ich hoffe, dass jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat und mir einen Tipp geben kann.
Bei meinem Sharan BJ 05/2001 läuft der Frontscheibenwischer in Stufe 1 meistens nur noch sehr langsam. Manchmal bleibt er auch stehen.
Zur Historie:
Vor zwei oder drei Jahren bliebt der Frontscheibenwischer regelmäßg stehen. Die Ursache war nicht so schwer zu finden: Das Gestänge war fest. Da ich damals nicht auf die Idee kam, dass dies Lager wieder instand zu setzten sein könnte (Dank Forum bin ich jetzt schlauer), wurde das Gestänge getauscht.
Wischen ging wieder, wenn auch mit reduzierter Geschwindigkeit.
Jetzt wird es aber echt lästig. Durch die geringe Geschwindigkeit rubbeln die Wischblätter total.
Ist der Motor hin oder gibt es noch etwas, was ich versuchen kann? Innenleben reinigen? Vorwiderstände überprüfen (zuwenig Saft)?
Wenn alles nichts hilft, dann muss halt ein neuer Motor her.
Im Suche Forum habe ich auch schon eine Anfrage eingestellt.
Die Teile sind aber echt teuer. Dem VAG Werkstattmeister war es regelrecht peinlich, als den Preis sah. Auf dem Parkplatz hatte er verkündet, dass das Ersatzteil so bei 100,- bis 150,- € liegen würde. Der Computer belehrte ihn eines besseren. Sein Erklärungsversuch, dass dies bestimmt ein Bauteil von Ford wäre, war leider auch falsch. Bei Ford ist der Motor noch teurer. Ist auch klar: Hersteller ist VW.
ich denke ja. Die Bilder von der ausgefressenen Zahnscheibe kenne ich.
Da mein Motor ja noch funktioniert, wenn auch nur langsam, hoffe ich, dass es eventuell an einem elektrischen Effekt liegen könnte. Allerdings habe ich das Gefühl, dass knapp 3 Jahre Betrieb anscheinend ausreichen können um ein Gestänge zu verschleißen. - Ich werde wohl mal ausbauen.
Welchen Durchmesser hat den die Buchse?
Ich frage, damit ich eine passende Metallbürste für die Dremel vorab besorgen kann.
Noch eine Frage:
Kann man beim Einbau des Wischergestänges, die beiden äußeren Schrauben (die auf die Gummis drücken) zu fest anziehen?
Der Meister bei VAG meinte nein.
Ich bin mir da nicht sicher. Wenn man die Schrauben voll anknallt, dann ist doch die elastische Wirkung der Gummins weg.
Nur warum überhaupt diese Lagerung?
Sollen unterschiedliche thermische Ausdehnung von Karosserie und Gestänge ausgeglichen werden?
Das Gestänge kann ich problemlos mit der Hand bewegen.
Der Motor sieht gut aus. Die Windungen sind nicht verschmort. Die Platine sieht aus nicht schlecht aus. Alles mit einer Art Schutzlack versehen. Eventuell warm geworden?
Kein Getriebesalat. Die Zähne sind schön zu sehen.
Das weiße Zahnrad habe ich noch nicht herausgenommen. Weiß nicht wie und ob dies notwendig ist. Der kleine Ausschnitt, den man sehen kann sieht wie gesagt ok aus.
Kann es Kontaktprobleme an den beiden Schleifern geben?
Insgesamt ist eine Menge Fett am Zahnrad.
Hat bitte jemand einen Vorschlag, was ich versuchen kann?
da war ich jetzt etwas ungeduldig. Ist schon alles wieder eingebaut. Läuft genauso schlecht wie vorher. - Aber der Reihe nach.
Auf deinen Tip mit „mach mal die Leiterbahnen sauber“ hätte ich auch kommen können. Ich verschweige jetzt mal was ich mal studiert habe.
Umso schlimmer was ich gemacht habe: Das Fett schön verteilt. Wie blöd konnte ich nur sein.
Was ich noch zum wieder zusammengebauten Zustand sagen kann: Wenn die Wischer senkrecht stehen (nicht auf der Scheibe aufliegen) läuft alles etwas schneller. Sobald Last hinzukommt, also Wischerblätter auf die Scheibe, wird es langsamer.
Da werde ich wohl noch einmal demontieren müssen. Zum Glück geht es relativ schnell von der Hand. Die Theorie mit dem Fett auf den Schleifkontakten würde zum Zeitpunkt der ersten Fehlfunktion passen: Der Wagen stand damals 4 Wochen auf dem Flughafenparkplatz Frankfurt auf der Wiese (kein Dach). Es war in der Zeit sehr heiß (Sommer 2006). Da muss das Fett weich geworden sein.
