Schlechtes Anspringen warm/kalt

Man liest ja hier auch was von einem Zusammenhang von Scheibenwaschdüsenheizung und Startproblemen. Wie ist das zu prüfen?

Zur Not stecker ab bei den Düsen. :wink:

So, die Starterdrehzahl beträgt 315rpm. Fehler beim Auslesen ist jetzt der Kraftstofftemperaturgeber g81 (Unterbrechung, Kurzschluss nach plus, sporadisch. Nach dem Löschen kam er direkt wieder. Interessant, dass das Autohaus am Freitag den Fehler nicht genannt hat.
Mit frischer Batterie ging der Wagen heut kalt bei der 4. Umdrehung an. Warm nahezu sofort. Also ist der Geber erstmal dran…
Weiß jemand, ob der Kühlmitteltemperaturgeber und der Kraftstofftemperaturgeber identisch sind? Äußerlich sehen sie gleich aus. Könnte man dann schnell testen.

315 U/min ist meiner Meinung nach etwas wenig…vielleicht kann ja jemand mit identischem Auto und Motor auch nach der Drehzahl schauen zum Vergleich

Wenig? Nach meinen Recherchen ist das ein guter Wert. Was ist denn der exakte sollwert?

Hier noch ein aktuelles Video zum Startverhalten bei 0°C. Das Fahrzeug stand mindestens 16 Stunden.

Ist doch ok

Sonst ging er sofort an. Und der Versuch in dem Video war ausnahmsweise erstaunlich gut. Wie im Eingangspost beschrieben kann das auch mal 5 Sekunden dauern, was sicher nicht normal ist.

Joa das geht schon besser. Hier ein recht altes Video von meinen zu sehr ähnlichen Parametern. Auch fast gleiche Uhrzeit. :face_with_hand_over_mouth:

Genau so hätte ich das gern wieder.

Irgendwie klingt es im Video für mich danach, als ob der Sprit zu spät kommt. Er dreht nämlich ganz ok, und springt auch gut an (wenn er denn kommt). Einfach so, als wenn der Sprit nicht sofort da wäre.
Hast du mal testweise mit „Hintern hoch“ geparkt?

Manchmal startet er auch mit 3 Zylindern gefühlt, also etwas rumpelig. Mit Schnauze deutlich nach unten stand er auch schon über Nacht bei -8C und hat richtig lang gebraucht.

Vielleicht haben sich die PDE eingearbeitet und die O-Ringe wurden beim Wiedereinbau beschädigt.
Aber dann müsste er auch warm verzögert anspringen, oder?

Die O-Ringe der PDE wurden von einer auf Dieseleinspritztechnik spezialisierten Werkstatt verbaut. Laut deren Aussage waren die Sitze nur gering eingearbeitet. Nach der „Reparatur“ gab es keinen Unterschied. Warm springt er meistens auch verzögert an. Selbst wenn ich aus mache und kurz danach wieder starte.

Update: der neue Kraftstofftemperatursensor hat keine Veränderung gebracht. Allerdings ist der Widerstand neu (6 kOhm) zu alt (39 MOhm) sehr unterschiedlich.

Meiner Partnerin ist heute noch etwas sehr kurioses aufgefallen. Wenn man sofort nach erlöschen der Vorglühlampe startet, geht er nahezu problemlos an. Das ist reproduzierbar. Nur etwas später oder früher gestartet und er rödelt sich einen ab.

Mir erschließt sich absolut nicht, wie das sein kann.

Die Waschdüsenheizung funktioniert auch definitiv. Der Widerstand liegt bei ca. 68 Ohm von beiden Düsen und es liegen 14,4V am Stecker an. Zusätzlich erhöht sich messbar die Temperatur um sie herum.

Die brennen halt gerne durch, war bei meinem 2004er ASZ auch. Gut das du das ausschliessen kannst im Moment.

Heute wieder ein anderes Bild. Aber schaut selbst…

Was mir da auffällt, dass beim zweiten Versuch der Drehzahlmesser so hoch fliegt. Ist da evtl. ein Sensor defekt, der Relevant sein könnte?

Was passiert eigentlich, wenn du nicht vorglühst? Wenn ich in Gedanken den Schlüssel wie im Sommer drehe sprang mein Sharan auch bei 0 Grad besser an.

Das mit dem Drehzahlmesser + Eintrag Kurbelwellensensor hatte mich dazu veranlasst ihn zu tauschen. Der Nockenwellensensor wurde angeblich von einer Werkstatt testweise eingebaut. Geprüft habe ich das bisher nicht.

Ich meine das ändert nichts, werde es aber nochmal testen.

So sieht es ohne Vorglühen aus.