kann mir vielleicht jemand helfen bzw. mich zum richtigen Link leiten?
Problem: Bei meinem Sharan 2007 (siehe Profil) merke ich seit einigen Monaten, dass ich nicht mehr Intervall-wischen kann (vordere Scheibe).
Das hatte sich angebahnt (mal gings mal gings nicht), jetzt gehts gar nicht mehr. Auch wenn ich am Regler für verschiedene Intervalle hin-und-herschalte bringts nichts.
Impuls-Wischen geht (also Hebel nach unten drücken)
Stufe 2 nach oben geht (langsames, permanentes Wischen).
Stufe 3 nach oben geht (schnelles permanentes Wischen).
Nur eben Stufe 1 nach oben (Intervall) geht nicht.
Das Gestänge habe ich vor wenigen Monaten zerlegt und gefettet, das funktioniert(wenn es daran liegen würde, würden auch die anderen Stufen nicht oder schlecht funktionieren, denk ich).
Hat dieser Sharan noch ein „Wisch-Wasch-Relais“ und kann es sein, dass augerechnet diese eine Funktion nicht geht, aber alles andere schon? (Ich weiß ganz gut, wie ein Relais generell funktioniert, aber beim Scheibenwischer bin ich mir unsicher)
Ich selbst hatte noch keine Probleme mit dem Wischer, deswegen fehlt mir da noch die Praxiserfahrung.
Was ich aber sagen kann: Das klassische Wischerrelais gibt’s nicht mehr. Der Wischermotor ist relativ „intelligent“ und macht das allermeiste selbst. Die Intervall-Logik benutzt ja nun auch das Geschwindigkeitssignal. Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob die MFE da irgendwie doch noch mitmischt, oder ob der Wischermotor das Geschwindigkeitssignal direkt auswertet.
Um erstmal mehr Informationen zu sammeln, bevor Du irgendwas auseinander baust:
Wenn Du die Climatronic hast, dann kannst Du das im Wagen verteilte Geschwindigkeitssignal anzeigen lassen. Oder Du testet mal die GALA-Funktion vom Radio. Nur um zu überprüfen, dass das Geschwindigkeitssignal auch überall im Fahrzeug verteilt wird.
#1: Aber der TE hat doch noch einen SGA!
Der hat mit Sicherheit noch keinen intelligenten Wischermotor.
Vielleicht hat auch nur der Wischerhebel einen Kabelbruch.
Wenn ich mich recht erinnere habe ich noch einen ohne MFA Betätigung im Keller liegen. Muss ich aber prüfen.
auf jeden Fall würde ich wahrscheinlich da anfangen zu tauschen.
Hallo zusammen.
Ich würde hier auch beim Wischerhebel ansetzen. Speziell weil
Hoinz schreibt, dass es mal ging, mal nicht und jetzt gar nicht mehr.
Der kleine Intervallschalter ist sehr klein und wenn der stark gebraucht und
immer wieder verstellt wird, kann ich mir schon vorstellen, dass da was kaputt gehen kann.
Gruss. Bernhard
Doch, hat er. Und zwar mindestens schon seit dem 2000er Facelift.
Das weiß ich, weil ich schonmal in den Stromlaufplänen nachgeschaut hatte, wie diese „Habt-Acht-Stellung“ der Frontwischer realisiert ist. (Im Intervallbetrieb gehen die Wischer nicht vollständig in die Nulllage zurück, sondern bleiben einige cm weiter oben. Wenn man dann den Wischer komplett abschaltet, dann fahren sie plötzlich in die Endlage.)
Jetzt hab ich gerade doch mal selbst nachgeschaut:
Stromlaufplan 152/3 ff.
Da ist kein Steuergerät. Alle Intellenz steckt im Scheibenwischermotor. Bzw. das Steuergerät steckt im Wischermotor, je nach Betrachtungsweise.
Der Motor hat einen 10-poligen Anschluss:
1 +12V
2 Masse
3 nc
4 Intervall Ein (vom Lenkstockschalter)
5 nc
6 Geschwindigkeitssignal vom KI
7 Wischen Normal(vom Lenkstockschalter)
8 Wischen Schnell (vom Lenkstockschalter)
9 Wischen nach Waschen (vom Lenkstockschalter)
10 Intervallstufe (Poti gegen Masse, vom Lenkstockschalter)
Wenn also das Intervall nicht richtig funktioniert, dann steckzt der Fehler irgendwo in den Leitungen 4, 6 oder 10.
#9
Die SGA II haben eine Schieberegler für das Intervall? Beim SGA I hat man das Intervall doch durch „einschalten, ausschalten, einschalten - der Abstand zwischen ausschalten und einschalten ist das neue Intervall“ eingestellt?
#10 Schau, da ist so ein Drehdings mit einem Knubbel oben dran. Ich meine, der rastet in 4 Positionen.
Lt. weiter oben scheint aber ein Poti dahinter zu stecken.
Ich habe schon wiederholt feststellen können, dass das meist ohnehin nur schematisch angedeutete Innenleben der Relais oder Schalter in den Stromlaufplänen mitunter komplett falsch ist.
Der E38 ist zwar als Poti gemalt, da kann aber auch was ganz anderes drin stecken.
Beim SGA 2 ist es der vierstufige Schalter(danke für die Aufklärung) und beim SGA 1 war es das programmierbare Relais, fand ich aber auch nicht schlecht, da man das Intervall besser anpassen konnte.
Leute, ich bin ja perplex über Euer Wissen und überhaupt Eure Bereitschaft, mitzudenken Vielen Dank schon mal!
Also ich versuche mal an den Hebel heranzukommen (an diesem Teil des Sharan hab ich noch nie herumgeschraubt)und die Kabel zu untersuchen.
Vielen Dank nochmal, und wenn noch jemandem etwas einfällt, ich bin auf Empfang … wenn ich etwas herausfinde, sag ich Bescheid. Gruß, Hoinz
Vorausgesetzt, Du fühlst Dich in der Elektrik zu Hause und kannst mit einem Multimeter umgehen:
Wahrscheinlich ist es das einfachste, erstmal den Wasserkasten rauszunehmen (3 Schrauben) und am Stecker des Wischermotors zu messen, ob da irgendwas seltsam ist. Den hast Du dann nämlich schon genau vor der Nase.
Ah, gute Idee. Ich kann dann ja mal 1 gegen 4 bzw. 1 gegen 10 messen(bezogen auf Deine Steckerbelegung weiter oben), und jemand drin schaltet den Hebel auf Stufe 1.
Doch der Wischermotor ist intelligent zumindest geht das Geschwindigkeitskabel hin. Grün ist es glaub ich. Der Motor kostet bei VW knapp 400 Euro. Der Intervallhebel ca. 60 Euro.
Wie die MFA mitmischt hab ich auch nicht rausgefunden. Ich hatte im letzten SGA einen Fehler im Speicher zum Thema Intervall den hab ich 10 Jahre nicht wegbekommen.
Der Hebel wars jedoch nicht.
Im Wasserkasten wohnte mal ein Marder oder Maus und hat den Kabelbaum angesagt.
Jetzt hatte ich den Rest gelesen und gemerkt das die Zusammenhänge sehr Tief durchleuchtet wurden.