Schaltplan für Kabelstrang Tempomatnachrüstung S-Max. Galaxy, Mondeo...

#20

Hallo Ralf,

ich bekomme in den nächsten Tagen die Widerstandswerte für die Schalter ab Facelift (ab Modell 2010), Ford-Nr. 01481785 und 01678651. Ich werde die Werte dann posten.

Mein Plan ist es, einen „low cost“-Tempomaten zu „basteln“. Ich werde mir nur 4 Taster in das Lenkrad bauen, die die Widerstandswerte für „Tempomat ein“ und „Tempomat aus“ sowie „+“ und „-“ schalten, sowie im unbetätigten Zustand natürlich den entpsrechenden Widerstand für „unbetätigt“.

Ich habe allerdings auch noch einen Händler ausfindig gemacht, der einen kompletten Teilesatz für die Umrüstung anbietet (Schalter und Kabelbaum). Den Preis bekomme ich in den nächsten Tagen.

Hast Du die Stecker schon verschickt?

Gruß,

Schween

#21

Hier nun die Widerstandswerte für die Schalter ab MJ 2010:

rechter Schalter: Ruhelage 1096 Ohm, Set+ 147,4 Ohm, Set- 0 Ohm, RES 362,2 Ohm

linker Schalter: Ruhelage 703 Ohm, On 363 Ohm, Off 0 Ohm, CAN 148 Ohm

Habe leider noch keine Möglichkeit meine „Low Cost“-Lösung zu testen, aber sobald ich es getestet habe werde ich hier posten.

Viele Grüße,Schween

#22

@Schween,
kleiner Hinweis von mir. Mit dem Widerstandswert des rechten Schalters mußt du ein Fahrzeug haben das auch den Speed Limiter verarbeiten kann. Nimm für den Rechten lieber ebenfalls 700, 360, 150 und 0 Ohm. Bei deiner Low Cost Lösung würde ich nur On, Can, Res und Set+ realisieren. Off braucht man überhaupt nicht und Set- eigentlich auch nicht.

Grüße Mathias

#23

Hallo Matthias,

könntest Du mir das nochmals erläutern. Was ist der Speed Limiter ?
Mein linker Schalter ist für für ein Tempomat mit Abstandssensor, welchen ich allerdings nicht habe. Diese kombination funktionierte auch nicht, obwohl der Tempomat freigeschaltet war.
Diese Tasten wollte ich nun nach den Werten von Schwen umlöten.
Die Rechten Taster scheinen doch gleich zu sein, oder nicht ?

Gruß
Ralf

#24

Hallo Ralf,
der Ford Tempomat funktioniert folgendermaßen. Geschwindigkeitsregelanlage= beide Schalter rechts und links jeweils 700 Ohm.
Geschwindigkeitsregelanlage mit Speed Limiter = Schalter links 700 Ohm Schalter rechts 1100 Ohm
adaptive Geschwindigkeitsregelanlage= Schalter links und rechts 1100 Ohm

Nach Einschalten der Zündung überprüft das Lenkradmodul das als Gateway für den CAN Bus arbeitet die Widerstandswerte. Entsprechen diese nicht der durch die Carconfiguration festgelegten Werte für die jeweils vorhandene Geschwindigkeitsregelanlage wird ein interner Fehler gesetzt und das System wird deaktiviert.

Grüße Mathias

1 „Gefällt mir“

#25

@Mathias:

Vielen Dank für den Tipp!

So sehen die Schalter aus, an denen ich die Widerstände gemessen habe. Ist der rechte Taster wirklich für den Speed-Limiter? Der hat nur 3 Tasten (Set+, Set-, RES). Ist das nicht der normale Tempomatschalter? Wie stelle ich damit ein Speedlimit ein?

Welche Funktion hat eigentlich die CAN-Taste?

Gruß,Schween

#26

@Schween,
ist definitiv für Speed Limiter wenn er 1100 Ohm hat.

#27

CAN = cancel = abbrechen

(in diesem Fall: aktiven Tempomat deaktivieren)

#28

Mit der CAN Taste wird die derzeitig eingestellte Geschwindigkeit gelöscht.

- Wird nur gebremst, so kann man mit erneutem Druck auf RES+ die vorherige im Tempomaten eingestellte Geschwindkeit wieder herstellen.

- Beim Gasgeben wird die eingestellte Geschwindigkeit wieder hergestellt, sobald man den Fuss vom Gas nimmt und wartet bis das Fahrzeug wieder im Bereich der vorhereingestellten Geschwindigkeit gekommen ist. Der Tempomat übernimmt dann automatisch.