Um sicher zu gehen, habe ich heute noch bei 1,2,3 nach einem gebrauchten Motor gesucht und habe auch gleich was bestellt.
Da habe ich dann etwas in Reserve. Wird bestimmt nicht genauso schlecht laufen.
Läuft der ganze Strom über diese Schleifkontakte?
Kann ich mir irgenwie nicht vorstellen. Das müssen doch zig Ampere sein. - Ich dachte, dass die Kontakte nur zur Positionsbestimmung da sind.
Irgendwie denke ich, dass der Motor einfach zu wenig Dampf hat. Was begrenzt die Leistung?
es hat etwas gedauert, aber am letzten Wochenende bin ich endlich wieder zum bauen gekommen.
Ich habe das Gestänge noch einmal ausgebaut. Die Buchsen waren wie erwartet in einem guten Zustand (Alter Gestänge ca. 3 Jahre). Die Achsen ließen sich ohne Abzieher fast mit der Hand entfernen. Lediglich leichteste Hammerschläge waren nötig.
Nach der Reinigung und Schmierung können die Achsen leicht von Hand betätigt werden.
Auch die Schleifkontakte vom Motor sind jetzt sauber (fettfrei).
Leider läuft der Scheibenwischer nach wie vor nicht besser. Sehr langsam um teilweise stockend und ruckend. Nur auf Stufe 2 (schnelles wischen) ist alles in Ordnung.
Brauche ich jetzt einen neuen Motor?
Ganz allgemeinbetrachtet, bleiben doch nur folgende Fehlerquellen:
- Motor zu schwach (Alterung? Wenn ja, warum so plötzlich. Siehe oben)
- Reibwiderstand zwischen Scheibe und Wischerblättern zu groß.
Kann man eine Frontscheibe polieren?
Bevor ich einen neuen Motor kaufe, würde ich angesichts des hohen Preises natürlich gerne testen, ob dann das Problem beseitigt ist.
Kennt jemand einen guten, großen Autoverwerter im Raum Paderborn, der eventuell einen gebrauchten Motor haben könnte?
Hi AMi, konntest du das Problem schließlich lösen? Habe das selbe Problem, nachdem ich bereits das Gestänge gängig gemacht habe. Auf Stufe 2 geht der Motor. Vielleicht die Kohlen? Gibts keine Lösung? Habe diesen Beitrag für den Heckscheibenwischer gefunden: /node/238019
Scheint aber der selbe Ansatz mit den Schleifkontakten zu sein, wie oben beschrieben!
Leider funktioniert der Scheibenwischer immer noch nicht besser.
Meistens ist die Stufe 1 so langsam, dass man immer Angst hat, dass der Blätter stehen bleiben.
In der Zwischenzeit habe ich einen gebrauchten, aber fast neuwertigen (1/2 Jahr alt) Motor erstanden.
Mit großer Erwartung eingebaut und: Leider genauso schlecht.
Damit ist alles (Gestänge, Arme, Blätter und Motor) getauscht.
Das Gestänge kann ich ohne Motor von Hand leicht drehen. Habe ich bei Motorwechsel natürlich kontrolliert.
Konsequenz müsste sein, dass die elektrische Versorgung irgendwie schlapp ist.
Hat dies jemand schon mal gehabt?
Es gibt bestimmt irgendwo ein Relais, dass den Scheibenwischermotor (hat übrigens 5 Kontakte) mit Strom versorgt.
Wie heißt die genau und wo finde ich es?
Ich würde auf jedenfall auf schlechte stromversorgung tippen.
Also so wie das aussieht ist der Motor in Ordnung.
Miss mal mit einem Multimeter die Spannung die anliegt in der langsamen Stufe.
Wenn du den Motor abstecktst sollten ca. 12-14 Volt anliegen und soll bei anschluss des Motors wenn er auf der langsamemn Stufe läuft nicht viel weniger sein.
Wenn die Spannung mehr als 1 - 1,5 Volt absinkt ist in der Zuleitung bzw am Relais was defekt.
Das mache ich schon seit ich meinen Dicken habe, ich benötige den Scheibenwischer viel weniger, weil das Wasser viel besser von der Frontscheibe rollt.
Ich hoffe nur das nicht die Wischerelektonik ist.
