Scheibenwischer repariert

Letzten samstag ruft mich meine Frau an. Die Scheibenwischer gingen langsamer und langsamer und funktionierten dann überhaupt nicht mehr. Ich könnte es dan nach Hause fahren… Mit mein Kopf aus Fenster.
Ich habe das erst vor 3 Monaten bei unserem Audi behoben. Also Mittwoch habe ich es auch auf dem Sharan repariert. Es war eigentlich viel einfacher als beim Audi. HIer einige bilder.



Super :+1: Rettet die Wale!

Für mehr Details für Interessierte: Gängigmachen des Scheibenwischergestänges (Vorne) sowie viele Treffer in der Suchfunktion.

Hattest du Regen oder Schnee?
Bei Regen hilft es vor der Fahrt die Windschutzscheibe mit einem halben Apfel abzureiben. Dann kann man auch ohne Scheibenwischer einigermaßen durchschauen (für eine Weile).

Nur Regen. Und auch nicht viel. :wink: Aber sicht war weg.
Das ist ein super Tipp! Das werde ich beim nächsten Regen ausprobieren.

Die hat ich gelesen :wink: Aber es ist eh ziemlich einfach.
Brauchst nur ein gute zieher.

Ich habe fruher nie wirklich Scheibenwaschflüssigkeit im Laden gekauft. Ich mische immer selbst etwas. Und wir hatten einen alte Volvo 850 T5 Kombi auf LPG. Den haben wir viel zwischen Holland und Ungarn gefahren. 30000km pro jahr. Und 2 Winter nacheinander, wenn wir wirklich weg mussten, wurden es plötzlich -15 und die Scheibenwaschflüssigkeit fror ein. Ich habe schnell gelernt, dass Busse auch im Schnee immer 100 fahren. Und viel Wasser aufsprühen, damit ich mein Fenster vom grauer Autobahnschlamm reinigen könnte… :wink:

Und naturlich nur die blöde Scheibenwaschflüssigkeit zu kaufen. :smiley: Und mehr % zu benutzen dann da drauf steht!

Das war vor vielen Jahren meine erste Reparatur am Sharan.

Das erste Bild erinnert mich an die Hempels …

Gruß