Scheibenwischer lässt sich nicht ausschalten

#20

#18: Gibt es beim Scheibenwischer denn überhaupt auslesefähige Steuergeräte, die beteiligt sind?
Ich würde sagen nein.
Am besten wäre es, probehalber einen anderen Wischermotor anzuschließen. Wenn der Fehler dann weg ist braucht man nicht länger Schaltpläne zu wälzen…

#21

#20 Es könnte möglich sein das der Wischer über irgendein Komfortsteuergerät geregelt wird. Beim S-Max auf jeden Fall ja. Wie es beim WA6 aussieht kann ich leider nicht beurteilen.

Im Normalfall kann man aber bei fast allen Fahrzeugen die Position des Wischerschalters und die Position des Endlagenschalters auslesen.
Es macht jedenfalls wenig Sinn jetzt mit „Modultausch“ anzufangen bis der Fehler weg ist. Das könnte teuer werden.

#22

#21
Steuergeräte:
S-Max = Galaxy = Mondeo MK IV = WA6
:wink:

Davon abgesehen geht es hier um einen 2005er SGA, glaub ich.
Zumindest der (übrigens falschen) Fahrgestellnummer nach.

@nesquickbirdy
Klär uns bitte auf.
Fährst du einen S-Max/Galaxy/WA6 oder noch die alten SGAs?

Grüße,
Gerhard

#23

#22 Danke, das ist wirklich eine gute Frage. Ich habe nur auf den Motor geschaut und bin dann von einem WA6 ausgegangen.
Ist es tatsächlich noch ein „alter“ WGR hat sich das mit dem Steuergerät erledigt.

#24

Ford Galaxy EZ. 31.10.2005, 1,9l Diesel
Schl.Nr. 8566 39701U 3

#25

#24
Ja, das ist das alte Modell.
Bitte Profil ändern.

#26

Profil ist aktualisiert.

#27

#20 Wo soll ein anderer Motor angeschlossen werden? Vorne oder hinten?

#28

#26
Hallo Markus.

Das ist der falsche Motor.
Du musst den TDI PD 85kW … AUY auswählen.

Und in den Fahrgestellnummern gibt es keinen Buchstaben O. Das ist eine Null.
Nur so nebenbei :wink:

Grüße,
Gerhard

#29

Seit Ihr sicher, dass der Wischer beim SGA2 nicht irgendwie auch von einem Steuergerät beeinflusst wird? Bei meinem Ali geht der Wischer automatisch in den Intervalbetrieb über, wenn das Auto zum Stillstand kommt (wenn der Wischer eigentlich auf Dauerwischen steht). Sowas riecht für mich nach Steuergerät…

Gruß
Meschi

1 „Gefällt mir“

#30

Also wenn ich den Plan richtig lese ist das Steuergerät für den Wischermotor in den Motor integriert.
Es hat auch eine Verbindung zum Steuergerät der Multifunktionseinheit (Geschwindigkeitssignal).
Ausserdem scheinen 4 Drähte direkt vom Wischerschalter zu kommen.
Dann noch Plus und Masse.

Lg Roman

1 „Gefällt mir“

#32

#28 Ah, ok. Danke. Bin nicht vom Fach. wird sofort geändert

#33

#30: D.h. heißt dann wohl, dass das Steuergerät nicht auslesbar ist. Naja, manchmal werden ja auch Relais schon Steuergeräte genannt…

Gruß
Meschi

#34

Irgendwie lässt mir keine Ruhe, das der Frontscheibenwischer normal funktioniert, wenn der Heckwischer an, oder in der Serviceklappe ganz abgesteckt ist …

@Roman84 kannst Du mal nachschauen ob der Heckwischer mit dem „Steuergerät“ des Frontwischers verbunden ist?

Je länger ich drauf rumdenke, desto mehr kommt mir der Verdacht das im Schalter oder Heckmotor was im Argen liegt. Wobei ich so akut keinen der Beiden zu meinem Favoriten erklären kann.

Wahrscheinlich würde ich versuchen beides vom Verwerter zu bekommen.
Oder wenn man die Funktion des Schalters durchblickt hat, den Systemstecker vom Schalter trennen und dann am Systemstecker mit Brücken die ordnungsgemäßen Schaltzustände simulieren …

#35

Alles was ich noch rauslesen konnte:
Sicherung 20 (15Ampere)den Heckwischermotor
Sicherung 24 (30Ampere)den Wischermotor mit dem Steuergerät
Sicherung 33 (10Ampere)Dürfte dürfte den Lenkstockschalter versorgen
Sind diese drei Sicherungen ok?
Da blicke ich mich noch nicht ganz durch :frowning:
Kann sonst noch wer weiterhelfen?

#36

Bei meinem Seat 2003 AUY wischt der Heckwischer auch einmal, wenn ich den Frontwischer eingeschaltet habe und den Retourgang einlege!
Bei eingeschaltetem Wischer schaltet er bei Stillstand in den Intervall und über 20 km/h fängt er dann wieder mit dem „Dauerlauf“ an.
Beim Skoda meiner Frau ist es auch so.
Ich bin mir schon am Überlegen, ob ich nicht den ganzen Heckwischer ausbaue, da die ganze Heckscheibe mit einer Werbefolie beklebt ist #-o
Demnach muss es ein Steuergerät für die Wischer geben, das den Stillstand, Retourgang und Fahrbetrieb misst.

Nette Grüße

#37

#29 und #36 Der TE fährt einen Ford also noch den WGR. Da sind die Steuergeräte von euch nicht verbaut.

#38

#37
Also mein 2002er Galaxy AUY hatte diese Wischautomatik auch schon.
Glaub das haben alle mit den Aerotwin-Wischern.

#39

#37: In seinem Profil steht doch TDI 115PS AUY aus 2005. Woher hast Du die Info mit WGR?

Gruß
Meschi

#40

S. Beitrag #28