Ich möchte euch um Rat bitten, nachdem ich die übliche Liste an Maßnahmen durchgeführt habe und sich nichts geändert hat. Der Wagen hat 302k km gelaufen und springt seit einigen Monaten erst nach ein wenig leiern, also ca. 2-5 Sekunden an. Die Temperatur scheint keine große Rolle zu spielen. Unterhalb von -2°C wird es gefühlt noch etwas schlechter. Selten zappelt der Drehzahlmesser nach oben beim orgeln.
Gewöhnlich sollte der 1.9 TDI ja sofort da sein. So kannte ich es auch von dem Fahrzeug. Der Fehlerspeicher hat nur den Kurbelwellensensor ausgegeben.
Bisher wurde getestet/gewechselt (nur Markenteile, die auch OEMs sind):
• PDE Kabelbaum neu
• Glühkerzen neu
• Tandempumpe neu
• Nockenwellensensor: neuer Sensor getestet
• Kurbelwellensensor neu
• Kraftstofffilter neu
• Knackfrosch neu, abgedichtet
• PDE komplett neu abdichten lassen
• Zahnriemen/Wapu neu, Problem bestand davor und danach
• Kühlmittelsensor: abgesteckt und gestartet → spritzt zu viel ein (0°C) Drehzahl geht kurz hoch nach Start
• Batterie 3 Jahre alt: Spannung bisher ok, heute erstmals nur 12,1V nach wenigen Tagen Standzeit
• Spannung Batterieklemmen Leerlauf: 14,2V
• Spannung Batterieklemmen erhöhte Drehzahl: 14,4V
• Sicherung 150A, 110A sehen gut aus; Temperatur nur minimal erhöht bei Nutzung von vielen Verbrauchern
Wenn ich gefahren bin und kurz danach wieder starte, ändert das nichts.
Es bleibt nach meinem Verständnis nur die Batterie und der Anlasser, oder?
Am Freitag wird der Fehlerspeicher noch einmal ausgelesen. Es sind zumindest die Geräusche der Vorförderpumpe hörbar, wenn die Zündung eingeschaltet wird. Welchen einfachen Test kann ich durchführen, um sicher zu sein?
Im laufe des Tages weiß ich mehr. Vollladen der Batterie hat zumindest nichts gebracht. Der Wagen startet jetzt noch erheblich schlechter seit Leuchten der Lampe. Zusätzlich ist kurz nach dem Start ein tickern/klacken zu hören (ca. 5-10 Sek) von hinten und aus Richtung des Armaturenbrettes.
Das haben sie natürlich vergessen auszulesen und mich auf einen anderen Tag vertröstet. Gestartet wurde mal mit einem booster zusätzlich. Startet damit aber auch nicht so wie er sollte. Nach dem Löschen des Fehlerspeichers leuchtet die Vorglühlampe nicht mehr.
Die meisten Sachen aus der Liste sind nicht extra wegen der Startprobleme getauscht worden. Notiert wurden sie dennoch. Anschließend habe ich die häufigsten Ursachen für derartige Probleme abgeklappert.
Evtl. komme ich an wen, der das Programm hat.
Dann würde ich persönlich mit dem Starter weiter machen. Wenn der nicht mehr die Drehzahl bringt, hat der Motor es schwierig. Wichtig sind natürlich auch gute Kontakte an Batterie und Starter, nicht, dass da was vergammelt ist. Viel scheint von den Kontakten jedenfalls zu stimmen, sonst hättest du im Leerlauf nicht diese korrekte Spannung. (Ich hatte mal 13,2V bei laufendem Motor wegen schlechtem Kontakt)
Sprich am Generator (12V), am Motorblock (Masse) und an beiden Polklemmen müsste es gut sein. Den Kontakt am Starter selbst (12V) vielleicht einmal checken. Wenn der auch gut ist, vielleicht bei dem Gesamtbild den Starter tauschen.
Magst du vielleicht mal ein Video beim Starten macheb?