Schalter um "Leerlaufdrehzahl" temporär anzuheben?

Tach die Herrschaften!

Ich hab da mal ein ganz verrücktes Projekt:
Ich möchte mir einen Schalter einbauen, mit dem ich die Drehzahl im Stand auf 1500 oder vielleicht sogar auch 2000 Touren anheben kann.

Ein Grund: Ich habe einen 3000 Watt Wechselrichter im Wagen. Bis rund 1000 Watt geht das ohne Probleme sogar nur aus der Batterie. Aber wenn ich mal 'nen „richtigen“ Verbraucher dranhänge, dann funktioniert das nur noch, wenn die LiMa ordentlich nachschiebt, bzw. mithilft und das wiederum macht sie nicht bei den 950 rpm Leerlaufdrehzahl. Es muss also in diesem Fall einer vorne din sitzen und den Fuß auf’m Gas haben.

Solche niedere Tätigkeiten sollten sich doch automatisieren lassen!?

Ich würde jetzt einfach mal das elektronische Gaspedal genauer anschauen und das Ausgangssignal etwas manipulieren.

Es sei denn Ihr habt noch ne ganz andere lustige Idee!?
(Z.B. die GRA irgendwie austricksen? Oder die ECU irgendwie anderes manipulieren?

Danke und Gruß
Dirk

#1

Was passiert denn wenn du deinen Temperaturfühler abziehst?
Geht der dann auf 1500 hoch?

#2

Noch nicht probiert. Und auch noch nicht auf die Idee gekommen.

Du meinst den Kühlmitteltemperaturgeber G62? (Grr. Wenn man da nicht so schlecht drankommen würde, würd ich direkt rausgehen…)

#3

Wie erhöht denn die Klimaanlage oder bei einem Automat das Einlegen von „D“ das Motormoment?
Geht es um den 2003er oder den 2009er?
Wenn über CAN, dann eher nicht auf diesem Weg.
Wenn über eigene Leitung, dann vielleicht möglich.

Ansonsten Fahrpedalgeber (Doppelpoti) umschalten auf Festwerte (die zueinander plausible sein müssen).
Evtl. sogar mit Drehzahlnachführung unter Last.

#4

Ja, den meine ich.
Normalerweise springt der bei Unterbrechung auf -42°C und sollte dann die Leerlaufdrezahl anheben.
Ob er die dann aber dort hält habe ich auch noch nie probiert.
MKL müsste während der Aktion ebenfalls anspringen. Aber nach dem Zurückstecken und Zündung ausschalten müsste das dann auch wieder weg sein.

#5

#3
Der 2003er AUY und der 2009er BVK sollten in diesem Punkt 100% identisch sein. Haben auch beide Climatronic. Konkret geht es um den 2009er BVK

Wenn ich es richtig verstehe, dann geht das „Klima ist an“-Signal an T32b/14 von der Climatronic ab und geht zum Motorsteuergerät an T121/34. Zu sehen auch in dem Plan hier : www.sgaf.de/content/kuehlerluefteransteuerung-anuauybvk-437154

Ich habe (noch) keine Ahnung, was genau dieses Signal in der ECU auslöst. Ich wüsste nicht, daß die Drehzahl irgendwie hochgeht, wenn ich den Klimakompressor einschalte.

#4
Wird selbstverständlich morgen getestet!

PS.
Richtig schick wäre es ja, wenn man die GRA auf die Drehzahl im Stand arbeiten lassen könnte. Also in der Art: Fuß auf’s Gas und Drehzahl etwas hoch. SET drücken und die ECU hält die Drehzahl. :-k

#6

Öööhm… :kratz:

Jetzt hab ich mir gerade die GRA mal etwas genauer angeschaut.
Kann mir mal jemand verraten, woher AUY und BVK überhaupt wissen, wie schnell sie fahren? Laut den Stromlaufplänen existiert der Geschwindigkeitsgeber G22, der eigentlich am Getriebe sitzen sollte, überhaupt nicht. Die Leitungen dorthin gibt es wohl, aber sie enden schlicht am Stecker T3f, der irgendwo am Sicherungshalter Batterie rumbaumeln soll. (Schaltplan 96/12, wenn jemand nachschauen möchte.)
Ab April 2003 ist dieser Stecker samt Kabelage dann auch entfallen.

