(Hab nun endlich den neuen Satz per Post erhalten)
Ich will die Miniuhr UND die TP5 einbauen. Geht das??
Hab wiedersprüchliche beiträge gelesen. Hat das schon jemand gemacht?
Die Originaluhr im Dachhimmel will ich nicht, Ich will dort die LRDs von der PDC einbauen. (hab ich bereits bestellt)
Grund ist:
Ich habe nur ein TP5 aber ich und meine Frau benützen den Wagen, da kann es mal vorkommen, dass das TP5 meine Frau hat und ich unterwegs bin, und das die SH nicht einschalten kann. Mit der Miniuhr kann ich sie dan wenigstens programmieren und einschalten lassen.
Wenn du ganz sicher gehen willst, das die TP5 und Uhr sich nicht gegenseitig „abschießen“, schaltest du einfach eine Dioden in die jeweiligen Schaltausgänge ! (Kostenaufwand 20 Cent.)
Ein- und Ausschalten kannst du die SH bei eingebauter TP5 auch mit dem Taster der im Armaturenbrett eingebaut wird.
Oder Du schenkst deiner Frau zum Geburtstag einen eigenen TP5-Handsender, denn Du kannst an einem Stationärteil bis zu 4 Mobilteile gleichzeitig anmelden.
Aber ich weis jetzt schon, dass das TP5 meine Frau nimmt (Naja sie braucht ja auch mehr das Auto als ich)
Mein Ziel war es (ist es immer noch) das ich, wenn ich das TP5 nicht habe den wagen z.b. bei mir im Geschäft auf den Parkplatz stellen kann und morgens die Standheizung auf 16:00 Einschaltzeit Programmieren kann, so das ich um 16:30 wenn ich aus dem Büro komme ein warmen wagen habe.
Noch eine kleine Frage an dich:
Hätte deine Frau freude an einem TP5 zum Geburtstag???
Ich kenne den Schaltplan nicht von der TP5, bin aber davon überzeug, wie schon Mavo erwähnte, dass es mit den Dioden zu machen ist.
Bei mir Schalten drei Geräte, einmal die Original Webasto Uhr, einmal die nachgerüstete Digitaluhr, beim Innenspiegel und einmal die Handyschaltung, die per Handy eingeschaltet wird und keine stört die andere, auch wenn ich alle drei auf einmal einschalte!!
:!: Leg zum Geburtstag der Frau eine Goldkette zur TP5 und sie hat sicher eine Freude mit dem Geschenk!!
Du schaltest dann die Ausgänge zweier Steuergeräte, die verschiedene Schaltzustände haben, einfach zusammen. Da heutzutage immer häufiger Halbleiter als Schaltglied eingesetzt werden kann das zu Problemen bis hin zu Defekten führen.
Von dem einen zum anderen Ausgang liegt in jeder Stromflussrichtung immer eine Diode in Sperrrichtung und verhindert so den unerwünschten Stromfluss von dem einen zum anderen Ausgang.
Ohne den Schaltplan zu kennen, bin ich der Überzeugung, dass man auch die Zwei mit 2 b.z.w. 4 Dioden trennen kann, und so in betrieb nehmen kann, ohne dass sie sich stören.
Bei mir hat es auch von seiten dreier Werkstätten geheißen:
Das Relais von der Stanheizung kann man nicht dreimal ansteuern, das macht die Klimatronic nicht mit, hab mich damit nicht abgefunden, hab weiter gebaut, umgebaut, eingebaut und es läuft, super sogar.
3 Fachmänner haben nein gesagt, ich als Laie hab ja gesagt und hatte recht!!
Georg hat im Grunde Recht. Man kann mit Dioden eine sichere Trennung erreichen. Am Besten sind Schottky-Dioden, hier ist der Spannungsabfall am geringsten (eine Doppel-Schootky reicht).
Um nun auch die Garantie nicht zu verlieren, will ich eine ODER-Schaltung bauen und damit auf Nummer sicher gehen. So kann das Zusatzsteuergerät nicht 2 Startimpulse direkt hintereinander erhalten. Deshalb würde mich interessieren wie Manfred die Anschaltung gelöst hat !?? Hat schon jemand gemessen was auf der Steuerleitung der Uhren (oder TP5) passiert? Gibt es nur einen Schaltimpuls für Ein und einen um wieder Aus zu schalten, oder liegt + oder - so lange an bis das Programm beendet ist?
Dani, hast Du die Möglichkeit den Schaltplan zu digitalisieren und mir per Email zukommen zu lassen? Dann versuche ich kurzfristig eine möglichst einfache Lösung zu finden.
Letzteres, für die Dauer des Programms wird der Ausgang der Uhr bzw. der TP5 auf +12V gezogen, daher sind die 2 Dioden als Entkopplung völlig ausreichend.
deshalb dachte ich ich könne die beiden zusammenhängen
ABER gemäss ebersbächer darf auf dem zusatzsteuergerät nicht zwei steurbefehle gleichzeitig schalten, sonst kannst du ein steuergerät neu bestellen (nach aussage eberspächer)
Eine ODER steuerung sollte mit einfacher Relais machbar sein.
hatte aber noch keine zeit das anzuschauen.
werde die am Wochenende machen und das hier im Forum mal zeigen. mal schauen ob dan dies funktioniert.
Sharan-Man du bekommst die schemas am Samstag. ich sende dir dann auch noch meinen vorschlag zur ODER schaltung