Hallo liebes Forum,
Ich habe einen Sharan BJ2013 mit dem guten alten 2.0 TDI 140PS.
Gekauft haben wir ihn 2016 mit knappen 70K km. Jetzt hat er 115K …
Hauptsächlich wird er genutzt um 5km ins Geschäft zu fahren, und 4 Stunden später zurück, dann wird nachmittags 4km ins Training der Kids gefahren und abends zurück, und dann halt ab und zu noch Einkaufen. Alle paar Wochenenden kommen dann längere Fahrten dazu, wenn es mal wieder auf ein Turnier geht, oder so.
Und 3-4 mal im Jahr gehts auf Strecken größer 200km.
Man sieht hier sehr gut, dass der Wagen hauptsächlich in dem für ihn am besten geeigneten Bereich gefahren wird: Kurzstrecke…NICHT!
Vorteil an der genannten Situation: Ich brauch extrem wenig AdBlue… habe in den 45Tausen km nur 2mal nachfüllen müssen.
Nun zu meinem Problem… seit eigentlich Anfang an haben wir immer mal wieder Gestank im Innenraum gehabt, hauptsächlich nach dem losfahren. Klar, man liest sich ja ein, und schnell war das Thema „Zuheizer-Auspuff sitzt ungünstig nahe am Frischlufteinlass“. Das war auch mehr oder minder das, was uns die Werkstatt mal erzählt hat.
Was soll ich sagen… man ist ja Pragmatiker und es war ja auch nur ab und zu.
Dann habe ich immer mal wieder, nachdem ich von der Frau gesagt bekommen hab, der Sharan stinkt wieder, gegoogelt. und man hat auch in der Werkstatt Fehler auslesen lassen, ohne Befund. Die mil ging zu keinem Zeitpunkt an und der Fehlerspeicher blieb leer.
Nachdem ich jetzt im Sommer immer öfter den Gestank bemerkt habe, und es damit nicht mehr auf den Zuheizer schieben konnte, muss ich jetzt einfach aktiv werden.
Klar kenn ich die Videos des tollen Zuheizer Gott hier aus dem Forum, wobei es sich bei den Szenarien ja hauptsächlich um die Vorgeneration des Sharans dreht. und ich zu keiner Zeit eine massive Rauchentwicklung vorne rechts feststellen konnte.
Wie gesagt, immer wenn ich in der Werkstatt war, konnte ich den Gestank nicht reproduzieren, was ja der Fall gewesen wäre, wenn der Krümmer undicht wäre.
Nun ist das Forum und die Schwarmintelligenz wie so oft mein Notnagel.
Habt ihr Tipps? Zuheizer per Taxischalter ausschalten geht ja nicht. Ist es überhaupt der Zuheizer?Verbaut ist der ThermoTopVevo 12V/5KW.
Bitte steinigt mich nicht, falls ich die Lösung im Forum schon hätte finden können.
Liebe Grüße und fettes Danke schon mal!
Bernd