Fahre umgehend in eine VW-Werkstatt!!
#-o #-o #-o #-o #-o
Ich vermute mal, dass der Motor eine Fahrt nach Tübingen nicht mehr überleben wird. Eventuell ist auch das Zahnriemenrad an der Kurbelwelle ausgeschlagen!
Fahre umgehend in eine VW-Werkstatt!!
#-o #-o #-o #-o #-o
Ich vermute mal, dass der Motor eine Fahrt nach Tübingen nicht mehr überleben wird. Eventuell ist auch das Zahnriemenrad an der Kurbelwelle ausgeschlagen!
Hallo zusammen
was mich noch zusätzlich interessiert. Was passiert wenn z.B ein Zahn übersprungen worden ist?
Wie macht sich dies bemerkbar?
Ich habe den Kfz Meister mal darauf angesprochen, ob es vielleicht sein kann,das ein Zahn übersprungen worden ist, er meinte nein und wenn es der Fall wäre, würde der Motor nicht laufen. Stimmt das ?
Was kann man alles beim Einbau von Zahnriemen verkehrt machen?
Motorleistung ist gut, sogar ein bißchen besser als vorher, aber ich habe halt einen lauten Motor mit nageln.
Über eure Antworten würde ich mich freuen.
Gruß
Franz
Nein!
Verdammt viel!
Ich bin raus!
Namd Franz,
du bist irgendwie arg beratungsresistent.
1) Förderbeginn überprüfen, wenn der stimmt, dann könnten die Erklärungen des Schraubers mit gelängtem Zahnriemen (Förderbeginn wird später) und der anders angeschraubten Motorhalterung tatsächlich plausibel sein.
Bei einem neuen Zahnriemen wird der Förderbeginn tendenziell wieder früher sein, was zu etwas härterem Nageln führt, aber von der Motorsteuerung nachgestellt wird.(Sofern es im Regelfenster bleibt.
2) ES BESTEHT DIE GEFAHR EINES MOTORSCHADENS!!! DESHALB IN EINE WERKSTATT DIE SICH MIT DEN VEP-TDI-MOTOREN AUSKENNT.
3) Es kann sehr viel schieflaufen, die Nockenwelle ist bespielsweise stufenlos einstellbar, es kann an der unteren Riemenscheibe gegen den Uhrzeigersinn gedreht werden und sich hierbei die Schraube lösen, mit allen denkbaren Folgeschäden bis zum Motorexitus.
Andreas
Dito. Wenn das dein erster Zahnriemenwechsel ist, ist höchstwahrscheinlich noch die alte Kurbelwellenzentralschraube drauf. Die sollte gegen eine hochfeste ausgetauscht werden.
Wenn die alte Schraube abreisst, hast Du einen kapitalen Motorschaden mit 2-4k€ Reparaturkosten. Die sich ändernde Geräuschkulisse passt hier leider ins Bild.
Mit freundlichem Gruß
Christian
Mein Angebot steht natürlich noch. Fahr aber bitte nicht mehr nach Tübingen! Ich habe nicht die Möglichkeit mechanisch was zu machen, ein Motorschaden kann ich auch nicht beheben. Ich kann nur den Förderbeginn auslesen. In diesem Fall glaube ich, dass dein Förderbeginn das kleinste Übel ist, siehe die andere Reaktionen!
Wenn der
freundlicher für EUR 120 die komplette Steuerzeiten kontrolliert, lass es bitte schnellstmöglich machen.
Ein Bild von die Steuerzeiten, bzw Förderbeginn hilft dir auch nichts.
Gruß
Tom
Hallo Christian,
da ich 3. Besitzer bin und kein Serviceheft vorhanden ist, kann ich leider keine genaue Angaben machen, ob der Zahnriemen schon mal gewechselt wurden ist. Aktuelle Kilometerstand ist bei 165tkm, da ich nicht wusste ob und wann d. Zahnriemen gewechselt wurde, habe ich schon 15tkm vorher d. Zahnriemen wechseln lassen. Laut Kfz Meister wär Zahnriemen schon einmal gewechselt worden.
Ist es allgemein bei allen Werkstätten bekannt( Vw oder Freie Werkst.), dass man beim ersten Zahnriemenwechsel die Schraube auch erneuern muss?
Kann ich dann somit davon ausgehen, wenn es d. 1. mal gewechselt wurde, dass eine neue Schraube drinn ist?
Vielen Dank an alle für eure Anregungen!
Gruß
Franz
Hallo,
dieselsmell weiß es bestimmt genauer, aber ich meine das die neue Schraube einen etwas anderen Kopf hat (Vielzahnkopf) und aus hochfestem Material ist. Sollte schon bei einer Sichtprüfung vom Fachmann erkenn bar sein. Das Problem ist, das sich die Schraube und die Abflachung erst lockert, der Einspritzzeitpunkt dadurch hin und herwandert und nicht mehr von der Regelung korrigiert werden kann. erste Zeichen sind oft zeitweises schlechtes Anspringen. ich habe einen 6/99 AFN und da wurde die Schraube definitiv gewechselt. Inwieweit sich das damals schon bei allen VW und Seat Werkstätten herumgesprochen hatte, keine Ahnung. Aber kaputtgegangen sind deswegen jede Menge AFN und 1Z.
Bild:
Mit freundlichem Gruß
Christian
Hallo zusammen,
ich werde so wie es aussieht, den Förderbeginn am Montag überprüfen lassen. Was ich fragen möchte, kann ich die Diagnose auch bei Bosch machen lassen, sind die Angaben von denen, dann auch zuverlässig oder doch lieber bei VW oder Audi ?
Gruß
Franz
Wenn der Bosch-Man sein Tester richtig bedienen kann, kann er das auch. Deine Werkstatt müsste es aber auch können (oder doch nicht
)
Ich glaube aber mittlerweile, dass es nicht nur wichtig ist der Förderbeginn, sondern auch noch die Steuerzeiten zu prüfen…
Was ist aus dem Problem geworden.
Happyend ?
Gruß Fred
zu #50:
Franz26 ist leider nicht mehr im Forum.
Daher wirst Du keine Antwort bekommen…