Durch die unglückliche Lage des Wischermotors liegt diese in einer Art Mulde in der sich das Wasser und alles andere was man auf die Scheibe sprüht, sammelt.(Es waren sogar Wasserstandsmarken sichtbar) Somit wird, die zwar vergossene Elektronik, immer schön gebadet.
Nach der notwendigen Neuanschaffung eines Wischermotors habe ich der Mulde einen Abfluss verpasst. Seit dem liegt der Motor im trocknen.
@ Maxkoh
Die Wischermotorelektronik wird es nicht sein. Bei einem nachgekauften, gebrauchten Motor waren die Symptome absolut gleich.
@ Michel K
Vielen Dank für die Tipps. Werde ich ausprobieren.
Wie misst man den die Spannung im Betriebszustand? Dann ist der Stecker ja aufgesteckt!
Weißt du wo der Massepunkt für den Scheibenwischermotor sitzt, bzw. wie die Leitungen verlaufen?
Ich bin mir außerden sicher, dass ich irgendwo im Forum Bilder zu der genauen Position vom Scheibenwischerrelais (irgendwas mit Nr.53) gesehen habe.
Aber ich finde sie nicht mehr. Hat jemand den Link für mich?
es hat etwas gedauert, bis ich mich wieder aufgerafft habe, das Problem weiter zu analysieren.
Aber um ehrlich zu sein, ich bin der Problembeseitigung leider kein Stück weiter gekommen.
Am Wochenende habe ich die Versorgungsspannung am Scheibenwischermotor gemessen: Leerlauf ca. 12,3V / langsame Stufe ca. 12.1V
Von Spannungseinbruch kann also nicht die Rede sein. Ob dies Ergebnis jetzt positiv einzuordnen ist, weiß ich leider auch nicht. Mir gehen die Ideen aus. Die Wischerblätter ruckeln bzw. bleiben in Stufe 1 und Intervall noch immer stehen.
Zusammenfassung der Situation:
Das Wischergestänge ist leichtgängig. Manuelle Bewegung des Gestänges mit der Hand leicht möglich. Letzte Kontrolle am vergangenen Wochenende.
Der originale Wischermotor ist durch einen gebrauchten Motor (1/2 Jahr alt laut Verkäufer) ersetzt worden. Beide Motoren zeigen gleiches Wischverhalten.
Die originalen Wischerarme inklusive Blätter sind durch neue Aeroversion ersetzt worden. Leider ohne Erfolg. Am Wochenende habe ich die alten Arme wieder eingebaut.
Die Versorgungsspannung ist in Ordnung. Siehe oben.
Was könnte die Ursache für das ruckelige Wischverhalten sein?
Entweder ist der neue Wischermotor zufälligerweise genauso alt wie der originale. Finde ich etwas unwahrscheinlich.
Oder, die Windschutzscheibe ist in ihrer Oberfläche verändert. Der Wagen stand vor Beginn der Probleme für 4 Wochen auf dem open air Parkplatz am Flughafen Frankfurt. Es war echt heiß damals. Nach dem Urlaub, auf der Rückfahrt, gingen die Probleme los.
Polieren der Frontscheibe mit Sidol oder eine Nanobeschichtung aus dem Zubehörhandel waren nicht erfolgreich.
Hat jemand noch einen Tipp? Ich bin echt fast verzweifelt. Was kostet eine neue beheizbare Frontscheibe?
habe genau das gleiche Problem. Vor 2 Jahren das Gestänge auseinander genommen, alles wieder gangbar gemacht und hat bis jetzt gehalten.
Nun küngigte sich das Problem wieder an, ist ja kein Ding dachte ich, Gestänge ausbauen, fetten, einbauen, fertig… dachte ich. Aber beim Ausbau merkte ich schon das es nicht am Gestänge liegt da es sich leicht drehen ließ. Habe alles neu gefettet aber keine Verbesserung.
In der Intervallstufe haben die echt Probleme wieder in ihre Position zu kommen, bei steigender Geschwindigkeit wird es durch den Luftwiederstand immer schlechter. Ich kann mir aber irgendwie nicht vorstellen das es am Motor liegen soll. In der schnellen Stufe wischt er super.
Hast du denn eine Lösung finden können? Bin mit meinem Latain echt am Ende. Oder hat vieleicht jemand anders einen Tipp.
leider habe ich bis jetzt keine Lösung.
Meine neusten Ideen gehen in die Richtung, dass meine Messung der Versorgungsspannung für den Scheibenwischermotor eventuell nicht korrekt war. Mein Digital Multimeter bekommt kurze Spannungsschwankungen ja gar nicht mit.
