Schleifendes Geräusch aus dem Motorraum... evnt. Steuerkette?

Hallo an alle,

vielleicht kann mir einer von euch weiter helfen. Ich habe einen Ford Galaxy WGR -
Bj. 98 - 2,3l.

Nun zum Problem:

Gestern und heute habe ich, nach dem anlassen, ein lautes Schleifgeräusch vom Motor her gehört.
Das Geräusch wurde von allein leiser, nach dem der Motor kurz lief.

Das schleifen kam bisher immer, nach dem ich ein paar Kilometer gefahren bin, das Auto
abgestellt habe und dann nach kurzer Standzeit wieder losfahren wollte. Wenn der Motor kalt
ist habe ich es noch nicht gehört.

Ich musste heute dann noch einmal kurz anhalten und aussteigen, dabei ließ ich den Motor laufen.
Als ich neben dem Auto stand konnte ich ein metallisches, klingeldes Geräusch hören.

Nun habe ich die Vermutung das es event. die Steuerkette ist. Die Spannvorrichtung defekt,
oder ähnliches. Vielleicht kennt jemand ja dieses Problem und kann mir ein Tipp geben was es
sein könnte.

Vielen Dank und viele Grüße

Patrick

#1

Hi das Problem hat sich geklärt ich habe eben den Dicken auf die Rampen genommen , die Verkleidung entfernt
und dann noch mal an gemacht , bei genaueren hin hören war klar , es ist die Kupplung/Lager der Klimaanlage !Ich habe auch schon hier im Forum die Lösung gefunden und das Lager bestellt .
Danke

MfG

Patrick

#2

Denk aber bitte daran das es einen Grund geben wird, das die Magnetkupplung/das Lager kaputtgegangen ist.
Ich habe das selbe Problem, aber erst einige Zeit nach ich meine Klima keinen Druck mehr hatte und zu wenig Kältemittel wegen eines Lecks vorhanden war. Das Kältemittel transportiert nämlich auch das Öl für den Kompressor mit.

Und denke an die Risiken und gefählichen Eigenschaften des Kältemittels wenn du selber dabeigehst. Erst das Kältemittel evakuieren lassen usw. Nicht das noch etwas passiert ;o) Und einen neuen Trockner natürlich wenn du den Kreislauf öffnest.

#3

#2
Hi Taragonn,

erst einmal danke für deine Antwort.

Es handelt sich lediglich um ein defektes Magnetkupplungslager, wie in dem angehängten
Beitrag zu lesen ist. An die Klimaanlage selbst müssen wir zum tauschen des Lagers nicht.
Es sitzt ausserhalb… Ist aber dennoch sehr nett das man sich so um unsere Sicherheit
sorgt :slight_smile: und danke für die Hinweise.

www.sgaf.de/content/magnetkupplungslager-klimakompressor-wechseln-23-l-galaxy-282737

MfG Patrick

#4

So ist erledigt

es funktioniert jetzt alles wieder bestens :laola: .

Erstmal vielen Dank an Martin für seine Beschreibung :meister:
Ich kann nur sagen Daumen hoch :prima:

MfG

Patrick