Schalthebel Automatikgetriebe lässt sich nicht aus Stellung P lösen

Hey

seid heute habe ich ein Problem wenn ich auf Stellung ? mache und das Auto aus mache und dann wieder an kann lässt sich der Knopf zum verstellen nicht drücken und somit kann ich auch den Schalthebel verstellen.

ABER wenn ich den Knopf vorher drücke und nebenbei den Wagen starte dann funktioniert es.

Das könnte ein defekter Bremspedalschalter sein.

www.sgaf.de/node/82890

Gruß Uwe

Das kann sein weil die Birnen auf dem Display manchmal leuchten und manchmal nicht

Ist der Bremspedalschalter genau an der gleichen Stelle wie beim Schaltgetriebe?

Beim Automatik hast 2 verbaut. Sitzen beide über dem Bremspedal.

Zwei ???

Aber an der gleichen Stelle wie bei Schaltgetriebe ?

Ja genau. Der erste vorne,also der in Richtung Fahrersitz, ist der für das Getriebe.

Ich glaube der war Blau und dahinter sitzt der Schwarze für die Bremse. Kann morgen ein Foto machen.

He Karsten !

Ich habe TDI und Schalter und auch 2 !

Moin Frank,

Ok… Das wusste ich nicht. War der Meinung einer für Bremslichter und einer für das Automatikgetriebe und 3. Bremsleuchte.
Warum hat ein Schalter denn 2 ?

Gruß Karsten

GRA!

Also ist der andere für für das Tempomat?

dann müss ich nur den Schwarzen tauschen?

Oder mal versuchen beide einzustellen.

Am Besten geht das mittels VAG-Com

Gruß Frank

Hab eben mit meinem Freundlichem telefoniert. Die sind der Meinung, dass der Schwarze für die Freigabe des Schalthebels und der Bremslichter verantwortlich ist.
Bei Baujahr bis 2000 sitzt im Relaisträger im Motorraum ein Relais mit der Bezeichnung 175, dieses soll mit in diesem Stromkreis eingebunden sein.

So war ebend beim Auto,
wenn ich den Blinker Rechts setzte, dann kann ich den Schalthebel verstellen,
ist der Blinker neutral oder auf links, kann ich Ihn nicht verstellen.

Danke für eure Hilfe!

OK dann hast du zu 99% einen Bruch der Leitungen im Deckel.

Heckklappe auf und mal versuchen .

Wenn er sich dann schalten lässt hast du 100% gewissheit

Also Heckklappe auf Blinker neutral und dann versuchen den Schalthebel verstellen ?

Jap und mal die Klappe hoch und runter mehrmals!

Gruß´Frank

Habe ich gemacht aber nix.

Wenn ich den Blinker links setze, hört man so ein leises Geräusch, so wie eine Entriegelung und dann kann ich den Hebel verstellen.

Ich weiß nun ja auch nicht ob die 3.Bremsleute Orginal oder Zubehör ist und vlt daran liegt