Könnte es sein, dass der Motor im Betrieb wegen kurzer Unterspannung für sehr kleine Zeiträume abschaltet, woraufhin sich die Spannung wieder erhöht und der Motor wieder kurz anläuft, usw.?
Kann mir jemand die genaue Ansteuerung des Wischermotors erklären?
Bekannt ist mir folgendes:
Pin1: Plus von Sicherung oberhalb der Relaisplatte geschaltet über das Entlastungsrelais für Wischermotor
Pin2: Kommt vom Scheibenwischerschalter
Pin3: Kommt vom Relais für Wisch-Wasch-Intervallautomatik
Pin4: Kommt ebenfalls vom Intervallrelais
Pin5: Masse
Was genau macht das Scheibenwischerrelais? Ist doch das gleiche wie Entlastungsrelais für Wischermotor, oder?
Warum läuft der Scheibenwischer auf Stufe 2 scheinbar korrekt und Stufe 1 sowie Intervall machen Probleme? Das ist doch unlogisch, oder?
ich habe noch eine Idee:
Sind die 12 V eventuell etwas zu wenig? Michel K schrieb weiter oben, dass im Leerlauf 12 bis 14 Volt anliegen sollen.
Wie viel kommt denn aus der Lichtmaschine raus? Der Scheibenwischermotor arbeitet normalerweise ja immer nur, wenn die Lichtmaschine auch aktiv ist.
Gebe zu, dass diese Erklärung etwas abenteuerlich ist.
Mir fällt aber nichts besseres ein.
nachdem das Wetter wieder angenehmer wird, will ich dem Scheibenwischer endlich wieder richtiges Leben verleihen.
Wie schon geschrieben, vermute ich die Probleme jetzt auf der elektrischen Seite, benötige aber noch ein paar Infos.
Läuft der Scheibenwischermotor, wenn man am Stecker lediglich 12V (Pin1) und Masse (Pin5) anlegt?
Welche Signale liegen an den Pins 2, 3 und 4 des Steckers wenn Intervall- langsamer oder schneller Betrieb gewünscht sind?
Hat jemand einen Stromlaufplan für mich?
Welches auf der Relaisplatte ist das Intervallrelais, oder übernimmt die Elektronik am Motor diese Steuerung?
Gibt es außer den Entlastungsrelais für Scheibenwischer und X-Kontakt und dem eventuell existierenden Intervallrelais noch mehr Relais, die den Scheibenwischer ansteuern?
Meine nächsten Schritte zu wären:
Mit dem Multimeter die Masseverbindung von Pin 5 des Kabelbaumsteckers zur Batterie prüfen.
Wie viele Ohm dürfen da denn so messbar sein?
Wo ist der Massepunkt an der Karosserie?
Von Pin1 sollte doch eine niederohmige Verbindung zu einem Kontakt vom Scheibenwischer Entlastungsrelais existieren, oder?
Wie viele Ohm dürfen hier messbar sein?
Eine meiner obigen Aussagen aus dem Post vom 02.03.2010 muss ich korrigieren:
Ich glaube jetzt, dass alle Wischgeschwindigkeiten langsamer sind. Leider ist nur die schnelle Stufe so schnell, dass eine ruckelfreie, nicht stockende Funktion möglich ist. Irgendwie ist alle zu langsam. - Nein, das Gestänge ist es nicht. Ich wünschte, es wäre das Gestänge. Dies könnte ich instandsetzen.
Für alle anderen Anregungen bin ich natürlich auch dankbar.
Gruß AMi
ich hab bei meinem S-Max (4 Jahre alt) ein ähnliches Problem. Der hintere Scheibenwischer läuft nur langsam und stockt.
Die Symptome waren die selben wie bei Dir. Ich habe auch erst den Motor geöffnet und gereinigt. Da drin sah es aus wie bei Hempels unterm Sofa...(Rost, altes Fett, Schmutz..) Hat aber nix gebracht. Die Gelenke auch gangbar gemacht - nix... Jedenfalls bin ich irgendwann drauf gekommen, dass Regenwasser von aussen durch die (Abtriebs-)Welle, also die an welcher der Wischerarm hängt eingedrungen ist und diese Welle nicht mehr gangbar ist! Ich hab jetzt ne ganze Meng WD40 drauf gesprüht und so langsam wird es besser.
Also AMi, schau mal nach der Welle ob bei Dir dort auch Wasser eingedrungen ist und sie blockiert ist.
Ich hoffe, ich konnte helfen.