Schlechtes Anspringen warm/kalt

Warum hattest du hier zuletzt die Glühwendel nicht an? Ist der Motor warm?

Edit: Sorry, habe sie jetzt erst aufleuchten sehen.

Außerdem finde ich die angezeigte Spannung (beim ersten Video) zu niedrig.
Ist das jetzt die neue Batterie drin?

Das mit dem Überschwinger ist auch komisch.
Vielleicht bekommt das MSG da wirklich irgendwie ein komisches Drehzahlsignal.
Wo da der Zusammenhang mit dem Glühen sein könnte, weiß ich nicht.

Ich würde testweise die Sicherung der Glühkerzen herausnehmen (:click: 150 und 110 A Sicherungsproblem ) und schauen, ob das Startverhalten vom Warten oder vom tatsächlichen Stromfluss beim Glühen abhängt.

Das sieht ja sogar gut aus. Hat aber auch gerade 10 Grad… oder macht das sonst keinen Unterschied?

Die Batterie ist neu und geladen. Der Zeiger braucht einen Moment bis er hoch kommt. Hatte direkt gestartet nach dem Zündung einschalten.

Heute wurde nochmal der Fehlerspeicher ausgelesen. Diesmal wieder enthalten:
• 16706 35 P0322 Geber für Motordrehzahl, kein Signal, sporadisch
• Sicherung 52

Ich habe geschaut, ob bei Zündung eine Spannung an den Steckern der Geber anliegt. Beim Nockenwellensensor sind es 12 V, beim Kurbelwellensensor kommt gar nichts an. Ich nehme an dort sollte was ankommen, richtig?

Das mit den Glühkerzen mache ich noch.

Das scheint einen geringen Einfluss zu haben. Es gab auch wirklich schlechte Starts heute.

Würde das mit dem KW Sensor mal angehen…

2 „Gefällt mir“

Soo, Sicherung der Glühkerzen wurde herausgenommen und gestartet. Es gab keine Änderung.

Dann habe ich den Durchgang vom Stecker Steuergerät zum Stecker des Kurbelwellensensors geprüft. Alle 3 Kabel lassen Strom durch. Nr. 2 und 3 gehen auf den gleichen Pin am MSG Stecker. Soll das so?

Zusätzlich wurde der Kraftstoffvorlauf getrennt und die Zündung eingeschaltet. Die Pumpe fördert ordentlich Sprit.

In den Kraftstoffrücklauf kam durchsichtiger Schlauch. Bei mehreren schlechten Startversuchen kam kein einziges Luftbläschen.

Weißt du ob der KW Sensor ein aktiver oder passiver induktiver Sensor ist? Beim NW Sensor scheint es ein aktiver zu sein, denn da liegt eine Spannung an. Dieser sieht aber äußerlich zumindest anders aus.
Es wäre klasse, wenn jemand mit einem 1.9 TDI schauen könnte, ob bei Zündung an Spannung am Stecker des KW Sensors anliegt. Dann wüsste ich wie ich weiter schauen muss.

Der Kurbelwellengeber ist ein Induktivgeber. Er hat (benötigt) keine Spannungsversorgung.
Pin 3 am Stecker ist die Schirmung.
Richtung Sensor müsste dieser Pin isoliert sein zu den beiden anderen Pins.
Richtung MSG gibt es wohl beide Varianten: Schirm separat bis MSG geführt (auf Pin 101) oder im Kabelbaum mit einer der Signalleitungen verbunden (Pin 102 = Pin 2 am Sensor)
Ich habe dazu das Datum „November 2005“ gefunden, bin mir aber noch nicht ganz im Klaren darüber, was wie geändert wurde.

Der separate Pin für Schirm ist am MSG für Diesel J248 der T121/101 (schwarz).
Der wird aber auch für G40 (Nockenwellensensor) verwendet (grün).
Das ist irgendwie widersprüchlich.

Hier hatten wir es auch kurz davon Zweimassenschwungrad/Kurbelwellensensor (T5) Autodoktoren - #5 von uborka
Im :sga: bis 2010 ist meines aktuellen Wissens nach nicht der Magnetring verbaut sondern das 60-2 Zähne Zahnrad (für Induktivsensor).

Vielen Dank für die Infos!
Für mich bleibt dann die Werte des Sensors auszulesen beim starten und auf Plausibilität zu prüfen (mit VCDS? ein Oszilloskop habe ich nicht).
Für mich konzentriert es sich auf auf den KW Sensor, da er immer wieder im Fehlerspeicher auftaucht. Viele Ursachen konnten ausgeschlossen werden.

Heute morgen habe ich zusätzlich noch den Spannungsabfall beim orgeln an der Batterie gemessen. Sie fällt von 12,7 V auf 11,0 V. Also kein übermäßiger Abfall, der möglicherweise vom Anlasser hervorgerufen werden könnte.

Moin,

der KW-Geber altert recht interessant.
Aus meiner Erfahrung fällt er zuerst bei mittleren Temperaturen (um die 50 °C ?) aus. D.h. Kaltstart geht gut, Warmstart auch, aber z.B. nach einem kleinen Einkauf will der Motor nicht anspringen.
Beim AUY steht der Geber (G28) nur manchmal im Fehlerspeicher, insbesondere wenn der Motor gar nicht startet. Das mag beim ASZ aber anders sein.

Gruß,
Hinki

Trotz positivem Ergebnis auf Durchgang der Kabel, habe ich mir die Mühe gemacht die Kabel ohne Hülle anzuschauen. Immerhin steht der Fehler vom Sensor als sporadisch drin. Eine richtig üble Frickelei!
Die Kabel vom Kurbelwellensensor sind nochmal extra in einer Gummitülle geführt. Alle anderen Kabel sehen hervorragend aus. Keine abgeriebenen Stellen.
Ein Verbindungsproblem ist damit auszuschließen.

Das Rätsel wurde gelöst!!! Es war der Anlasser. er war ca. 5 Jahre alt und hatte 150k km meistens Langstrecke gelaufen.

Ein dickes Danke an alle, die sich so tatkräftig beteiligt haben! Ohne das Forum hätte ich die Kiste vermutlich nicht mehr.

Super, dass der Fehler gefunden wurde! Rettet die Wale!

Dann müsste er eigentlich taufrisch sein.
Aber vielleicht wurde da ein billiges Ersatzteil eingebaut vor 5 Jahren.

Ist ein generalüberholter Bosch gewesen.

Ein Hinweis vielleicht noch für den Anlasser, falls wer ähnliche Probleme hat:
Ich hatte bei einem Kumpel wie berichtet 315 rpm beim anlassen ausgelesen. Da ging er aber auch recht schnell (2-3 Umdrehungen) an.

Ende der Woche hatte ein VW Autohaus 230-260 rpm bei diversen Versuchen ermittelt. Laut Aussage des Meisters absolut im Soll. Und genau das ist falsch! Ich habe die 230-260 nicht ganz für bare Münze gehalten und nur aus Verzweiflung den (selbst durchgeführten) Tausch gewagt.
Der Wechsel von unten ist übrigens sehr einfach möglich. Voraussetzung ist eine lange 18er Nuss neben üblichem Werkzeug.

Ganz verstehen tu ich es ja noch nicht. Hier in deinem Video dreht der vom Klang her echt toll und der Wagen springt mies an. Als bei meinem Passat neulich die Batterie flau war, drehte er viel langsamer und sprang gleichzeitig viel schneller an…

Ich auch nicht, sonst hätte ich das schon früher versucht.
Bei Gelegenheit kann ich den alten Anlasser öffnen und nach einer Ursache forschen.