicht wieder vor :wink: