Scheinwerfer Leuchtweitenregulierung defekt

Gestern abend packte mich der pure Zorn. Im letzten Jahr hatte ich einen Werkstattbesuch: Zahnriemenwechsel, neues AGR-Ventil, Leuchtweitenstellmotor, Bremsleitungen komplett. Soweit sogut TÜV einwandfrei überstanden. Nun habe ich nach einem Jahr (das Auto wird von meiner Frau gefahren) einen Checkup vor dem Urlaub selbst gemacht und alles mögliche überprüft. Dabei habe ich satte 4,5 Liter Kühlflüssigkeit nachgefüllt (auf 2 mal wegen Entlüftung) - alles dicht - offenbar hatte die Werkstatt beim WaPu-Tausch schlichtweg vergessen, Kühlwasser aufzufüllen. Lämpchen gingen keine an… soviel zur Vorgeschichte.

Gestern habe ich dann die Leuchtmittel erneuern müssen. Soweit kein größerer Akt, bis ich zu dem Scheinwerfer kam, der den defekten Stellmotor hatte. Birne entriegelt, entnommen, neue eingesetzt und beim Arretieren des Verschlusses hatte ich dann plötzlich die Refektoren des Abblendlichts und des Fernlichts nach vorne rausgedrückt in das Scheinwerfergehäuse hinein - also mit nur sehr geringem Druck. Sie waren nur noch auf der Seite des Stellmotors fest, die andere Seite war komplett lose. Leider konnte ich rein gar nichts sehen, vermute aber nach der Vorgeschichte, dass die Werkstatt auch hier etwas „nachlässig“ war… ich koche!

Hat jemand einen Tipp, wie ich das vielleicht wieder fest bekomme und wie das innen aussieht? Ich sehe genau null. Vermutlich bekommt man den Scheinwerfer auch nur komplett für teuer Geld.

Hallo,
der Reflektor soll sich bewegen. Es kann sein, dass der Stellmotor nicht richtig im Reflektor arretiert ist. Du musst den Scheinwerfer ausbauen, dann kommst du auch besser dran.
Gruß
Artur

4,5 Liter Kühlflüssigkeit ist schon eine Menge :-s
Bist du sicher das alles dicht ist?

3 „Gefällt mir“

@FZR-rider: Bewegen schon, aber doch sicher entlang einer Bewegungsachse. Momentan fliegt der Reflektor einseitig im Gehäuse umher! Und Ausbauen - guter tipp - habe ich ihn danach nicht völlig verstellt? Wie geht man da vor? Ich hatte den zuletzt bei einem VW Käfer BJ ´71 mal ausgebaut! :wink:

@Roman84: Naja, zumindest ging die letzten 2000 km kein Tropfen mehr verloren, also gehe ich davon aus, dass es kein Kühlwasserverlust war sondern einfach nicht aufgefüllt wurde. Beim Tauschen der WaPu läuft ja zwangsläufig was raus - je nachdem wie flink die Hände des Mechanikers sind.

Ich will ja nicht den Teufel an die Wand malen.

Aber mache bitte mal morgens bei kaltem Motor den Zischtest ( Deckel vom Wasserbehälter aufschrauben).

Wenn es zischt oder gluckert noch ein paar Entlüftungsversuche machen ( Front bergauf und ganz vorsichtig den Deckel bei warmen Motor aufdrehen).

Wenn es dann an den nächsten Tagen immer noch morgens zischt ist die ZKD hinüber.

Gruß

Rabbit, fast jeder AUY hat das mind. 1 mal im Autoleben, leider

@FZR-rider: Anleitung habe ich inzwischen gefunden - mea culpa: www.sgaf.de/content/wechsel-leuchtweiten-regulierungs-motors-253122

@Rabbit: Ich bin mir (fast) sicher. Den Zischtest kannte ich schon. Es zischt morgens nichts und es ist auch kein Öl im Wasser. Der Wagen wurde auch nicht übermäßig gefahren, eigentlich nur 15 km am Stück. Es gibt auch keine weißen Wölkchen hinten raus - zu keiner Zeit. Bin jetzt nach 2000 km und davon 2x 600 km Urlaubsfahrt ohne jeden zusätzlichen Tropfen gefahren.

Beim TDI ist zu 99,9% nie Wasser im Öl oder kommt eine weiße Wasserdampfwolke aus dem Auspuff.

Das Wasser wird, wenn kein Schlauch defekt ist oder Wasserpumpendichtungspackung o.ä. defekt ist, einfach abgeblasen.

Daher einfach mal NACH der/ den ordentlichen Entlüftung(en) morgens den Zischtest machen.

Sobald es dabei nur im geringsten zischt gibt die ZKD langsam den Geist auf.

Ich drücke Dir die Daumen das ich falsch liege.

Gruß
Rabbit, bei dem es schon einige tausend an Km zischt, aber auch kein Wasserverlust vorhanden ist

Hallo,

bitte nicht falsch verstehen, Wasser hast du bis MAX Markierung aufgefüllt? 4,5 Liter Wasser ist sehr viel. Wenn wirklich soviel gefehlt hat, müsste er überhitzen wen du nicht nur Kurzstrecke fährst.

Ich würde das Kühlsystem auf jeden Fall abdrücken lassen.

Wie verhält sich jetzt der Motor nach dem Auffüllen. Mach mal eine längere Fahrt und achte auf die Temperaturanzeige/ Kühlerlüftermotor…

Gruss Chris2412

www.sgaf.de/content/schwarze-scheinwerfer-sharan-alhambra-modell-ii-253312

…wenn du den Scheinwerfer noch weiter demontieren musst.

Gruß uwe

#6 und #7 nun macht mal tiramizu nicht verrückt. Kann schon sein, daß man beim Wasserpumpenwechsel vergessen hat, das Kühlwasser wieder aufzufüllen (#Tiramizu, falls du die Rechnung noch hast, kannst du da ja mal nachschauen, ob Kühlwasser irgendwie aufgeführt ist - was aber nicht bedeutet, daß es gemacht wurde, aber wenn nicht aufgeführt ist es ein zusätzliches Indiz, daß man da was vergessen hat).
Als ich meine Wasserpumpe gewechselt habe, sind auch irgendetwas zwischen 2,5 und 3l rausgeflossen und ich habe versucht schnell zu machen. In dem Kühlsystem sind immerhin ca. 11l drin. Danach ist er ja scheinbar nur Kurzstrecke gefahren (15km) - da fällt das nicht auf. Nach dem Auffüllen ist er 2000km gefahren und 2x600km am Stück ohne jeglichen Verlust. Also ich würde da etwas ruhiger sein. Trotzdem würde ich in den nächsten Monaten den Kühlmittelbehälter im Auge behalten - aber das sollte erst einmal reichen.

Bei der Lampe bin ich gespannt. Nicht daß da irgendwelche Halterungen gebrochen sind - aber das kann man wirklich nur durch Ausbau feststellen und die hast du und Uwe ja gefunden.

Der Wagen steht seit gestern Abend 18:00, Kühlwasser steht genau auf der Maximum-Linie. Deckel aufgeschraubt - nicht das leiseste Zischen. Absolut nichts!

dann mache ich mich mal an den Scheinwerfer… Danke erstmal!

Danke für die Rückmeldung.

Freut mich das die ZKD nichts abbekommen hat :prima: .

Gruß

Rabbit