Heute mit dem WW zur Dekra.
Alles ok, Gasprüfung auch.
Aber: beim Abschließen der abnehmbaren AHK hing das Schloss am Schlüssel beim rausziehen des Schlüssels.
AHK saß richtig, ist aber für das Schloss ohne Belang.
Habe nun es geschafft, die AHK aufzuschliessen und abzunehmen.
Mach es so, wie ich es gemacht habe: AHK-Haken defekte Verriegelung reparieren
Ist nun nicht mehr absperrbar, brauche ich auch nicht und der Haken bleibt auch sicher in der Aufnahme.
#2
Ich glaube schon, dass jeder Fahrer auch etwas auf Selbstkontrolle achten sollte und nicht einfach schnell, schnell, wird schon passen!
Mein Haken ist nun schon einige Jahre ohne Schloss, ist regelmäßig in Gebrauch und hat sich noch nicht mal annähernd selbst gelöst.
Das Schloss hat mit der Verriegelung nichts zutun und wenn ein Fahrer das Schloss für eine sichere Verriegelung brauch, weil er selber nicht imstande ist selber zu kontrollieren, sollte er den Anhänger stehen lassen.
Ist nur meine Meinung, über Selbstkontrolle
Auch wenn das Schloß selber nicht die Verriegelung darstellt, ist es doch eine Sicherheitseinrichtung, denn es lässt sich nur abschließen, wenn die AHK richtig verriegelt ist.
#5
Bei meinem Bosal Haken hat das Schloss so eine Lasche, die durch eine Feder, aus dem Schloss gedrückt wird.
Nur diese Lasche hielt das Schloss im Knauf.
Vielleicht hat sich diese Lasche verabschiedet :-/
Um zu sehen was wirklich los ist, musst du schon die Verriegelung öffnen.
Das sieht bei mir ganz anders aus. Bild eventuell morgen.
Das ganze erinnert an ein Steckschloss, dass man früher in Buntbartschlösser zusätzlich einbringen konnte.
Der Schlüssel hat eine etwa 20 Cent Stück große, rote Griffkappe/Oberteil. Dieser überragt die Fläche des Schlosses an allen Stellen. ca 10 mm Durchmesser und 30-40 mm Länge.
Hier in dem Video von Westfalia kann man es gut erkennen:
#8
Die Schlösser unterscheiden sind nicht allzu sehr von einander. Mach mal den Knauf auf und hier siehst du, wie es bei Bosal aussieht. www.youtube.com/watch?v=3pG7xqitcwc
Bei 12 min. & 30 sek. siehst du die Verriegelung vom Schloss, ich nehme mal an, dass die sich selbständig gemacht hat und dadurch mit raus ging.
Bei mir drehte es sich, ohne zu schließen, weil ein Teil von der Aufnahme gebrochen war.
Hier etwas größer das untere Ende. Hier sieht man am unteren Ende eine kleine Nut. Dort saß nach meiner Vermutung ein Ring zum sichern des Schlosses in der Führung.
Hier das beste Bild aus dem inneren des Schlosses, wo der grüne Pfeil auf den schwarzen Ring hinweist, der m.E. nach der Übeltäter durch Arbeitsverweigerung ist.
Hat noch jemand eine Idee?
Kann man die AHK einfach auseinanderbauen nach lösen des Federrings unter dem linken Deckel oder springen dann alle Federn raus?
vorhanden war, der sich dann, wie auch immer, gelöst hat und dir beim rausziehen, ohne das du es bemerkt hast, verabschiedet hat.
Ich konnte meinen Haken problemlos öffnen, denn die Feder, wenn der Haken nicht gespannt ist, spannungsfrei ist.
Beim Zusammenbauen ist es ein Geduldspiel, um die Kugeln wieder in ihre Position zubringen. Ich habe mit Fett nachgeholfen, dann mit Bremsenreiniger ausgewaschen und mit Öl wieder geschmiert.
Funktioniert nun seit Jahren Problemlos, einziger Nachteil, muss nun anstelle einem Schlüssel, einen Ringschlüssel beim Haken haben.
Von Bosal habe ich nie ein neue Verriegelung oder einen neuen Haken bekommen und ein Haken alleine irgendwo besorgen, ist wie eine Nadel im Heuhaufen suchen.
Ich stimme dir zu und neige zu der Feder. Alle Versuche das mit einer Pinzette zu fassen sind gescheitert. Bei Youtube und bei Westfalia findest du ein Animationsvideo, wie der Kugelkopf im Inneren funktioniert. Da bin ich skeptisch, ob ich das auseinander bekomme.
Im Moment kann ich mir damit behelfen, dass Schloss einzustecken. In Stellung „zu“ verriegelt es, das Öffnen des Kopfes, in „auf“ eben nicht. Nut hält es nicht im Schloss. Ich bin schon am überlegen, ob ich mit einer Teflonschnur am unteren Ende einen ausreichenden Widerstand erzeugen kann.
Die Feder scheint nicht zu stören, das Handrad liegt nach dem Einschnappen eng an, die Feder rutscht aber halt auch nicht über die Nut zurück.
Die Feder soll wohl nur das Schloss an Ort und Stelle halten.
Erster Kostenvoranschlag eines großen Kupplungshändlers:
Sehr geehrte Damen und Herren,
wir danken für Ihre Anfrage!
Leider können wir den Kugelhals nicht selbst reparieren.
Wir müssten den Kugelhals an Westfalia einschicken und dort reparieren lassen, Preis 165,00 EUR zzgl. Versand.
Auf eine direkte Antwort von Westfalia warte ich noch…