Schleifgeräusch an der hinteren Bremse

Hallo zusammen!

Ich habe vor ca 6 Wochen meine Bremsen hinten erneuert.
Ich haben neue Bremssättel(ATE), Bremsscheiben (ATE) und Beläge (Textar) verbaut.

Jetzt ist mir ein leichtes Schleifgeräusch an dem rechten hinteren Rad aufgefallen.
Das war auch zu hören wenn man das Rad aufgebockt hatte und mit der Hand gedreht hatte.
Das Rad läuft frei und wird nach längeren Fahrten auch nicht heiß.
Also sitzt die Bremse mal nicht fest.

Ich hatte erst das Radlager im Verdacht.

Nachdem ich hinten den Bremssattel abmontiert hatte und die Beläge entnommen hatte und dann am Rad bzw an der Bremsscheibe gedreht habe war das Geräusch weg.

Somit kann ich das Radlager wohl auschliessen.

Ich habe dann nochmal den Träger abmontiert und richtig gereinigt.
Führungbolzen nochmal gereinigt und gefettet.

Alles wieder zusammen gebaut und leider ist das Schleifgeräusch wieder bzw immer noch da.

Es muß mit der Bremse zusammenhängen. Warum könnte das so schleifen? Kann es sein das die Bremscheibe unwuchtig ist? Es ist eher so ein ungleichmäßiges Schleifen.

Liebe Grüße
Jakisa

#1

Das könnte von einer schlagenden Bremsscheibe kommen. Ich habe das zwar bisher bei ATE noch nicht erlebt (Jurid durchaus öfter) aber das solltest du vielleicht mal kontrollieren.

Genau:
Messuhr mit Adapter am Radlagergehäuse fixieren und Seitenschlag ausmessen.

Schnell:
Ein gerades Lineal neben der Scheibe fixieren das gerade noch ein kleiner Spalt sichtbar ist und Scheibe langsam drehen. Dann ist der Seitenschlag zu sehen.

Eine andere Möglichkeit wäre noch das du die Auflageflächen an der Radnabe nicht ordentlich gereinigt hast und die Scheibe deshalb falsch aufliegt.
Scheibe abbauen (Einbaulage markieren Radbolzen zu Scheibe) - Neu reinigen (muß wirklich blank sein) - Scheibe um 180° gedreht wieder einbauen. Dann müsste das Problem auch gelöst sein.

2 „Gefällt mir“

#2

#1 Danke für den Hinweis!! Das werde ich morgen mal schnell machen.
Ist ja keine große Sache.

Werde dann berichten!

Liebe Grüße Jakisa

#3

Kontrolliere den Handbremshebel ob er sich bei gelöster Handbremse in Endstellung befindet.
Vermute das die Handbremsmechanik im Sattel schon schwergängig ist.

#4

#3 Bremssattel und Bremsseile sind neu!
Kann doch nicht sein das da schon was schwergängig ist, oder?

Liebe Grüße
Jakisa

#5

Hallo,

habe jetzt alles nochmal sauber gemacht. Besonders die Radnabe.
Alles wieder zusammengebaut, aber leider ohne Besserung.

Der Handbremshebel liegt bei gelöster Handbremse genau am Anschlag.

Jetzt versuche ich mal mit einem Lineal den Seitenschlag zu ermitteln.

Was mir auffällt, die Beläge liegen konstant auf der Scheibe auf.
Habe ein wenig das Gefühl das es an den Belägen liegen könnte.

Liebe Grüße
Jakisa

#6

#5

ATE Beläge und Scheiben sind zwar nicht das gelbe vom Ei bzw. State of the Art, aber daran dürfte es NICHT liegen.

Du hast auch auf ALLE Gleitschienen plan geschliffen und Führungsbolzen entrostet, und gefettet ( auch unter den Gummitüllen nachsehen).

Von links kann es nicht kommen ?

Dann Rad ab und mit irgend etwas Planes an die Bremsscheibe ranschieben, dann von Hand drehen, wenn die Scheibe an Deinen planen Gegenstand anschlägt ist die Scheibe verzogen.

Bist Du einer der nach Vollbremsungen IMMER auf dem Brempedal stehen bleibt ?

( Wobei von hinten kenne ich das eigentlich nicht das sich die Scheibe verzieht, eigentlich immer nur vorne).

Stell doch mal das Geräusch hier ein.

Gruß

Rabbit

#7

Bei mir war auch ein neuer Bremssattel schon etwas schwergängig. Mein Schrauber hat ihn dann erstmal gängig gemacht und gemeint, dass wäre nicht das erste Mal beim neuen Bremssattel. Hat er hin und wieder mal.

Gruß
Meschi

#8

Hallo,

eine Vollbremsung muße ich seitdem die neuen Bremsen drin sind zum Glück noch nicht machen.

Das Schleifen kommt zu 100% von rechts. Habe das linke Rad auch aufgebockt und gedreht, da war nichts zu hören.

Ich müsste eigentlich alles ordentlich gereinigt haben. Auch die Gleitschienen und Führungsbolzen.
Anfangs war das Geräusch ja nicht. Ist erst seit kurzem.

