da mein Alhambra in den letzten Jahren schon einige Halogenbirnen gehimmelt hat, habe ich Anfang des Monats beim freundlichen das Abblend- und Fernlicht auf LED (Osram Night Breaker PX26d) umrüsten lassen (1:1 Tausch ohne Adapter). Von dem Vorher- Nachher-Effekt bin ich vollkommen begeistert, der Unterschied ist wie Tag und Nacht, die LED´s leuchten die Straße deutlich besser aus.
Zum freundlichen bin ich gegangen, da im Zuge der Umrüstung auch die Scheinwerfer eingestellt werden müssen.
Um nun wieder ein einheitliches Farbspektrum zu haben, habe ich mir für das Standlich ebenfalls zugelassene Osram LED´s mitsamt CCU (Canbus Control Unit) angeschafft. Die CCU (nur ein Widerstand) muss parallel zu der LED-Birne angeschlossen werden und da beginnt nun mein Problem. Leider weiß ich nicht welches Kabel die Spannungsversorgung für die Standlichtbirne führt. Masse (Farbe: braun) ließ sich relativ leicht finden aber das Plus-Kabel für das Standlicht halt nicht, da insgesamt 3 Kabel spannungsführend sind. Da ich nun nicht rumexperimentieren und das richtige Kabel mit Try and Error finden möchte stelle ich hier mal ein Hilfegesuch ein. Selbst nach intensiver Internetrecherche habe ich keinen brauchbaren Ansatz gefunden und hoffe, dass hier im Forum mir jemand sagen kann welche Farbe die spannungsführende Ader hot oder welcher Pin im Stecker für das Standlicht ist.
Wenn gar nichts mehr hilft, investiere eine Handvoll Euro in eine Stunde Erwin (bzw. die Skoda-Variante davon) und lade dir dort den Schaltplan für dein Auto runter.
Udo, die Leitungen findest du auch am Bordnetzsteuergerät (unterm Lichtschalter).
grau/rot auf dem linken A-Stecker Pin 44
grau/schwarz auf dem rechten C-Stecker Pin 26
Also bei mir funktionieren die Philips Ultinon LED sowohl für Abblendlicht als auch Fernlicht ohne Canbus Adapter. Dies ist seitens Philips auch so beschrieben. Das das bei Osram nun auch geht ist ja interessant. Ursprünglich wollte ich nämlich auch die Osram haben, da diese eine Spur heller leuchten sollen. Bin aber auch mit den Philips super zufrieden.
Hab über 100€ für die H7 LED von Osram in der Bucht bezahlt und muss sagen das war mit die beste Investition seit langem Im Alter (ab 50) werden die Augen schlechter und dann ist Man(n) froh so günstig eine Prothese zu bekommen die das Leben deutlich einfacher macht…
Wie bereits geschrieben bin ich mit den Osram (5Jahre Garantie) sehr glücklich bin am überlegen das Fernlicht und die Nebelscheinwerfer auch auf die Osram LED umzurüsten…. Was sich noch nicht wirklich lohnt bei den Preisen…
Habe seinerzeit Abblend - und Fernlicht auf die zugelassenen Osram-LED´s umgebaut. Das ohne zusätzlichen Widerstand. Beste Investition an dem Auto ! Wirklich enormer Unterschied.
Frage: Gibts denn für die Nebelscheinwerfer inzwischen auch ZUGELASSENE LED ?….. Es gibt zwar jede Menge passende LED´s (Chinakracher) dafür. Konnte bislang aber keine mit
Diese H8-LED sind laut Osram Artikelbeschreibung ja straßenzugelassen; stehen aber weder für Alhambra noch Sharan in der Osram de-Kompatibilitätsliste 11/2025. ……
All diese zugelassenen Nachrüst-LED emittieren immer den gleichen Lichtstrom wie neue Halogenleuchtmittel: 1.500 Lumen. Die sind also ganz objektiv und messtechnisch gleich hell.
Nur die Lichtfarbe ist anders. Deutlich blauer, also tageslichtähnlicher. Und daraus macht das menschliche Gehirn ein “heller”.
PS:
Auch die ganzen Superduper Halogenleuchtmittel wie Nightbreaker und Konsorten hatten immer nur einen Lichtstrom von 1.500 Lumen gehabt. Auch da lag der “Vorteil” nur in der Lichtfarbe.