Abgasgestank im Innenraum

Es ging um den 2006er BRT von piranhas70.

gelöscht

Hast du mal darüber nachgedacht, dass es nicht zwingend der Zuheizer sein muss?
Undichte Abgasanlage
Endrohr fehlt
Dichtung Heckklappe beschädigt

kommen hier doch auch in Betracht.

Er hat nachgedacht und die Frage direkt im Eingangspost gestellt.
Darauf habe ich mich schon bezogen.

Gruß

Hui, schon so viele Antworten, cool (:
Also, ich versuchs der Reihe nach:
@uborka, wenn ich die Sicherung ziehe, hab ich doch ständig Fehler im Speicher, oder?

@Sharan als Zweitwagen, da das Phänomen ja nicht immer auftritt, aber wenn es Auftritt, dann zu 90% kurz nach dem Losfahren. Hatten es wirklich nur ganz selten mal, dass es nach 10 Minuten oder so gestunken hat. Würde also „heiße Teile“ ausschließen, da die nach dem Ausparken ja noch nicht so heiß sind.

@Piranhas70, DAS wäre ja wirklich ein Ding… Aber wenn da rumgepfuscht worden wäre, dann würde ich ja sicher Ölspuren unterm Auto sehen, und ja auch IMMER den Gestank haben und nicht nur sporadisch. Das ausbrennen anstoßen müsste ja mit OBDEleven auch gehen… dazu gleich mehr…

@tandy1104, doch doch, das ist schon so. Habe wirklich grad mal 20 Liter + x verbraucht. Und ich habe zu 100% „AdBlue“ eingefüllt, und kein „Satacen“ was auch immer das ist :slight_smile: Vermute, es liegt an der Schummel Software…

@Altsteirer, Da wäre doch dann auch wieder permanent der Geruch wahrnehmbar, oder?

@Thwfrank, das war tatsächlich auch das erste was ich hier im Forum gefunden hatte, aber eben immer in Kombination mit der Rauchentwicklung. Und das konnte ich bei mir ja nicht feststellen…

Vielen lieben Dank an euch alle! Gibts denn noch mehr Ideen?

Vielleicht als zusätzliche Info:
Ich habe mir, weils mir so langsam stinkt, immer zu dem Bekannten zu gehen, so nen OBDEleven Dongle geholt. Nach kurze Kennenlern-Phase hab ich dann auch tatsächlich beim ZuHeizer Steuergerät 2 Einträge angezeigt bekommen. Weder das erste mal in der Werkstatt (mit diesem grünen GutmannTester) noch die späteren male beim Bekannten(Orangener OBDAdaper, ohne bekannte Marke) gab es diese Einträge…
Auf den ersten Blick sehen die Einträge aber nicht danach aus, als dass die ne Ursache meines Problems aufzeigen:
Einmal „Kraftstoffvorratsanzeige - Unterer Grenzwert unterschritten“ und dann „Neue Software vorhanden“ ich versuch hier mal ein Bild


anzuhängen…

Vielleicht wisst ihr hier mehr mit anzufangen

Wie gesagt: fette Danke an euch Helfer!!!
Bernd

Ich bezog mich auf piranhas70, der innerhalb von 125.000km nur 1x nachgefüllt hat… bei dir mag das angehen. :wink:

1 „Gefällt mir“

Und?
Du solltst doch erst einmal herausfinden, obs wirklich am Zuheizer liegt. Da sind Fehlermeldungen, die du eh nicht siehst, völlig egal.

Oliver

Jein!
Aber die Frequenz nimmt zu.
Anfangs dachte ich, es seien die Autos vor mir, die an der Kreuzung stinken.
Dann dachte ich, das Flexrohr vom Auspuff sei undicht, dann hatte ich den Innenraumluftfilter im Verdacht.

Beim Ölwechsel habe ich gesehen, dass der Bereich der Injektoren komplett verölt war, so dass es den Gummideckel aufgelöst hat.

Nach dem Austausch eines Elementes war der Gestank weg.
Mag aber sein, dass es bei VW gaaaaanz anders ist

Warum?

Im ersten Post schreibt er das im Sommer auch der Gestank da ist. Somit definitiv nicht der ZH schuld

Er schreibt, daß er das „jetzt im Sommer“ wahrgenommen hat (am 7. Dezember) und das damit nicht mehr auf den Zuheizer schieben kann, um dann im weiteren nur noch nach dem Zuheizer zu fragen.

Alles etwas sehr wirr.

Oliver

1 „Gefällt mir“

Einfachste Möglichkeit wäre Abdeckung vom Motor oben eben weg und dann ein Bild oder Video von dem hier machen.

Stimmt. Dann darf ja keiner mehr was dazu sagen.

@stopfohr :
Gebe dir recht, ist sehr verwirrend. Bin aber leider kein Experte, und wollt meine Gedankegänge, sowie das bisher geschende/beobachtete eben so gut wie möglich zusammenschreiben.

@Thwfrank:
Werde das Video von den Injektoren so schnell wie möglich machen.
Was ich aber schon Vermuten kann: so „trocken“ wie in deinem Video sieht das bei mir nicht aus…
Wie gesagt, Video folgt.

Grüße

Hier das versprochene Video…
Ich hoffe das tut….

Video der Injektoren

1 „Gefällt mir“

Hilft euch das Video, mir zu helfen?
Soll ich noch was anderes in Betracht ziehen?
Zuheizer, hab ich verstanden, kann ich komplett ausschließen, wenns im Sommer auch stinkt, ok.
Bleibt zum ZH dann nur die Frage mit dem angebotenen Update… weiß da wer was drüber?

Danke und Grüßle
Bernd

A guads Neus!
Ich würd gern das Thema ein letztes Mal hochbringen… weiß keiner von euch was mit dem video anzufangen? Braucht ihr mehr Infos? Oder ist Hopfen und Malz verloren?
Grad heut morgen wars wieder sehr stinkig… und bei -8 Grad will mans Fenster nicht aufmachen… Geschweige denn, dass man riskiert, dass der Seilzug des Fensterhebers wieder reißt…:wink:
Grüßle

Vielleicht besorgst du dir eine Nebelmaschine und drückst die Systeme ab

Nicht wirklich.
Alles sauber und trocken.
Keine Auffälligkeit.

Gruß

1 „Gefällt mir“

Ja, meine Theorie (undichte Einspritzelemente) ist durch dieses Video auch entkräftet. Da ist ja alles trocken.
Schöne Grüße!
Bert

Alles klar, schade.
Dann bleibt wohl nur, zur Werkstatt bringen und auf ein Wunder hoffen.

Lieben Dank euch für die Denkanstöße und die Hilfe!

Grüßle :slight_smile: