Schadhafter Injektor und verölter Motor

Grüß euch!

Edit: Es wird wohl der Ansaugkrümmerisolator 6N041B sein. Aber warum ists drunter so verölt???

Kann mir bitte wer von euch sagen, wie diese Abdeckung im Bild ganz hinten heißt? Die, die kaputt ist. Evtl. eine Teilenummer?

Es handelt sich um einen 2.0 TDCI mit 140 PS.

Und: Ist das normal, dass es unter dieser Abdeckung so verölt ist? Vielleicht hat dieses Öl den Gummi der Abdeckung zerstört. Oder es war der Marder.

Danke und schöne Grüße!
Bert

Da sind entweder die Leckölleitungen undicht, und/oder die Injektoren

1 „Gefällt mir“

Danke @Tornador! Eine Einspritzdüse war wohl defekt. Die habe ich tauschen lassen und auch die Leckölleitung ist neu.
War leider nicht billig, die Reparatur.
Ich hoffe, das Problem ist gelöst, die Ölspritzerei hat ein Ende und der neue Deckel hat eine Überlebenschance.

Schöne Grüße!
Bert

:+1:t2:

Ergänzend dazu: Mein Galaxy hat schon seit längerer Zeit Im Innenraum nach Abgasen gerochen. Vor allem beim Stillstand vor Ampeln im Stadtverkehr.
Die Werkstatt hat damals das Abgassystem überprüft, aber keine Fehler gefunden. Auch die Filter wurden ersetzt. Der Geruch ist geblieben.

Seit dem Tausch des Injektors ist der Gestank weg. Edit: Das war der erste Injektor, bei einem Kilometerstand von 245.000.

Kennt jemand von Euch diesen Zusammenhang auch? Und kann wer das begründen?

@Mods kann bitte wer von euch eventuell den Titel des Beitrages ändern? „Schadhafter Injektor und verölter ???Bereich“ Wobei ich nicht weiß, wie man diesen Bereich nennt.

Schöne Grüße!
Bert

Man weiß eigentlich wenn ein CR Diesel innen nach Abgas riecht sind ein oder mehrere Injektore undicht…

Kannst froh sein das die raus gingen…sowas hat schon Köpfe gekostet

1 „Gefällt mir“

Das ist ein Zitronenmotor :slight_smile: da gammeln die eher nicht fest, weil geeignete Passungen .

Der einzige Mist ist , dass die Leckölleitung sich eigentlich richtig eingerastet anfühlt ,aber aufgrund von Verschleiß am Plastik dann doch irgendwann wieder rausspringt und den Motor und die Injektorenschächte mit Diesel abfüllt .

Das Leckölding gibts im Zubehör von Metzger .

1 „Gefällt mir“

Ich habe kein Bild in meinem Kopf. Aber da kommen also durch die schadhafte Dichtung vom Injektor die Abgase aus dem Brennraum unter die Motorhaube? Und darum habe ich das dann in den Fahrgastraum gekriegt?
@eddiek : die Leckölleitung hat die Werkstatt eh neu gegeben, weil die auch schon gealtert und spröd war.

Der Dichtring zwischen Injektor und Zylinderkopf ist die Leckstelle

Und wenn man zulange mit der undichten Dichtung rumfährt hat man einen „Schusskanal“ in der Rübe und die Stelle muss geplant werden .

Dazu bedarf es dann wiederum eines Dichringes in Übermaß.

Oder aber es bilden sich Ablagerungen um die Injektoren welche hart wie Basalt werden können…

Hatte diese Freude bei einem damals 6 Jahre alten Vito 108 CDI mit knapp über 100tkm

Macht mir keine Angst, Jungs!

Wurde nur der eine oder gleich sinnvollerweise alle abgedichtet?

Das habe ich die Werkstatt auch gefragt. Der Meister meinte, es sei eindeutig gewesen, welcher Injektor schadhaft war (es war angeblich nicht nur die Dichtung). Und man wüsste nie, ob die weiteren auch „freiwillig“ raus gehen.
Also: er hat nur einen (und damit auch nur eine Dichtung) getauscht.

Eine Fachwerkstatt hätte gleich alle 4 gemacht…meist ist der Injektor in Ordnung, nur Dichtringe und der Sitz im Zylinderkopf müssen neu bzw gereinigt werden

Zumal die Injektoren beim Zitronenmotor fast schneller raus sind als bei manchen Benzinern die Zündkerzen .

Andererseits birgt das Ganze auch ein Reparaturrisiko…

Man merkt wenn man Ahnung hat ob es klappt oder nicht…

Es ist, wie es ist.
Danke für die Diagnose. Und die Werkstatt ist keine Ford-Werkstatt.
Sie haben den ersten Injektor rausgenommen, Dichtung getauscht, sind probegefahren, das Problem war weiterhin vorhanden, und das Auto lief angeblich unrund. Daraufhin wurde der Injektor getauscht. Jetzt läufts, ist trocken und als Bonus: es stinkt im Innenraum nicht mehr nach Abgasen.

Was mich weniger freut: Ich habe das mit dem Geruch heute rückgemeldet - das hat beim Chef wenig Emotionen verursacht.

Schöne Grüße!
Bert