Was mir zu erschrecken aber eben aufgefallen ist, das am Entlüftungsventil etwas Bremsflüssigleit ist.
Habe dann mal vorsichtig noch etwas fester zugedreht. Wobei ich nicht der Meinung war das es offen war.
Kann der Fehler daran liegen?

Der Sattel ist wie gesagt neu.
Heiß wird auch nichts beim Fahren.

Ich werde das Geräusch später mal aufnehmen und reinsetzen.

Danke und liebe Grüße
Jakisa

#9

So ich habe mal zwei Videos gemacht. Einmal mit und einmal ohne Felge.

Mit Felge:
www.youtube.com/watch?v=xRsKNAHHkKQ&feature=youtu.be

Ohne Felge:

www.youtube.com/watch?v=uxaH5ODueuQ&feature=youtu.be

Und mal Fotos von den Führungsbolzen und dem Handbremshebel. Der eine Führungsbolzen ist glaube nicht mehr so toll. Ich habe mir mal sicherheitshalber zwei neue bestellt. Aber ob das der Grund für das Schleifgeräusch ist!?

#10

„Dieses Video ist privat.“, erscheint auf meinem Monitor. :kratz:

#11

#10 Hoffe es geht jetzt…

#12

Du hast das Bremsseil eingehängt bevor du den Sattel an die Beläge angelegt hast?
Nochmal abbauen und zurückdrehen hast du schon versucht?

#13

#12
Du meinst das Bremsseil abbauen und den Bremskolben zurück drehen?
Das habe ich noch nicht versucht.

Aber als ich alles neu gemacht hatte, habe ich erst den Bremssattel ohne Bremsseil montiert.Das habe ich erst danach dran gemacht.

Liebe Grüße

#14

Nach der Montage des Bremssattels musst du erst ein paar mal auf das Bremspedal treten damit die Beläge anliegen. Dann erst wird das Handbremsseil eingehängt. Hast du das so gemacht?
Ansonsten würde ich mal versuchen den Sattel (mit eingehängtem Seil) zurückzudrehen und dann nochmals das Pedal betätigen ob die Beläge immer noch zu knapp anliegen.

P.S. Wenn ich deine Handbremshebel sehe stelle ich mir die Frage ob der Leerweg deiner Handbremse nicht recht lang ist. Normalreweise werden die Seile so eingestellt das die Hebel 1-2 mm abheben.

#15

Nachdem der Sattel montiert war habe ich das Seil direkt eingehängt ohne zu pumpen. Ich habe aber bevor ich die Handbremse das erste mal angezogen habe 4-5 mal die Bremse durchgetreten.

Mit eingehängtem Seil habe ich den Bremskolben heute ja zurückgedreht.
Ich habe mal einen neuen Satz Führungsbolzen bestellt. Vielleicht bringt das ja was.
Die linke Seite habe ich ja gleichzeitig gemacht, die läuft ja tadellos.

#16

Du kannst noch etwas versuchen:
Mit fest getretener Fußbremse die Handbremse 5-10 mal betätigen. Manchmal entlastet sich dadurch die Nachstellung im Sattel und der Kolben löst sich wieder mehr. Hat bei den alten Jaguars funktioniert. Keine Ahnung ob das bei unseren auch geht, aber einen Versuch ist es Wert.

#17

#16
Okay, werde ich morgen mal machen.
Nochmal Bezug zu nehmen auf die Entlüftungsschraube, ich glaube die ist undicht.
Habe vorhin nochmal geschaut da war die wieder etwas feucht.

Was kann ich denn da machen? Bekommt man diese Ventile einzeln falls es kaputt sein sollte?

#18

Naja, so schlimm schleift es doch gar nicht.

Fahr mal ein paar hundert KM und prüfe regelmäßig nach der Fahrt ob die Felge heißer wird als die linke.

Das Entlüftungsventil ist doch neu ! ?, das muss dicht sein !
Wer hat die Sättel eingebaut ? Du oder ne Werkstatt ?

Ich wusste nicht das ATE mittlerweile schon so minderwertige Materialien verwendet :shock: .
Ich wiederhole noch mal meine Frage, hast Du die Führungsbolzen KOMPLETT rausgezogen, mit Schmiergelleinen entrostet, eingefettet und dann erst wieder eingebaut ? Wenn nein kenne ich Dein Problem :dribbel:

Gruß

Rabbit

#19

#18
Ich habe das eingebaut. Habe das aber schon öfter gemacht. Gab auch noch nie Probleme. Außer bei meinem jetzt. :frowning:

Die Führungsbolzen habe ich komplett rausgezogen aber ich habe nicht die Gummimanschette von den Bolzen genommen. Sprich unter den Manschetten habe ich nur Fett hingeschmiert.

Heiß werden tut dazum Glück nichts!
Mich stören einfach nur irgendwelche Geräusche die da nicht hingehören.

Ich werde die Tage mal die neuen Führungsbolzen noch montieren und dann berichte ich.

Danke und liebe Grüße
Jakisa