Schleifgeräusch an der hinteren Bremse

#20

Entlüftungsschrauben bekommst du einzeln.
Wie sieht es denn mit dem Bremsflüssigkeitsstand
aus?

#21

#19

Ne, noch mal.

Beide Führungsbolzen komplett raus ziehen, beide Bolzen mit Schmiergelleinen komplett entrosten, Hülse auch komplett entrosten und mit WD40 bzw. vorsichtig mit einem passenden Bohrer VON HAND ! reinigen.

Die Hülse musst Du eh vor Einbau der neuen Bolzen reinigen :dribbel: .

:doktor: Das wichtigste ist eh das die Gummimanschetten nicht ein Loch haben und dicht sind, sonst sind die neuen Bolzen ruck zuck wieder verrostet.

@Torsnes, auch bei den neuen ATE Sätteln sollte eigentlich eine nagelneu Entlüftungsschraube mit dabei gewesen sein und die sollte auch bei ATE neu und gut dichtend sein.

Gruß

Rabbit

#22

#21
Der Sattel war komplett mit Entlüftungsventil.
Er war auchn schon vorgefüllt.

Werde es mal weiter beobachten.

Was die Bolzen angeht, die müssten Dienstag oder Mittwoch kommen.
Ich werde dann nochmal Bilder von den alten machen.

Liebe Grüße
Jaki

#23

@Rabbit,** **

**** selbstverständlich sollte das so sein, aber laut TE ist eine der Entlüftungsschrauben

augenscheinlich undicht, deshalb hat er in #17 nachgefragt:

"Bekommt man diese Ventile einzeln falls es kaputt sein sollte?"

#24

#22

Ähm, wer weis mit was die gefüllt waren !?

Du hast ja hoffentlich gleich beim entlüften über die besagte Entlüftungsschraube die Brühe abgelassen und die Bremsflüssigkeit zu den beiden hinteren Sätteln aus den alten Leitungen ab Vorratsbhälter erneuert :dribbel: .

Sag jetzt bitte nicht das Du das nicht gemacht hast :shock: .

Gruß

Rabbit, dann aber spätestens morgen nach dem Aufstehen als erstes machen, da sonst Lebensgefahr

#25

#23

Ich wollte damit nur die Qualität von ATE mal wieder anzweifeln, wobei ich jetzt fast schon glaube das er überholte Bremssättel von ATE gekauft hat.

Eventuell hängt auch nur ein Eisenspan oder Dreck auf dem Dichtkonus der Entlüftungsschraube.

Gruß

Rabbit

#26

#24
Nein das habe ich nicht gemacht.
Ist mir auch ehrlich gesagt nicht in den Sinn gekommen.
Mit was außer Bremsflüssigkeit sollten die denn vorgefüllt sein?? :-k

Außerdem geht ja einiges beim entlüften wieder raus.
Für mich sah die Flüssigkeit ganz normal aus.

Ich denke das es ein überholter Sattel von ATE ist.
Gekauft habe ich ihn bei „Mister Auto“ !
Wobei ich diesen Shop nicht wirklich empfehlen werde.

Liebe Grüße
Jaki

#27

Dann würde ich ehrlich gesagt die Zweifelhafte Brühe ganz ablassen.
Die Entlüfterschraube ist unten konisch und dichtet dadurch ab. Wenn die nicht dicht wird ist es möglich das irgendwelche Fremdkörper oder Verschmutzungen im Sattel sind. Das könnte auch dein Problem erklären.

1 „Gefällt mir“

#28

#26
Verstehe ich das richtig?
Du hast neue Bremssättel verbaut und diese nicht entlüftet weil die vorgefüllt waren?
Ich hoffe das ich das nur falsch verstanden habe, denn sonst könntest du wirklich in Lebensgefahr sein!!

#29

#26

So, damit steht fest was Du morgen machen darfst BEVOR ! Du noch einen weiteren Km fährst :doktor: .

Bremflüssigkeitvorratsbehälter randvoll auffüllen.

