Schiebetür hinten rechts zieht nicht mehr ran

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, denn S&K kann es nicht!

Fahrzeug:
VW Sharan 05.2015
2.0 Diesel, 103 KW
elektrische Schiebetüren

Symptom:

Man betätigt den Taster/Griff etc. zum Schließen der Schiebetür, die fährt zu und stoppt am Ende.
Es fehlt das endgültige Heranziehen, so dass die Tür 100% geschlossen ist
Beim Aufschließen blinkt das Auto, beim Abschließen nicht
Innenraumbeleuchtung bleibt an
Tür wird als offenen dargestellt
Kindersicherheitsschalter Fahrertür lässt sich für hinten rechts nicht betätigen!

1 Stunde Batterie abklemmen ohne Wirkung, Fehler weiter vorhanden

Kabel vom Türsteuergerät abgezogen, direkt wieder anklemmen – Tür verschließt sich wieder zu 100%
Fehler kommt wieder, immer nach ca. nach 5-7 Tagen. IMMER!
Mittleres Kabel vom Türsteuergerät abgesteckt, wieder eingesteckt, Tür verschließt wieder zu 100%

Was wurde noch gemacht:

  1. Schloss mit Mikroschalter getauscht – Ohne Wirkung
  • Schloß/Tür wurde nicht neu eingestellt danach – Fehlt die Kalibrierung?!?!?!!!
  1. Tür Steuergerät hinten rechts getauscht – Ohne Veränderung
  2. Per OBDII Speicher gelöscht – Ohne Wirkung
  3. Schließeinheiten von links nach rechts getauscht. Keine Veränderung!

Ist der Fehler erstmal wieder behoben:

Beim Aufschließen blinkt das Auto, beim Abschließen ebenso
Innenraumbeleuchtung geht wieder normal aus
Tür wird als geschlossen dargestellt

Infos aus Fehlerspeicher: — Ich kann nur per OBD auslesen, sorry

1334
Raw code: 0536
ECU: 52. Front passenger door electronics
Status:
Testbedingungen sind erfüllt, Validiert und nichtflüchtig gespeichert
Volkswagen: Rear Right Door Control Module-J389; Türsteuergerät hinten rechts-J389

2115
Raw code: 0843
ECU: 42. Driver door electronic equipment
Status:
Test wird durch anderen DTC gesperrt, Validiert und nichtflüchtig gespeichert
Volkswagen: Central locking drive; Schließeinheit für Zentralverriegelung; Geber 1 für Hydraulikdruck Getriebe Kurzschluss nach Plus

Child Safety Lock motor wurde auch mit einem anderen Programm gemeldet!

Was kann ich noch machen?
S&K ist ziemlich planlos und wenig motiviert dabei. Aber hier im Umkreis meine einzige Vertragswerkstatt.

Danke

URBANsUNITED

Ohne VCDS wirst du da nicht weiter kommen, da die Tür nicht obd2 überwacht ist.

Dann kann man mit Hilfe von Schaltplänen versuchen den Fehler einzukreisen. Dabei können auch ganz andere nicht direkt betroffene Bauteile das Problem verursachen.

Wurde denn am Fahrzeug etwas codiert in der Vergangenheit?

1 „Gefällt mir“

Hi!
Ich hatte mal per OBD etwas versucht zu machen, aber das ist schon gaaaannnnnnz lange her. Mit OBD wirste aber generell nichts.

Das Problem ist Ende letzten Jahres aufgetreten, ohne Monate vorher damit etwas gemacht zu haben.
Mich macht das immer noch stutzig:
Central locking drive; Schließeinheit für Zentralverriegelung; Geber 1 für Hydraulikdruck Getriebe Kurzschluss nach Plus
Und es reicht, das mittlere Kabel kurz abzumachen:

Was brauche ich denn für VCDS? Gibt es günstige Geräte? Beispiele?
Woher bekomme ich die Schaltpläne? Liegen die irgendwo?

Danke

URBANsUNITED

Gibt es tatsächlich Hydraulik in der Tür oder ist das irgendwie falsch beschrieben?
Vielleicht liefert hier ein Geber ( = Sensor) falsche Werte.

Lässt sich da etwas von der linken Seite auf die rechte Seite über Kreuz tauschen und beobachten ob der Fehler mitwandert?

S&K hat alle Infos bekommen. Ich gehe da später noch mal hin und muss mal Klartext reden.
Eigentlich sollte alles auslesbar und mit der linken Tür vergleichbar sein.

Unglaublich was ich bei S&K gerade erlebt hatte. Sprachlos!

Dort kann nicht so tief ins System geschaut werden wie mit einem VCDS, weil die kein VCDS im Einsatz haben.
Ein anderer VW Händler meint, es hört sich alles nach der ZuZiehhilfe an. Wollen jetzt den Fehlerspeicher dort auslesen.