#7

Ein Widerstand/Poti oder direkt den Temperatursensor per Schalter mit ein zu schleifen/ ab zu schalten ist denke ich die schnellste Lösung.

Gruß

Rabbit

#8

#6 Na, einen Geschwindigkeitsgeber muss er ja wohl haben. Sonst würde das mit der Tachoanzeige wohl recht schwierig werden. :-o

#9

Aber nicht vergessen das bei solchen Aktionen Fehler im MSG abgelegt werden können

Ich würde entweder ein zweites Gaspotie parallel einschleifen, oder etwas bauen, vergleichbar mit dem Bremsen/Lenkradfeststeller bei der Achsvermessung

#10

encrypted-tbn0.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcTaNzs27oC81IGzfzwgqTEdnwyYwuZdC9uLDUOqiNf6RngWTP98Yg

2 „Gefällt mir“

#11

#10
Dann lieber sowas: www.wupptool.de/brems-und-gaspedal-feststeller Das lässt sich leichter einstellen …

#12

#11: Genau sowas meine ich in #9

#13

#10
Jaaaa, lieber Fuzzy. Auf die Idee mit diesem Präzisionswerkzeug bin ich auch schon gekommen. Eignet sich nach ersten Versuchen aber nur für eine Prüfung der Drehzahlbegrenzung.

#8
Das sehe ich ganz genauso!
Die Frage ist nur: Welchen und Wo? :kratz:

:?: Hat schonmal jemand bei einem unserer Diesel mit Handschaltung Probleme mit dem Geschwindigkeits-Geber gehabt und weiß daher mit Sicherheit wo der sitzt?

Ich wühl mich gerade noch weiter durch die Schaltpläne. Alles sehr mysteriös. :-k

#9
Das mit dem Fehlerspeicher find ich auch etwas unschön. Zwar nicht wirklich schlimm, aber keine elegante Lösung.
Deswegen schaue ich auch noch weiter…

Mein Favorit ist im Augenblick auch das türken des Gaspedal-Signals.

Aber:
Das hat schon einen guten Grund, dass das elektronische Gaspedal so aufwändig gestaltet ist (Leerlaufschalter + Kickdownschalter + 2 gegenläufige Potis). Wer will schon aufgrund irgendeines Wackelkontaktes plötzlich und unerwartet Dauer-Vollgas haben?
Eine Fummellösung an dieser Stelle müsste also genauso sicher sein.

#14

#13

Soweit ich weiß kommt das Geschwindigkeitssignal vom ABS.

Mfg Nico

#15

Ahhh!!! Das ist in der Tat noch ne Idee, wo ich forschen könnte… Im Moment sehen die Stromlaufpläne noch etwas seltsam aus.

#16

Wird das GALA Signal auch vom MSG für die GRA verwendet?
www.sgaf.de/get_comment/99018#comment-99018

#17

Also, mein aktueller Kenntnisstand:

