Schleifgeräusch an der hinteren Bremse

#40

#39 Hast du jetzt 'nen 1300 oder den Lâstun? :schenkelklopfer:

#41

OEM heißt zumindest heutzutage nicht mehr beste Qualität, sondern nur eine Marge am schnellsten oder dauerhaft zum günstigsten Preis liefern zu können :dribbel: .

Gerade in der letzten Zeit fällt mir immer mehr auf das " Made in Germany" eigentlich "Labeled in Germany " bzw. " Packed in Germany " heißen müsste.
:wink: .
Empfehlen kann ich Dir sowieso nichts, da Du wahrscheinlich täglich mehrfach Bremsen erneuerst :wink: .
Wenn Du ATE im Lager hast darfst Du wahrscheinlich auch nur ATE verbauen oder hast Du Einfluss auf den/ Euren Einkauf ?

Ich persönlich meine festgestellt zu haben das die ATE Scheiben und Beläge nicht besonders haltbar sind, vielleicht auch nur umgelabelte angekaufte Ware aus den europ. Nachbarländern :-/ .

Gruß

Rabbit, der nach wie vor nicht gern bremst und lieber segelt

#42

#41 ATE verbauen wir nicht weil sie schlicht zu teuer sind. Die verlangen teilweise mehr als Bosch oder Zimmermann.
Qualitativ sind die Scheiben durchaus recht gut. Da haben wir mit den derzeitigen Jurid wesentlich mehr Qualitätsprobleme. Die sind mittlerweile bis auf ein paar Restbestände aus dem Lager geflogen.
Als billige Alternative ist derzeit Mapco recht gut am Start.

Zu den Herstellern: Es kommen derzeit ganz wenige Scheiben noch aus Deutschland. Egal von welchem Hersteller. Meist sind das die Scheiben die im Hochpreissegment verbaut werden. Die 0815 Scheiben kommen alle aus Fernost oder dem Osten Europas.
Allerdings machen die Hersteller bei ihren Lieferanten genaue Qualitätsvorgaben und prüfen diese auch recht häufig. Somit unterscheiden sich die heutigen Bremsscheiben eigentlich meist darin wie detailliert die „Namensgeber“ die Qualität vorgeben und prüfen.

#43

Moin,

OEM/Erstausstattung ist sicher nicht das technisch machbare. Auch hier spielt der Preis eine Rolle. Aber kein seriöser Fahrzeughersteller wird irgendeinen Dreck einbauen wollen, weil die Neuwagen dann kurz nach Übergabe wieder in die Werkstatt rollen (Rubbelnde Bremsen usw.).

Sowas will keiner, auch nicht die Hersteller.

Gruß
Meschi

#44

#43
Das ist aber beim „Hasen“ noch nicht angekommen, oder?

#45

#44

Rückrufaktionen und Kundenbeschwerden in Autozeitschriften/ Foren sprechen da eine andere Sprache :dribbel: .

Ich war vor meiner Selbstständigkeit Leiter der Qualitätssicherung in der Montage bei einem der größten Zulieferer für Freisprecheinrichtungen, Mikrofone und Maybachspielereien etc in D und habe dabei am eigenen Leib mitbekommen was alles ausprobiert und unüberlegt vom Einkauf gemacht wurde um ein paar Cent zu sparen ](*,) .

Gruß

Rabbit

#46

#45
Ja, dann …
:roll:

#47

ATE ist für mich auch Erstausrüster Qualität :prima:
…Aber im SGA II wurden Lucas verbaut, nach meinen Wissensstand.

Gruß, Andy

#48

#47
Wenn Du die Facelift SGA’s meinst, dann sind (zumindest beim Galaxy) vorne ATE- und hinten Lucas/TRW-Sättel verbaut.

Scheiben und Beläge? :-/

#49

#48

Die Führungbolzen sind heute gekommen!!

Jetzt muss ich aber feststellen, das die neuen Bolzen 1cm kürzer sind als die alten :kratz:

Ist das Okay oder eher nicht? Habe die für die 15 Zoll Variante gekauft. Es gab auch noch 16 Zoll.

Kann ich die verbauen oder passt das nicht??

Liebe Grüße
Jakisa

#50

Stell doch mal ein Foto der alten Bolzen ein…

#51

#50

Die alten und die neuen!!

#52

#51: Der neue Bolzen sieht falsch aus. Die Alten allerdings sehen doch noch ganz gut aus!
Mach die sauber (auch die Buchse), fette sie gut ein und bau sie wieder ein. Oder sind die Teile verbogen?
Nimm aber auf jeden Fall neue Gummibälge, sonst kommt gleich wieder Dreck und Wasser rein.

1 „Gefällt mir“

#53

#52
@Heisenberg…genau so habe ich es gemacht!

1 „Gefällt mir“

#54

Die neuen Bolzen sind verkehrt und sollten nicht verbaut werden.
Am rechten Bolzen sieht man seltsame Schleifspuren. Das sollte dort nicht sein.
Kannst du die Bolzen mal in einen Akkuschrauber einspannen und schauen ob der verbogen ist? Das scheint fast so.
Falls nicht solltest du die Führung am Sattelträger genauestens reinigen. Irgendwas hat da geklemmt!

#55

Die Bolzen bekommen ein leichten schlag habe sie gewechselt Dan wahr Ruhe den Schlag merkst du tuh die Bolzen auf Bohrmaschine und dreh wirst den unterschied sehen. Habe den test gemacht was ein kleiner schlag viel ausmacht. Ich habe von 123 bestellt mach die Gummi auch neu und nimm NK aus gute Erfahrung die gummis drücken auch den Bolzen Retoure.