Schaltung gängig gemacht

Datum: 29.03.2013
Kilometerstand: 123.400
Kosten: 0€
Art: Mangel: Kupplung, Schaltung, Getriebe
Modell: Ford Galaxy Trend
Motor: TDI PD 85KW/115PS - 1896cm³ AUY

Schaltung war schwergängig: Siehe www.sgaf.de/content/probleme-schaltung-sporadisch-schwergaengige-unexakte-schaltung-356679

Abhilfe: Mittelkonsole ausgebaut, Schalthebel zerlegt, gesäubert mit Spiritus und neu gefettet mit Silikonfett.

Bilder:

Die Lagerschale hatte ein paar Risse, war aber noch stabil. Vermutlich hat die Gelenkkugel durch die hohe Reibung zwischen Lagerschale und Gelenkkugel die Lagerschale in der äußeren Führung der Lagerschale nach hinten verkantet.

Jetzt funktioniert die Schaltung wieder einwandfrei!

#1

Pedia?

Gruß Frank

#2

Kann ich machen…

#3

Bei meinem 2004er Sharan ging in der letzten Zeit der 1. Gang und der Rückwärtsgang schwer rein -
habs so gemacht wie Heisenberg - geht jetzt viel leichter, aber immer noch nicht perfekt.
Ich werds beobachten - Getriebeöl wurde vor 100.000km gewechselt…

LG Walter

#4

@topcat
Hallo Walter,

Schmiere die Schaltungsmimik vorne am Getriebe mit weißem Sprühfett, besonders den Drehteller, der sich durch die Gabel dreht die die Schaltstange ins Getriebe rein drückt oder raus zieht.
Jetzt schaltet mein Getriebe wieder wie neu :mrgreen:

#5

Danke Oliver.

Werde ich beim nächsten Werkstattbesuch machen (lassen).
Habe sonst keine Möglichkeit, zu einer Hebebühne zu kommen.

Habe weiters die Kupplung oder ZMS in Verdacht, dass die auch langsam Alterserscheinungen zeigen.
Schön langsam kommen die gebrauchten Sharan/Alhambras III in den Bereich des mir finanziell möglichen… :oops:

LG Walter

#6

Hallo Walter: Die Betätigung ist oben auf dem Getriebe, allerdings ist da so einiges drüber (Batteriekasten, Schläuche). Mit Röhrchen auf der Sprüfett Dose und einer ruhigen Hand geht das ohne Hebebühne von oben…

#7

Oh, Danke !
Das klingt machbar …

#8

und Pediabeitrag schon fertig??