Entlüftungsschraube ( die nicht ganz Dichte) aus dem Bremssattel ganz raus drehen, auf dem Konus schauen ob da ein Eisenspan oder Dreck ist eventuell mit einem SAUBEREN ! kleinen Schraubendreher lockern.

Wahrscheinlich kommt der Dreck schon mit der auslaufenden Brühe mit raus geschwemmt, falls nicht Konus der Entlüftungsschraube auf Verschmutzung überprüfen und locker von Hand rein drehen.

Jetzt so lange entlüften, bis nur noch klare HELLE ! ( neu nachgefüllte) Bremsflüssigkeit raus kommt, natürlich immer wieder den Vorratsbehälter nachfüllen.

Kannst Du auch alles allein machen wenn du einen transparenten Schlauch auf die Entlüftungsschraube schiebst und das andere Ende vom Schlauch in ein transparenten Behälter laufen lässt :prima: .

Dann vorne links entlüften/ Flüssigkeit austauschen, dann hinten links und danach vorne rechts.

Wenn Dir Dein Leben und das der anderen Verkehrsteilnehmer lieb ist dies bitte VOR ! der nächsten fahrt unbedingt durchführen.

Gruß

Rabbit

#30

Wer hat dir denn DEN Mist erzählt? :roll:

3 „Gefällt mir“

#31

#6: Ich bin mit ATE super zufrieden.
Habe die schon öfters eingesetzt.
So schlecht können die gar nicht sein: Originale VW Bremsbeläge für den Sharan II sind von ATE…

1 „Gefällt mir“

#32

#28
Selbstverständlich habe ich die Bremsen entlüftet.
Ganz auf den Kopf gefallen bin ich ja net :slight_smile:
Mit einem Transparenten Schlauch, bis nur noch klare Flüssigkeit kam und ohne Bläßchen. Allerdings wurde mir damals gesagt es reicht wenn die Achse entlüftet wird wo auch erneuert wurde.

Außerdem ist es ja auch nur auf der rechten Seite. Links gibt es keine Probleme.

Daran wirds nicht liegen.
Ich denke wirklich das es an den Führungsbolzen liegt.
Die kommen morgen. Baue die dann direkt ein.

Liebe Grüße
Jakisa

#33

@Rabbit: Bist du sicher, dass du dich nicht in der Reihenfolge vertust? :kratz:

#34

#33
Hauptsache Diagonal und so lange bis die helle nachgefüllte Flüssigkeit aus der Entlüftungsschraube an jedem der 4 Sättel raus kommt.

Gruß

Rabbit

#35

#31

Deshalb hatte ich auch vorn nach dem Wechsel von original VW auf TRW mit Hausmarke Beläge 100 DaN mehr Bremskraft auf der Achse.

Ich sag ja auch nicht das ATE schlecht sind, nur für das Geld bekommt man standhaftere und bessere Scheiben/ Belag Kombinationen.

Gruß

Rabbit, der am liebsten gar nicht bremst und lieber segelt

#36

#34

Ich hab es mal anders gelernt: An dem Rad anfangen, das am weitesten vom HBZ entfernt ist, dann das Rad welches am zweit weitesten,…usw.!
Ich lass mich aber gerne eines besseren belehren. :meister:

Nette Grüsse
Henrich

2 „Gefällt mir“

#37

#34 Diagonal? Das war zu Käfer- Trabbi-Zeiten aktuell.

Man fängt am weitest entfernten Rad an un arbeitet sich nach vorne durch.

ATE sind bei vielen Herstellern OEM. Warum sollen die so schlecht sein? Was wäre denn deine Empfehlung?

2 „Gefällt mir“

#38

Käfer-Trabbi-Dacia meinst du sicher. :groehl:

:popcorn:

2 „Gefällt mir“

#39

#38
Der Käfer konnte aber noch bremsen, der Trabbi wahrscheinlich auch :prima: .

Beim Dacia ist es NUR noch ein Fading :shock: .

Gruß

Rabbit :heul: