Scheibe und Fensterheber ausbauen

Hallo,

wie bekomme ich die Scheibe vor rechts ausgebaut.

die Scheibe ist unten…

Der Fensterheber klackt nur noch.

Ich habe an der recht Tür alle Kabelbrüche beseitigt… es waren 5 Stück. Ich frage mich warum das alles vorher meist funktioniert hat?

Jetzt wollte ich das Relais überprüfen, bekomme das Ganze aber nicht raus. alle Beschreibungen hier im Forum beziehen sich auf den Ausbau mit scheibe hoch.

#1

Du musst die Türpappe ab machen. Und dann siehst du schon Fensterscheibe und
Hebewerk. Die Scheibe ist unten nur in 2 Metallklammern geklemmt.
Die Schrauben vorsichtig anlösen (du musst sie nicht raus schrauben).
Und dann kannst du die Fensterscheibe kippen und so durch den Spalt
nach oben schieben und entnehmen.
Einbau dann genau umgekehrt…

#2

www.sgaf.de/content/ausbau-tuerverkleidung-vorne-reparatur-fensterheberelektronik-253331

Gruß Uwe

#3

Der Kabelbruch muss nicht zwangsläufig an der Tür sein, an der der Fensterheber nicht funktioniert. Überprüfe auch die anderen Türen und die Heckklappe!

#4

Ach Leuts ja,

die Tür ist auseinander. Die Türverkleidung ist komplett ab…

An die Schrauben der Scheibe komme ich einfach nicht dran.

Ich habe natürlich alle Kabeltüllen überprüft. Der Kabelbruch war auch in der Fahrertür. Der defekte Fensterheber aber an der Beifahrerseite.

Wie gesagt, die Scheibe steckt in der Tür und ich bekomme sie nicht hochgeschoben…

#5

#1 Ja dafür muss sie aber oben sein.

ICH KOMME DA NICHT DRAN:

#6

Versuche den Seilzug von Hand zu bewegen. Und so die Scheibe etwas
nach oben zu bekommen. Oder bestrome den Hebermotor von Hand (mit
einem langen Kabel z.B).

#7

Ach Leuts ja,

dann solltest du dich klarer ausdrücken.

1 „Gefällt mir“

#8

Hallo,

ja ist ja richtig. Ich war so in meinem Element das ich der Meinung war, das klar wäre das sich die Tür schon zerlegt habe.

Wo muss ich denn Strom anlegen damit die Scheibe hochfährt.

Wie ist denn der Stecker an der Steuerung belegt? Hat jemand einen Belegungsplan?

Wenn allerdings die Steuerung defekt ist, wird das auch nicht gehen. Von Hand??? Wie komme ich da dran?

#9

#6 Wo muss ich das denn machen?

Wir fahren zurzeit mit einer Folie als Scheibe…

#10

vielleicht hilft es dir, wenn du dir die Steckerbelegung vom Türstecker ansiehst. Alle, die mit dem Fensterheber zu tun haben, der Reihe nach ausprobieren. Vielleicht kriegst du dein Fenster dann hoch:

Belegung ist hier ersichtlich: www.sgaf.de/content/kabelbelegung-ausbau-kabelbaum-fahrertuer-253332

#11

So, das hatte alles nichts gebracht.

Da die Elektronik des Fensterhebers defekt war, war ein hochfahren der Scheibe nicht möglich.

Ich bin folgendermaßen vorgegangen:

  1. Fensterheber Türseitig losgeschraubt.

  2. Scheibe so weit wie möglcih nach oben geschoben und fixiert.

  3. An dder vorderen Schrabe der Scheibe ein 11mm Loch gebohrt.

  4. Schaube der Scheibe vorn gelöst.

  5. Die hinter Schaube saß dann noch ca. 3cm hinter den Blechkante.

  6. Da der Fensterheber sowieso defekt war, habe cih meine Torxschraubendreher in die Schraube gesteckt und so weit nach oben gehebelt bis ich die Schraube drehen konnte.

  7. Schribe nach oben und fesgehalen

  8. Fensterheber in 2 Minuten ausgebaut und den „neuen“ aus der Bucht eingebaut.

Alles geht und ist wie neu…

1 „Gefällt mir“