Schalthebel blockiert rechts und links

Hallo Forum,

ich haben einen Ford Galaxy 2.3 Bj.2004.
Als ich gestern beim Parken korrigieren wollte, konnte ich plötzlich den Schalthebel weder nach links noch nach rechts bewegen. Nach oben und nach unten (3. und 4. Gang) geht es zwar aber relativ schwer. Ich kann auch mit dem 3. Gang anfahren und wenn ich die Kupplung kommen lasse geht das Auto normal aus.
2 Wochen zuvor hatte ich morgens in der Kälte dasselbe Problem, dass ich den Hebel nicht nach links oder rechtsbewegen konnte, aber nach ein bis zwei Minuten rumspielen ging es dann plötzlich.
Auch im Stand ohne laufenden Motor läßt sich nichts bewegen,

Hat jemand so etwas schon einmal gehabt? Kann es sein, dass sich irgendetwas unter dem Schalthebel verklemmt hat?

Für Ideen und Tipps wäre ich sehr dankbar.

gruß vural

#1

Vielleicht Schaltseile aus gehangen? Dürfte so ähnlich auch bei Dir aussehen: www.sgaf.de/node/253269