Danke @Tornador! Eine Einspritzdüse war wohl defekt. Die habe ich tauschen lassen und auch die Leckölleitung ist neu.
War leider nicht billig, die Reparatur.
Ich hoffe, das Problem ist gelöst, die Ölspritzerei hat ein Ende und der neue Deckel hat eine Überlebenschance.
Ergänzend dazu: Mein Galaxy hat schon seit längerer Zeit Im Innenraum nach Abgasen gerochen. Vor allem beim Stillstand vor Ampeln im Stadtverkehr.
Die Werkstatt hat damals das Abgassystem überprüft, aber keine Fehler gefunden. Auch die Filter wurden ersetzt. Der Geruch ist geblieben.
Seit dem Tausch des Injektors ist der Gestank weg. Edit: Das war der erste Injektor, bei einem Kilometerstand von 245.000.
Kennt jemand von Euch diesen Zusammenhang auch? Und kann wer das begründen?
@Mods kann bitte wer von euch eventuell den Titel des Beitrages ändern? „Schadhafter Injektor und verölter ???Bereich“ Wobei ich nicht weiß, wie man diesen Bereich nennt.
Das ist ein Zitronenmotor da gammeln die eher nicht fest, weil geeignete Passungen .
Der einzige Mist ist , dass die Leckölleitung sich eigentlich richtig eingerastet anfühlt ,aber aufgrund von Verschleiß am Plastik dann doch irgendwann wieder rausspringt und den Motor und die Injektorenschächte mit Diesel abfüllt .
Ich habe kein Bild in meinem Kopf. Aber da kommen also durch die schadhafte Dichtung vom Injektor die Abgase aus dem Brennraum unter die Motorhaube? Und darum habe ich das dann in den Fahrgastraum gekriegt? @eddiek : die Leckölleitung hat die Werkstatt eh neu gegeben, weil die auch schon gealtert und spröd war.
Das habe ich die Werkstatt auch gefragt. Der Meister meinte, es sei eindeutig gewesen, welcher Injektor schadhaft war (es war angeblich nicht nur die Dichtung). Und man wüsste nie, ob die weiteren auch „freiwillig“ raus gehen.
Also: er hat nur einen (und damit auch nur eine Dichtung) getauscht.
Eine Fachwerkstatt hätte gleich alle 4 gemacht…meist ist der Injektor in Ordnung, nur Dichtringe und der Sitz im Zylinderkopf müssen neu bzw gereinigt werden
Es ist, wie es ist.
Danke für die Diagnose. Und die Werkstatt ist keine Ford-Werkstatt.
Sie haben den ersten Injektor rausgenommen, Dichtung getauscht, sind probegefahren, das Problem war weiterhin vorhanden, und das Auto lief angeblich unrund. Daraufhin wurde der Injektor getauscht. Jetzt läufts, ist trocken und als Bonus: es stinkt im Innenraum nicht mehr nach Abgasen.
Was mich weniger freut: Ich habe das mit dem Geruch heute rückgemeldet - das hat beim Chef wenig Emotionen verursacht.