Scheibenwischer lässt sich nicht ausschalten

Hallo,
habe Problem mit meinem Ford Galaxy BJ 2005. Seit kurzem lässt sich der vordere Scheibenwischer nicht mehr ausschalten. Er wischt dauerhaft auf Stufe eins weiter. Erst nach Abschalten der Zündung hält er an. Stufe zwei funktioniert. Intervallstufe (am Lenkstockhebel einstellbar) funktioniert nicht. woran kann es liegen? Relais, Wischermotor oder Lenkstockhebel?
Ich bin für jede Info dankbar.
Gruß Markus

#1

Ich würde fast auf den Wischermotor bzw. den dortigen Endlagenschalter tippen.
Es käme zwar auch der Lenkstockschalter in Frage, aber der ist eher seltener betroffen.

Edit: Manchmal rappelt er sich wieder ein wenn man mit einem Schraubendreherkopf mal kräftig auf den Motor klopft.

1 „Gefällt mir“

#2

Wenn Stufe 2 funktioniert, tippe ich eher auf den Lenkstockschalter.

Oliver

#3

#2 Stufe 2 funktioniert weil der Wischer ja nicht in die Endlage fahren muss. Der wird in Stufe 2 meist komplett ignoriert.

1 „Gefällt mir“

#4

Das Klopfen auf den Wischermotor hab ich schon ausprobiert, allerdings ohne Erfolg

#5

#4 Soweit ich mich erinnern kann lassen sich die Schalterpositionen einzeln auslesen. Ebenso der Endlagenschalter. Dann dürfte es kein Problem sein zu lokalisieren ob der Lenkstockschalter oder der Wischermotor kaputt sind.

#2 Noch als Nachtrag: Die Schalter unterbrechen meistens. Es ist eher selten (aber trotzdem möglich) das sie im geschlossenen Zustand festbrennen. Bei einem defekten Lenkstockschalter ist es dann meist so das eine Stufe nicht geht und der Schalter auf Klopfen oder leichtes Wackeln reagiert.

#6

Falls der Wischerhebel am Lenkstockschalter defekt ist, ist es ein Problem, diesen zu tauschen?

#7

Das größte Problem ist das Lenkrad (wg. Airbag). Wenn du dich traust, das selber abzubauen, ist der Rest einfach.

Oliver

#8

Mir scheint, es liegt nicht am Hebel und nicht am Motor. Ich habe festgestellt, wenn ich den Heckscheibenwischer einschalte, läuft nach kurzer Zeit der Frontscheibenwischer wieder normal in allen Stufen und lässt sich auch ausschalten. Sobald ich den Heckscheibenwischer wieder ausschalte, läuft Frontscheibenwischer wieder in Dauerbetrieb. Habe jetzt Heckscheibenwischer in Seitenkonsole abgesteckt, Frontscheibenwischer I.O. Habe nach Kabelbruch in Heckklappendurchführung gesucht, aber nichts gefunden. Woran kann es liegen?

#9

Nicht genau genug gesucht …

#10

#9 hatte vorher einen VW-Sharan. War einer der ersten Modelle. Da war das Problem eine richtige Kinderkrankheit. Bei meinem Galaxy sind die Kabel wesentlich sorgfältiger verlegt. In der Kabeldurchführung an der Heckklappe ist jedenfalls alles i. O.

#11

ja gut … Dann isses halt ein Wunder, das wenn die Kabel die durch die Durchführung gehen abgeklemmt werden die Funktion wieder gegeben ist.

#12

nochmals nach Kabelbruch gesucht, ohne Erfolg. Vermutlich Steuerungsproblem, keine Ahnung.
Habe nochmals alte Beiträge durchgesehen. Habe gelesen,dass man die Türdurchführungen der Seitentüren überprüfen soll. Laufen die Kabel für die Heckklappe etwa da durch?

#13

Nee, hängt aber viel zusammen. Kabelbrüche in den Durchführungen verursachen die lustigsten fehler bei den dicken.

#14

kein Kabelbruch zu finden. Kann es nicht an einem Relais oder Steuergerät liegen, das nicht richtig schaltet?

#15

Hast Du auch nach Kabelbrüchen in den Türdurchführungen geschaut

#16

ja, an allen vier Türen und der Heckklappe, alles i.O.

#17

Kann es nicht sein, dass es an einem Relais oder am Steuergerät liegt, das nicht richtig schaltet?

#18

#17 Du bist jetzt an einem Punkt an dem du die Fehlercodes und Parameter der einzelnen Komponenten auslesen solltest. Alles andere wird jetzt nutzlose Zeitverschwendung und Rätselraten.

#19

#17

Kann sein, muss aber nicht.

CU
redjack