Schaltplan für Kabelstrang Tempomatnachrüstung S-Max. Galaxy, Mondeo...

Hi…
wollte nur wissen ob einer vielleicht schon ein Schaltplan für
den Kabelstrang hat oder gemacht hat ?
Werde demnächst bei mir nachrüsten und könnte gleich etwas in diese Richtung tun.
(Falls noch nichts gepostet wurde)
Als Kabelstrang benutze ich PC-Mainboard Kabeln diese haben die gleichen Stecker.

Schöne Grüsse aus Wien,…

#1

Das wäre ein feiner Zug von dir.

Einen Schaltplan habe ich leider nicht.
Den Beitrag hier kennst du www.sgaf.de/node/210333

#2

#3

Das sollte es sein…
Ich werde es nächste Woche testen.

Schöne Grüsse aus Wien,…

#4

Hallo - weiß noch jemand ob dann in der Wickelfeder und im weiteren Kabelbaum die Pins belegt/ verschaltet sind? Vielen Dank für den Schaltplan im Lenkrad. Hilfreich wäre noch ob die Ansicht von der Kabelseite oder Stecker- Draufsicht gemeint ist. Das es von Ford den Kabelsatz nicht geben soll ist ja "unglaublich" für so einen Konzern. Können die Ford Deutschland Händler dann im Falle eines Unfalls (Airbag ausgelöst - Kabel beschädigt) die Fahrzeuge „verschrotten“?
Viele Grüße
Ein neuer begeisterter Galaxy Fahrer - bisher leider nur Gast in diesem Forum.

#5

Also, der von mir gezeichnete Schaltplan ist OK !! Habe soeben nachgerüstet und es funktioniert. Zu deiner Frage: "Ja " die Wickelfeder ist vollständig belegt bis zum Lenkradmodul. Also brauchst du nur die Schalter bis zur Wickelfeder verkabeln.

Die Leitungen Schwarz und Grün sind nur für die Beleuchtung.

(sind bereits im Stecker Wickelfeder belegt - einfach dazu löten.)

Violet und Braun Signalleitungen, Grün die Masse dafür.

(sind nicht belegt - also Pins einsetzen.)

Viel Spass.

PS.: Danach beim Freundlichen Freischalten.

(Der kann gleich im Datalogger überprüfen ob Ihr alles richtig gemacht habt)

#6

Hey…
und das mit dem Gast sollten wir bald ändern, oder ???
(Also anmelden)

HEHEHEHEHEHE

Schöne Grüsse aus Wien,…

#7

Es ist die Steckeransicht (Kabelstrangseite)

#8

Vielen Dank für Deine Antwort. Das mit dem Gast ändern …
da muss ich mir erst mal die ganzen AGB`s durchlesen - oh graus :wink:
Falls da nicht zu viel „Verpflichtungen“ drinnen sind ist das sicher
kein Problem.
Schöne Grüße vom Gast Schrauber mit Galaxy

#9

Hallo Gast-Schrauber
Anmelden kostet nichts, bring aber viel.
Es gibt hier noch viel zu wenige G3-Fahrer, finde ich.

#10

So - der Gast Schrauber ist der Aufforderung nachgekommen und hat sich angemeldet.
Die GRA Schalter und Kabelsatz mit org Ford Ersatzteilnummer wurden bei E-Bay ersteigert und bereits eingebaut. Jetzt fehlt nur noch die Freischaltung beim FFH.
Gibts dazu noch Tipps ob es nur im Motorsteuergerät freigeschaltet wird?

Unter Vorbehalt: Diese Nummern stehen auf einen org aussehendem Ford Aufkleber am Kabelsatz:
305830510-AA 060610/9235 PP921015800073 7. 6.2010/18:59

Vielleicht hilft das ja den nachfolgenden den Kabelsatz doch beim FFH zu bestellen.
Mechanisch passen die Kabelstecker alle zusammen. Ob die zusätzlichen Funktionen dann auch gehen, wird sich erst nach dem Freischalten zeigen.
Schöne Grüße vom HobbySchrauber9

UPDATE am 24.10.2011 nach der Mittagspause
Hurra - Die Freischaltung beim FFH hat funktioniert - Es geht alles wie geplant -
Also dürfte die Ersatzteilnummer damit als Zuverlässig anzusehen sein!

#11

Hallo , ich möchte auch gerne eine GRA nachrüsten, hab die Schaltereinheiten ersteigert, aber der Kabelsatz fehlt .

Hat nicht vielleicht einer eine fertigen Satz ? Hab wenig Zeit zum Schrauben und wäre dankbar für Hilfe.

onkelotto

#12

Was ich weiss gibt es diesen kabelbaum nicht als einzel ersaztteil

#13

Hallo onkelotto,

bin gerade am Organisieren - sollte in den nächsten Tagen einen Kabelsatz bekommen.
Wenn ich den habe, und die Stecker irgendwie aufzutreiben sind,
kann ich dir gerne einen basteln.

Ich melde mich wieder, wenn es soweit ist.
(Ich rechne mit ca. 2 Wochen, bis die Teile da sind, und der Kabelsatz getestet ist!)