#29

@ Tino
Nicht ganz richtig. Mit der Can Taste wird der Tempomat Standby geschaltet. Die vorher eingestellte Geschwindigkeit ist noch gespeichert. Durch betätigen der Res Taste wird dann die alte Geschwindigkeit automatisch wieder eingestellt.

Grüße Mathias

#30

Ich hatte heute die Möglichkeit meine „Low Cost“-Lösung zu testen. Das Ergebnis: Es funktioniert!

Mein „Prototyp“ besteht vorerst provisorisch aus 4 seitlich an das Lenkrad montierte Taster (On, CAN, Set+, RES), siehe Foto:

Ich habe die Taster wie folgt mit Widerständen verschaltet und an den Wickelfederstecker angeschlossen:

Diese erste Lösung hat genau 14,-€ gekostet. 10,-€ für die Kaffekasse bei Ford für das Aktivieren des Tempomates und 4,-€ für Taster, Widerstände und Lötzinn. Man könnte die Taster natürlich auch fest in das Lenkrad einbauen (dort wo die originalen Tempomatschalter sitzen). Platz genug ist da.
Meine nächster Plan ist aber, den Linken Radio-Schalter für den Tempomat umzubauen. Dafür muss ich die SMD-Widerstände (siehe Foto) auf die entsprechenden Widerstandswerte für den Tempomat umlöten und die Kabel am Wickelstecker umklemmen.

Das wäre natürlich die schönste Endlösung! Sobald ich damit weiter gekommen bin, werde ich hier berichten!

@hucky0611
Du hattest recht, ich habe jetzt für beide Schalter 700 Ohm genommen und bei Ford den Tempomat OHNE Tempolimit und OHNE ACC programieren lassen; und es funktioniert!

Viele Grüße,
Schween

#31

Moin,

mein Tempomat läuft nun auch, nachdem ich meine nicht kompatiblen Schalter auf die oben beschriebenen Werte umgelötet habe.
Da ich die passende Werte nicht zur Hand hatte, kann ich auch mitteilen, daß eine Toleranz von min. 20Ohm akzeptiert wird.

Herzlichen Dank an alle für die Tips und Hilfe !!!

Gruß
Ralf

#32

#31 Hallo Ralf,

könntest du mal beschreiben wie du die originalen Schalter modifiziert hast um auf die
entsprechenden Wiederstandswerte zu kommen.
Es geht mir hier nicht um die Schaltung der Wiederstände, sondern um den mechanischen Teil in
den Schaltern.

Gruß

Tom

#33

#32

@ Hallo Digdog,

lege die Schalter mit den Tasten nach unten auf den Tisch. Wenn Du dann von oben drauf schaust, siehst Du seitlich 2 Laschen und an der Plastikabdeckung die Dir entgegensteht 2 Einbuchtungen mit einer kleiinen Kugel. Diese vorsichtig nach innen drücken, bez. die Laschennach aussen biegen. Dann kannst Du die Plastikabdeckung nach oben hin abnehmen. Darunter kommt eine kleine Platine zum Vorschein, auf dieser die Widerstände und LED´s aufgelötet sind. Die kleinen Widerstände sind anzupassen.

Gruß
Ralf

Gruß
Ralf

#34

Hallo Ralf,

so ich habe es auch geschafft funktioniert einwandfrei.
Danke für die Tipp´s.

Gruß

Tom

#35

So, ich wollte ja nochmal berichten (falls es jemanden interessiert?)

Die Idee mit dem linken Lenkradschalter musste ich leider aufgeben. Das Umlöten der Widerstände ist zwar kein Problem, aber da man ja 2 Tempomatschalter simulieren muss, benötigt man 2 getrennte Ausgänge. Um dies zu ermöglichen, müsste man schon die Leiterplatte des Schalters ändern, was mir dann doch zu kniffelig war.

Ich habe jetzt einfach 4 Einzelne Taster in das Lenkrad integriert (siehe Fotos) was für mich (ist ja nur ein Dienstwagen) vollkommen ausreichend ist. Links habe ich die Funktion „ON“ und „CAN“, rechts „+“ und „RES“. Funktioniert super und hat max. 30,-€ (15,- die Taster, 5,- Kabel,Stecker,Widerstände,Platine und 10,- fürs Programmieren) gekostet.

Viele Grüße,
Schween

#30

1 „Gefällt mir“