Es gibt eine zentrale Verteilung des Geschwindigkeitssignal im ganzen Fahrzeug für die unterschiedlichsten Nutzer dieser Information. Im Kabelbaum ist das die Verbindung B178 (und W62). Daran hängen:
- KI, T32/3 Hier wird das Geschwindigkeitssignal zur Verteilung erzeugt.
- MFE, P6/22 -> Verriegeln der ZV bei x kmh.
- Wischermotor T10h/6 -> Intervallwischen im Stand.
- Radio T8/1 -> GALA
- Xenon links T20a/16 -> LWR nur im Stand.
- PDC T16b/11 -> Abschalten bei 20 kmh
- Climatronic T28c/7 -> Fahrtwind berücksichtigen.
- FSE T18/3 -> keine Ahnung wofür, evtl. auch eine Art GALA?
- Taxameter G41/19
- Das Motorsteuergerät (ECU). Beim ASZ/AUY/BVK z.B. T121/20, aber nur bei Schaltgetriebe. Bei Automatikgetriebe bekommt dieser Pin der ECU das Geschwindigkeitssignal direkt vom STG des Getriebes, anstatt vom B178/KI.

Frage: Woher bekommt non das KI seinerseits das Geschwindigkeitssignal?
-> Beim SGA I vom Hall-Geber G22 am Getriebe. Dieser Geber ist direkt mit dem KI verbunden. -> T32/28

[Ab hier noch mit Fragezeichen…]

-> Ab 2000/2001 wurde das Teves MK20 ABS/ESP mit CAN-Bus eingeführt. Ab diesem Zeitpunkt fehlt der Sensor G22, aber das Kabel dorthin ist erstmal noch im Kabelbaum liegengeblieben.
-> Ab 2003 wurde das Teves MK25 eingeführt. Ab diesem Zeitpunkt wurde auch das Kabel zum Sensor entfernt.

Das Geschwindigkeitssignal wird vom ABS über die Radsensoren ermittelt und via CAN-Bus ans KI geschickt.

Wenn ich hier im Forum rumschaue, sind die Infos widersprüchlich. Es gibt einige Berichte, die die Aussage #14 stützen. (z.B. Defekt des ABS-STG führt zu Tacho-Ausfall.) An anderer Stelle wird aber praktisch immer auf den G22 am Getriebe verwiesen.

Ich habe den G22 aber auch noch nicht im ETKA finden können. Überhaupt nicht, auch nicht bei den Variante, wo er auf jeden Fall existieren müsste. (ATM, ANU und AYL haben den G22.)

#18

Beim W124 wird das „Geschwindigkeitsausgangsignal vom KI“ übrigens vom Tacho erzeugt, der die Fahrzeuggeschwindigkeit über eine flexible Tachowelle vom Getriebe erhält :slight_smile:
Ich vermute irgendwie über einen Hallsensor.

Vielleicht ist es im vorliegenden Fall auch eine CAN zu „GALA“ (Frequenz- oder PWM-Signal?) Übersetzung, die im KI erfolgt.

Hast Du die Möglichkeit das GALA Signal zu visualisieren?

Vielleicht könntest Du ja hier Einfluss auf die GRA nehmen?
Über die GRA könntest Du dann die Leerlaufdrehzahl-Anhebung realisieren, indem Du umschaltbar GALA = f(n_MOT) statt GALA = f(v_Fzg) baust.

Edit sagt:
Alternativ, Vorderachse aufbocken, Gang rein und die Räder mitlaufen lassen. Läuft die GRA dann? Oder gibt es dann einen ABS/ESP Fehler, weil die HA Räder nicht mitdrehen? :hammer:

#19

#18

Das wird nicht gehen. Wenn nur die Vorderachse dreht passiert nix. Das ABS bekommt ja 4 Drehzahlsignale. Daraus wird es 1 Mittelwert als Geschwindigkeit bereitstellen. Fällt nun ein Sensor aus, liefert das ABS zwar immernoch ein Geschwindigkeitssignal, aber gleichzeitig die Info an die entsprechenden Steuergeräte das ein Fehler vorliegt. Entsprechend funktioniert dann z.b die GRA nicht mehr. ABS und ESP funktionieren dann auch nicht mehr.

Gibt es nicht irgendeinen Pin am Steuergerät der eine Drehzahlerhöhung auslöst?( Ähnlich wie drehzahlerhöhung beim Kipper oder Abschleppwagen)

Mfg Nico