1 „Gefällt mir“

Schau im Shop von www.Dieselschrauber.de

Dir reicht die 3 FIN Version

So, hab mal die Zuziehhilfen durchgetauscht (links nach rechts / rechts nach links)
Problem ist wieder aufgetreten. Fehler ist nicht gewandert, bleibt auf der rechten Seite.

Anderer VW Händler sagt Schloss kann auch das Problem sein.
Werde ich mal ausbauen…

Sonst noch wer nen Tipp?

Thema VCDS. Geht auch ein billiges China Ding? vcds HEX V2 Vagcom 22.3 für 45€!?! Geht das?

Wenn du deine Steuergeräte schlachten willst…?

Ich verstehe oft nicht das oft horrende Summen in Unterhaltungselektronik und Handy & Co von sogenannten Nobelmarken investiert werden aber bei Dingen die einem wirklich was bringen und im Prinzip keinerlei Wertverlust unterliegen wird nach untauglichem China Müll geschaut.

Die 250 - 300 Euro sind gut angelegt für die 3 FIN Version, alternativ eine Kabel Version gebraucht mit Lizenz kaufen

Muss kurz doof ftagen:
Was kann im Falle der Schiebetür das VCDS mehr als das Car-Port mit dem K509? Bin sehr happy damit.

Für so LMM fehler wo man was loggen möchte wird man mit VCDS natürlich besser dran sein, aber darum geht es ja nicht.

Wenn man nur auslesen und löschen will reicht das aus, aber sobald es echte Probleme gibt war es das, denn diese Art Diagnosegerät kratzt nur an der Oberfläche der Steuergeräte software

1 „Gefällt mir“

So, hab mir in China ein Hex2 bestellt.
Die Frage ist, wo fange ich jetzt an zu gucken. Das Gerät kommt morgen bei mir an.
Ich brauche keinen Grundkurs, das eigne ich mir schon an, aber vielleicht hat einer von euch eine Richtung/Kategorie zum Gucken. Wie komme ich an die Logfiles, die angelegt werden, wenn die Tür bedient wird?
Was ich ausgeschnappt habe:

Stellglieddiagnose per vcds auslesen
Messwertblöcke ausmessen

Danke

Mülltonne auf und rein, hoffe du schlachtest sämtliche Steuergeräte…:poop:

Ignoranz und sn der falschen Stelle gespart gehört belohnt

Bin raus

@ Tornador
ich kann ja verstehen, wenn man nicht gleicher Meinung ist. Aber so muss man doch nicht reagieren. Darum geht es hier doch gar nicht.
Vielleicht geht ja mein Gerät und funktioniert wie die 250-300€ Lösung. Kann man doch nicht pauschalisieren.

Ich suche eine Lösung für mein Auto, das mit dem VCDS war am Rande gefragt. Wem es nicht passt, einfach überlesen :wink:

1 „Gefällt mir“

2 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: Gelaber zu Provisionen

Hallo,

es wäre auf jeden Fall gut zu wissen wie dein Adapter funktioniert.
Es gibt hier leider auch Teilnehmer die in ihrer Art etwas „anders“ sind.

Gruß

1 „Gefällt mir“

So,
ich kann endlich Rückmeldung gegeben.
Es hatte sich alles noch etwas hingezogen, aber ich habe eine Lösung und Erfolg zu vermelden.
Meine 1. Werkstatt hatte nicht das Schloß wie mir gesagt, sondern die ZuZiehhilfe getauscht. Kann man machen, aber man hätte auch quertauschen können.
Denn Steuergeräte und Zuziehhilfen sind links und rechts identisch. So kann da sehen, ob der Fehler wandert. Tat er ja nicht bei mir

Dann hatte ich das Schloß getauscht. Wichtig, man muss unbedingt die verbaute Artikelnummer nehmen bzw. kompatible Nummern. Nachdem ich erst den falschen Endbuchstaben erwischt hatte, weil ich blind gekauft hatte und mich nach der Anleitung „Umbau von Manuell auf Elektrische Schiebetür“ verlassen hatte. Geht nicht, da spinnt die Zentralveriegelung!
Hatte dann ein Neues über Ebay für 130€ schießen können und das läuft jetzt seit ca. 4 Wochen einwandfrei!

Also, bei mir war es das Schloß, was letztendlich auch logisch klingt, weil, wenn das nicht den korrekten Status sendet, kann die Zuziehhilfe auch nicht ranziehen. Wenn man in den Werkstätten logisch rangehen würde und nicht direkt Teile bestellen würde, hätte ich vorher schon längst eine funktionierende Schiebetür gehabt.
Shit happens, bin jetzt aber zufrieden!

URBANsUNITED

PS. Meine China VCDS funktioniert einwandfrei mit meinen 2 Autos. Ist zwar nicht ganz korrekt, aber ich bin kein Schrauber, brauchte es nur für meine 2 Autos und da funktioniert es.
Auch schön, dass die Werkstätten Fehler in den Steuergeräten lassen. Was man da nicht alles liest so einem feinen Teilchen…

1 „Gefällt mir“