Scheibenwischer lässt sich nicht ausschalten

#41

#39: Außerdem ist ein :ford: mit AUY Motor immer ein WGR :doktor: :wink:

#42

Achso, das ist mir neu :oops:

Ich hatte mal die Suche bemüht und dort irgendwo gefunden, dass ein 110PS VEP TDI Ford ein WGR wäre. Ist das bei Ford eine Art Sammelbegriff für Fremdmotoren? In unserer Motorenstatistik habe ich den WGR deshalb wohl auch nicht gefunden.

Gruß
Meschi

#43

Liebster Meschi :-({|=
Stelle mal Deine Maus auf das Wort WGR,
dann siehst Du dass der SGA Galaxy (das Fahrzeug selbst) bei Ford immer als WGR bezeichnet wurde (ähnlich wie das 7Mx bei VW). Das ist nicht der Motorcode, da verwendete Ford die VW Motorcodes (oder halt die Ford Motorcodes beim Benziner).
Deshalb steht WGR auch nicht in der Motorstatistik.

#44

Danke für den Hinweis, das wußte ich echt noch nicht (man lernt ja nie aus). Die Erklärung im „MouseOver“ beim WGR hatte ich gelesen, konnte mir aber keinen Reim draus machen. Ich dachte aufgrund der dreistelligen Buchstabenfolge wäre es ein Motorcode des SGA1/2, der bei Ford verwendet wird. Da ich einen Ali fahre, hatte ich mit der Ford-Syntax bisher wenig am Hut.
In dem Zusammenhang ist der Kommentar #37 von Chaot für mich verwirrend. Der TE, Manfred und ich fahren doch alle einen SGA2 mit TDI Maschine.

Aber danke für die Erklärung.

Gruß
Meschi

#45

#44 Sorry für die Verwirrung. In unserem Werkstattprogramm und auch bei der Versicherung wird der als WGR bezeichnet. Deshalb war das für mich so völlig normal in der Verwendung.

#46

Ich glaube, mein eigentliches Problem ist in Vergessenheit geraten.

#47

Ich denke nicht!
Wir haben rausgearbeitet, dass der Scheibenwischer beim SGA nicht durch ein auslesbares Steuergerät gesteuert wird.
Also bleibt nur der (zumindest testweise) Tausch der Scheibenwischermotoren und des Wischerhebels und das Nachschauen von Kabelverbindungen und Massekontakten.

#48

#47 Ich frage mich, wenn ich in eine Werkstatt fahre, was machen die? Ich glaube nicht, dass auf Verdacht sämtliche Motoren , oder der Wischerhebel getauscht werden. Gibt es denn keine andere Möglichkeit? Das kostet doch ein Vermögen.

#49

#48: Der Wischerhebel ist nicht sehr teuer. Neulich hätte ich Dir einen schenken können. Den hat jetzt schon ein anderes Mitglied.
Wenn Du einen Wischermotor von Schrott bekommst bringt Dich das auch nicht um.
Ich würde mich zumindest mal im Netz und auf den benachbarten Schrottplätzen umschauen.
Und der :slight_smile: wird das erst recht genau so machen, nur mit noch teureren Neuteilen.

#50

#49 Nicht ganz. Der :slight_smile: wird den Schaltplan auspacken und kurz am Wischermotor den Endlagenschalter messen. Das ist die schnellste Messung.
Ist der defekt - Wischermotor; Ist der nicht defekt - Messung am Schalter oder Austausch.
Die Diagnose sollte als recht schnell abgeschlossen sein sofern der zuständige Mechaniker noch fähig ist ein konventionelles Messgerät zu bedienen.

#51

Dann hast Du Glück. Jenseits der Autodoktoren gibt es nicht mehr viele die das machen.
Ich würde das auch zumindest probieren
Für jemanden der wenig technische Fähigkeiten hat ist der Austausch meist am einfachsten.