Kann es sein das Du jetzt einfach viiiieeell intensiver hinhörst? 
Kann es sein das Du jetzt einfach viiiieeell intensiver hinhörst? 
Ich würde den Einspritzbeginn bei VW überprüfen lassen und wenn es 100 € kosten würde. Ich kenne keine Werkstatt, die keine Probefahrt nach der Reparatur durchführt. Ein abgesteckter LMM würde sogar meiner Frau sofort auffallen.
Wem solche Anfängerfehler unterlaufen, stellt auch den Einspritzzeitpunkt falsch ein.
Ich gehe übrigens davon aus, dass der abgesteckte LMM als sporadischer Fehler abgelegt ist. Anders liegt der Fall, wenn das Sensorplättchen einen Belag hat und der LMM deshalb zu tiefe Luftmassenwerte an das Steuergerät meldet. Da hat das Steuergerät keine Chance einen Fehler zu erkennen, es kann ja nicht hellsehen.
Der Fehler braucht jedoch nicht gelöscht werden, er wirkt sich nicht mehr negativ aus,
So ist es, abgesteckter oder total defekter LMM liefern „LMM Signal unplausibel“ im Unterschied zu einem nur „normal kaputten“ der zu wenig Durchfluß misst.
Grüße
Bernd
…boooaaaahhh, Du traust Dich was !!!
Kann ich mal ide e-mail Adresse von Deiner Frau haben ? 
mfg
Ploetsch10
Wielange hat das Fahrzeug im Leerlauf gelaufen, bevor er das Förderbeginn ordnungsgemäß testen konnte :?: Der Test wird ab 85° durchgeführt und er ist ja angeblich nicht gefahren… Bei unter 85° hätte er es sich auch sparen können…
Hallo zusammen,
ich weiß nicht ob das Fahrzeug eine Temperatur von 85° hatte bevor er den Test durchgeführt hat. Er hatte das Fahrzeug so 5-6 Stunden in der Werkstatt, als ich Ihn dann abgeholt hatte, zeigte die Temperaturanzeige,dass d. Motor noch kalt ist. Ich denke mal, dass es eher unwahrscheinlich ist, dass der Motor bei 85° war, da er definitv nicht gefahren ist. Ich weiß das deshalb, da der Kilometerstand noch der selbe war, wie vor der Reparatur.
Was empfiehlt Ihr mir, sollte ich lieber d. Förderbeginn neu einstellen lassen. Könnte dadurch d. Motorgeräusch evtl. sich wieder normalisieren?
Ist es überhaupt nachträglich möglich oder sinnvoll neu einstellen zu lassen, könnte sich die Sachlage dadurch evtl. eher verschlechtern ?
Hat d. Förderbeginn einfluss auf den Kraftstoffverbrauch? Denn ich bin mit dem Alhambra bis jetzt bezüglich Verbrauch sehr zu frieden gewesen. Ich hoffe, dass es auch so bleibt.
Vielen Dank!
Gruß
Franz[quote]
Nachträglich einstellen ist möglich. Geräusch könnte sich ändern. Verbrauch kann es auch ändern, aber wird nicht schlechter. Ich wurde es mal prüfen lassen.
Problematisch wird es, wenn er richtig daneben steht. Da ist es dann fraglich ob die Steuerzeiten überhaupt stimmen…
Sowie ich das verstehe, ist es besser diesen Werkstatt im Zukunft zu meiden. Zuviele Fragezeichen… :x
Habe bei Audi Werkstatt nachgefragt, die Kosten für die Überprüfung vom Förderbeginn wäre 120€ und bei Neueinstellung kommt nochmal was dazu. Ist es vom Preis her so ok?
Wie sieht es rechtlich aus, wenn ich d. Förderbeginneinstellung bei Audi machen lasse, habe ich das recht, den Meister die Rechnung zu stellen? Oder liegt es im ermessen, des Kfz-Meisters?
Laut Kfz-Meister (Audi Werkstatt) wird es problematisch, wenn sich rausstellen sollte, dass ein Zahn übersprungen worden ist oder so? Dann müsste man den Zahnriemen nochmals einbauen?
Die Kosten sind schon viel, die jetzt zusätzlich entstehen. Da hätte ich ja gleich bei VW oder Audi machen lassen können. Was könnt Ihr mir empfehlen?