#14

Hallo,

ich bräuchte Eure Hilfe.
Ich habe mir den Kabelbaum lt. Schaltplan von Schokoli nachgebaut.
Nun hatte ich beim Freischalten anscheinend die Stecker, welche auf die rechte und linke Einheit gehen verkehrt herum aufgesteckt (Eigenbau, daher kein verpolungssicherheit).
Nun bekam der FFH eine Fehlermeldung, daß die Leitungen vertauscht wären, meinte aber der Tempomat sei Freigeschaltet.
Zuhause berichtigte ich den Fehler, allerdings keine Funktion.

Kann es sein, daß das System aufgrund der Fehlermeldung die Freischaltung nicht übernommen hat und man dies wiederholen muss ?

Noch eine Frage zum Schaltplan:
Auf der Wickelfeder sind die Pinnummern aufgedruckt, dies passt allerdings nicht zum Schaltplan, wenn dieser von der Kabelstrangseite aus gezeichnet ist.
Daher sorry wenn ich es nicht ganz blicke, sind alle 3 Stecker von der Kabelstrangseite aus gezeichnet ?
Danke schon mal für Eure Hilfe.

Gruß
Ralf

#15

Hallo Ralf,

darf ich dich fragen wie du den Kabelbaum nachgebaut hast? Woher hast Du die Steckergehäuse und die einzelnen Steckeinsätze? Kann man die über Ford bekommen?

Ich würde gern auf die „teuren“ Schalter im Lenkrad verzichten und einfach einzelne Taster benutzen (muss nicht schön sein, ist ein Dienstwagen). Hast Du evt. einen Innenschaltplan von den Schaltern im Lenkrad? Wie werden 3 Schalter mit 2 Anschlüsse (pro Seite) realisiert? Durch verschiedene Widerstände?

Danke im Voraus!

Gruß,

Schween

#16

Hallo Schween,

so wie Du das vor hast mit den Schaltern funktioniert es leider nicht.
Alle (oder fast alle) Schalter, Sensoren und Aktoren im Auto sind über ein Bus-System mit einer Steuereinheit verbunden. Dazu benötigen diese eine gewisse Intelligenz. Von daher wird es mit dem Nachbau schwierig.

Den Kabelbaum habe ich mit obigem Schaltplan und folgenden komponenten gebastelt.

Die Crimpkontakte für den Wickelfeder sind diese hier:
de.rs-online.com/web/p/leiterplattensteckverbinder-kontakte/7187145/
Hab diese gelötetet da ich natürlich keine passende Crimpzange habe.

Für die zusätzlichen Stecker habe ich einfach Pfostenbuchsen verwendet:
de.rs-online.com/web/p/leiterplatten-buchsen/7679448/

Hab von den Kontakten auch noch übrig, wenn diese jemand benötigen sollte gerne.

Muss allerdings gestehen, daß mein Tempomat noch nicht funktioniert, da ich durch unachtsamkeit noch den falschen Schalter verbaut habe.

Gruß
Ralf

#17

Hallo Ralf,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort!
Ich kenne mich eigentlich mit KFZ-Elektrik/CAN-Bus gut aus. Die eigentlichen Schalter im Lenkrad haben meiner Meinung nach keine Intelligenz, es ist daran zu erkennen das die 3fach-Taster nur 2 Anschlüsse besitzen (und 2 für die Beleuchtung). Diese Taster sind dann natürlich mit dem Lenkstockmodul verbunden, logisch! Ich vermute einmal das, je nachdem welcher Taster betätigt wird, ein unterschiedlicher Widerstand auf die beiden Leitungen geschaltet wird, so dass das Lenkstockmodul die einzelnen Tasten unterscheiden kann.

Hast Du die Taster schon eingebaut oder könntest Du einmal mit einem Multimeter den Widerstand zwischen dem Violetten (8 ) oder braunen (16) und dem grünen (15) Kabel bei aufgestecktem Taster/Schalter messen? Wie verhält sich dann der Widerstand beim betätigen der einzelnen Tasten?

Was möchtest Du für die Crimpkontakte haben? Könntest Du mir welche zuschicken?

Vielen Dank und Gruß,

Schween

#18

Servus Schween,

aha wieder was gelernt.
Die Schalter sind eingebaut, wird ein paar Tage Dauern, bis ich dazu komme.
Solltest Du in inzwischenzeit näheres erfahren, wäre es nett wenn Du es posten würdest.
Würd mich letzendlich auch interessieren. Ich habe in der linken Seite ein Tastermodul für einen Tempomat mit Abstandsassistent verbaut und bin davon ausgegangen, daß deshalb die ganze Sache bei mir nicht funktioniert.

Die Kontakte kann ich Dir umme schicken, lass mir Deine Adresse zukommen.

Gruß
Ralf

#19

Hallo,

anbei die Widerstandswerte meiner Tempomat - Tasten:
Rechte Eineheit ( AM2T-14K147-EA; 34094422A ):
Unbetätigt : 1,1KOhm
Set+ : 148 Ohm
Set- : 0 Ohm

Linke Einheit für ACC; Funktioniert anscheiend nicht mit normalem Tempomat
( AM2T-14K147-DA; 34094422A ):
Unbetätigt: 1,95 kOhm
Obere Taste: 0 Ohm
Mittlere Taste : 60 Ohm
Untere Taste: 413 Ohm
seitlich Oben: 255 Ohm
seitlich unten: 142 Ohm

Hat jemand zufällig die Widerstandswerte für die linke Einheit AM2T-14K147-CB parat, oder könnte diese messen.

Danke und Grüße
Ralf