Gibt es noch eine andere Möglichkeit, günstiger davon zu kommen?
Vielen Dank!
Gruß
Franz
Es auf jeden Fall beim nächsten Mal gleich bei VW machen zu lassen 
Nix für ungut
Günstiger:
Forenmitglied mit Vollversion in deine Nähe finden, der bereit wäre dich zu helfen. Einstellen kann man dann selber.
Fraglich ist aber, wenn der Förderbeginn nicht stimmt, ob man dann nicht auch die Steuerzeiten im Frage stellen sollte… :?
In dem Fall wurde ich mich mit der Technik vertraut machen und selber prüfen.
Ansonsten bleibt einer nichts anderes, als sein Fahrzeug zu ein Werkstatt zu bringen. In diesem Fall wäre es sicherlich besser gewesen, direkt zum
zu gehen. Aber auch dort ist man nicht immer sicher vom Erfolg. Wichtig ist also der Werkstattauswahl und da sollte man vielleicht nicht immer auf das Geld schauen…
Vielleicht war aber deine Werkstatt doch ok und war das mit der Stecker nur ein Schönheitsfehler. Wenn du jetzt, wie schonmal einer schrieb, nur genauer (oder zu genau) hinhörst… Das ist von hier aus schwer zu beurteilen. Ich persönlich wurde, wenn das Geräusch sich nachteilig verändert hat, auf jeden Fall nachsehen (lassen).
…und bevor Du zum Freundlichen gehst wirst Du Deiner Werkstatt die Chance auf Nachbesserung geben müssen, sonst wird es nichts mit dem " in Rechnung stellen ".
Gruss
Hinrich
Mir ging es in der erste Linie nicht ums Geld. Sondern da ich früher schlechte Erfahrungen mit Vw gemacht habe, wollte ich bei einer Werkstatt machen lassen,wo der Kfz -Meister selber die Reparatur durchführt. Bei Vw soweit ich weiß, werden die Reparaturen hauptsächlich von den Lehrlingen oder normale Mitarbeiter durchgeführt und d. Meister überprüft es nur. Nicht falsch verstehen ich habe nichts gegen Lehrlinge, die müssen Ihr Handwerk natürlich auch lernen.
Natürlich war die Reparatur günstiger als bei Vw, aber ich wollte Arbeitsqualität. Im nachhinein sehe ich ein , dass das vielleicht doch nicht richtig war, aber man steckt ja nicht drin. Heutzutage weiß man nicht mehr wen man vertrauen kann, schade. 
Gruß
Franz
Hallo Franz,
warum fährst Du das Auto denn nicht einmal warm, schaust kurz mal bei Deinem Fachbetrieb vorbei und bittest ihn, mal eben seinen Tester anzuschliessen.
Dauert summa sumarum ( wenn alles stimmt, ohne evtl. Diskussionen) 10 Minuten. Sollte aus Sicht des Herrn zur Kundenzufriedenheit machbar sein.
Wenn dann natürlich gerade das Messgerät heute erst zufällig kaputt gegangen ist, oder verliehen ist, oder heute der Elektriker Urlaub hat, oder das blöde Kabel irgendwie nicht passt, oder… was auch immer,
dann solltest Du nachdenklich werden.
Allerdings auch, wenn dann ein Spritzbeginn gezeigt wird, der nicht im Toleranzfeld liegt ( wird ja i.d.R. gezeigt bzw. gemeldet).
Und wenns innerhalb der Tolernz liegt, na um so besser.
Bzgl. des Geräusches: Zum Riemenwechsel muss die Motorlagerung ab. Diese kann verspannt montiert werden, was durch aus zum lauteren Motorgeräusch im Innenraum führen kann. Das wäre noch das kleinere Übel.
mfg
Ploetsch10
Ich war heute beim Kfz-Meister, habe Ihn gebeten die Einstellung (Förderbeginn etc)zu überprüfen. Habe Ihn nochmals auf das Geräusch aufmerksam gemacht , er meinte dass das normal wäre.
Er hat auch gemeint,dass er den Motorlager ausbauen musste und evtl. dadurch könnte die Lärmkulisse zugenommen haben.
Und angeblich war die Einstellung vorher nicht korrekt. Da auch der Zahnriemen mit der Zeit 1-2mm sich ausdehnen können, würde dies den Wert (Förderbeginn etc.) ändern, deshalb wäre der Wert vor dem wechseln des Zahnriemens nicht in Ordnung gewesen. Das wäre auch vielleicht der Grund warum d. Motor vorher leiser war als jetzt. Die jetztige Einstellung wäre optimal, so wie ein Tdi Motor klingen soll.
Er hat mir auch gesagt, dass ich mir da keine sorgen machen soll. Er stehe dafür gerade. Und hat deshalb nicht für notwendig gefunden, nochmals zu prüfen. Gut da er alleine in der Werkstatt ist, hat er natürlich viel zu tun, aber wenn es nur 10-15 min dauert, wäre es nicht schlecht gewesen, wenn er es getan hätte. 
Hat mir auch ein bißchen erklärt, wie er den Förderbeginn eingestellt hat, OT-Markierung Wert 3,5 , wäre vom Werk vorgegeben und das Gerät würden dann die Einstellung automatisch, korrekt einstellen.
Was meint Ihr dazu?
Gruß
Franz
Prüfen lassen, nach Möglichkeit bei einem SGAF Mitglied mit VAG Com Vollversion. Du kennst das Auto am besten und wenn es jetzt anders klingt hat dies einen Grund.
Damit hat er klar gesagt, dass er an einer Nachbesserung kein Interesse hat. Lass dir das schriftlich geben oder bitte ihn nochmal unter Zeugen um Nachbesserung.
Im übrigen sieht mir das ganze so aus, dass schlicht der Zahnriemen um einen Tacken versetzt ist.
Hallo zusammen,
gibt es in der nähe von Hxxxxxx (Baden Würrtemberg), einen SGAF Mitglied mit VAG Com Vollversion, bei dem ich das freundlicherweise prüfen lassen kann?
Gruß
Franz
Achso, EUR 120 für das anschließen vom Testgerät ist definitiv zuviel. Ist in etwa soviel Arbeit wie Fehlerspeicher auslesen.
Wenn du dich geraume Zeit vorher ankündigst, borge ich eine Vollversion und ich könnte nachsehen. Nur ist Heilbronn-Tübingen einwenig weit. Es meldet sich bestimmt noch einer aus deine Nähe. Hoffentlich lesen die Hilfsbereiten diesen Beitrag…
Hallo Herr Antje,
erstmals vielen Dank , dass du mir behilflich sein möchtest.
Wenn sich niemand melden sollte, kann ich dann auf dich zukommen.
Müsste dann extra nach Tübingen reinfahren, aber wäre denke ich mal günstiger als bei VW die Diagnose machen zu lassen.
Ich warte natürlich erstmal mal ab, ob sich evtl. noch jemand meldet, ansonsten würde ich mich ,wenn es Dir nichts ausmacht,mich bei Dir melden.
Vielen Dank nochmal
Gruß
Ich bin langsam am verzweifeln, Motorgeräusch ist laut, dazu kommt jetzt vermehrt Motornageln. Anfang kommt es erst vor, wenn ich die Kupplung trete und danach wenn d. Motor langsam warm wird im Leerlauf auch. (Ich habe mir auch gedanken gemacht, ob ich mir das vielleicht nur einbilde, ist aber leider nicht der Fall)
Ist das pure Zufall, dass plötzlich d. Motor anfängt zu nageln und Motor zugleich laut ist ? Was definitiv vor d. Zahnriemenwechsel nicht vorhanden war, ich bin mir 100%ig sicher.
Was kann da schief gegangen sein, dass so was vorkommt. Hat jemand diesbezüglich Erfahrung?
Und kann mir jemand vom VAG Com Vollversion die optimalen Werte für d. Förderbeginn, Steuerzeiten(Seat Alhambra 1,9TDI 110Ps AFN, Bj 99), als Bild einfügen, dass ich dann vergleichen kann, ob die Werte mit den jetzigen Werten übereinstimmen.
Und welcher Wert zeigt an, dass da was schief gelaufen ist.Und evtl. noch eine Gebrauchsanleitung vom VAG Com Vollversion.
Ich weiß ja nicht wie teuer die Software ist, aber vielleicht werde ich sie mir kaufen. Man kann ja es immer wieder gebrauchen.
Ich danke euch im Voraus! 
Gruß