Abgasgestank im Innenraum

Hallo liebes Forum,
Ich habe einen Sharan BJ2013 mit dem guten alten 2.0 TDI 140PS.
Gekauft haben wir ihn 2016 mit knappen 70K km. Jetzt hat er 115K …
Hauptsächlich wird er genutzt um 5km ins Geschäft zu fahren, und 4 Stunden später zurück, dann wird nachmittags 4km ins Training der Kids gefahren und abends zurück, und dann halt ab und zu noch Einkaufen. Alle paar Wochenenden kommen dann längere Fahrten dazu, wenn es mal wieder auf ein Turnier geht, oder so.
Und 3-4 mal im Jahr gehts auf Strecken größer 200km.
Man sieht hier sehr gut, dass der Wagen hauptsächlich in dem für ihn am besten geeigneten Bereich gefahren wird: Kurzstrecke…NICHT!
Vorteil an der genannten Situation: Ich brauch extrem wenig AdBlue… habe in den 45Tausen km nur 2mal nachfüllen müssen.
Nun zu meinem Problem… seit eigentlich Anfang an haben wir immer mal wieder Gestank im Innenraum gehabt, hauptsächlich nach dem losfahren. Klar, man liest sich ja ein, und schnell war das Thema „Zuheizer-Auspuff sitzt ungünstig nahe am Frischlufteinlass“. Das war auch mehr oder minder das, was uns die Werkstatt mal erzählt hat.
Was soll ich sagen… man ist ja Pragmatiker und es war ja auch nur ab und zu.
Dann habe ich immer mal wieder, nachdem ich von der Frau gesagt bekommen hab, der Sharan stinkt wieder, gegoogelt. und man hat auch in der Werkstatt Fehler auslesen lassen, ohne Befund. Die mil ging zu keinem Zeitpunkt an und der Fehlerspeicher blieb leer.
Nachdem ich jetzt im Sommer immer öfter den Gestank bemerkt habe, und es damit nicht mehr auf den Zuheizer schieben konnte, muss ich jetzt einfach aktiv werden.
Klar kenn ich die Videos des tollen Zuheizer Gott hier aus dem Forum, wobei es sich bei den Szenarien ja hauptsächlich um die Vorgeneration des Sharans dreht. und ich zu keiner Zeit eine massive Rauchentwicklung vorne rechts feststellen konnte.
Wie gesagt, immer wenn ich in der Werkstatt war, konnte ich den Gestank nicht reproduzieren, was ja der Fall gewesen wäre, wenn der Krümmer undicht wäre.
Nun ist das Forum und die Schwarmintelligenz wie so oft mein Notnagel.
Habt ihr Tipps? Zuheizer per Taxischalter ausschalten geht ja nicht. Ist es überhaupt der Zuheizer?Verbaut ist der ThermoTopVevo 12V/5KW.
Bitte steinigt mich nicht, falls ich die Lösung im Forum schon hätte finden können.

Liebe Grüße und fettes Danke schon mal!
Bernd

Den Zuheizer bekommst du doch bestimmt zuverlässig deaktiviert durch Ziehen einer Sicherung.

@Thwfrank macht ja aktuell mit dem AGR und anderen Dingen im Motorraum herum. Frank, falls du das hier liest, gibt es bei dir das Thema mit Abgas im Innenraum?

Hallo @Brot81 ,

nicht unbedingt.

Es gab schon den Fall, dass am Motor ganz langsam irgendwo Öl bzw. Diesel ausgetreten ist und gelegentlich ein Tropfen auf die heißen Teile fiel. Das hat man dann im Innenraum gerochen. Unregelmäßig und nicht reproduzierbar.

Gruß

1 „Gefällt mir“

Hallo Bernd,
diesen Motor hatte ich auch,
war sehr zufrieden und konnte mich auch auf ihn verlassen, das mit dem AdBlue Verbrauch kann ich bestätigen, wurde von mir auch nur 1x nachgefüllt
(Kaufte ihn mit 112tkm–> bis 237tkm)

Zu deinen Abgasproblem … und … gefahrenen kilometer
liegst du unter meiner Stadt gefahrenen Kilometerleistung.

Das mit dem Gestank in den Innenraum…
Würde in den nächsten paar Tagen versuchen
eine Bühne aufzusuchen und unten alles begutachten.
Da bei meinem 2.0TDi BRT versucht wurde das
Rohr vorm Kat inkl. Partikelfilter runter zu schneiden.
(nur wurde er bei seiner nächtlichen Tätigkeit gestört)
war ein gerader Schnitt damals…und es wurden auch die Diesel ZuLeistungen beschädigt…
dies könnte auch @Brot81 Post dann bestätigen das Flüssigkeit auf die Anlage tropft

=>>> kontrolliert die Auspuffanlage auf ev. Schäden
=>>> Eventuell kannst du jemanden bitten der Dir das
ausbrennen der Auspuffanlage per VCds anstartet,
und so deine Anlage wieder frei gemacht wird.
Kann nicht schaden.

  • Den Zuheizer würde ich nicht deaktivieren :slight_smile:

Das kann ich nicht glauben, so oft wie wir bei unserem Firmen-Alhambra von 2020 nachkippen müssen. Hast du sicher AdBlue und nicht dieses Satacen oder wie das heißt gehabt? Es gibt ganz verschiedene 2,0 TDI 140 PS in verschiedenen Modellen…

Da würde ich auch behaupten, dass Satacen mit AdBlue verwechselt wurde.

Schau mal nach den Einspritzdüsen!
Bei meinem Ford Tdci war eine undicht und am Geruch schuld.

1 „Gefällt mir“

Das wäre bei einem 2013er Saharan natürlich fatal. Die Reinigung des Ad-Blue-Systems ist teuer…

Oliver

Leider ja . und zwar immer dann wenn der anfing zu regenerieren

Es ging um den 2006er BRT von piranhas70.

gelöscht

Hast du mal darüber nachgedacht, dass es nicht zwingend der Zuheizer sein muss?
Undichte Abgasanlage
Endrohr fehlt
Dichtung Heckklappe beschädigt

kommen hier doch auch in Betracht.

Er hat nachgedacht und die Frage direkt im Eingangspost gestellt.
Darauf habe ich mich schon bezogen.

Gruß

Hui, schon so viele Antworten, cool (:
Also, ich versuchs der Reihe nach:
@uborka, wenn ich die Sicherung ziehe, hab ich doch ständig Fehler im Speicher, oder?

@Sharan als Zweitwagen, da das Phänomen ja nicht immer auftritt, aber wenn es Auftritt, dann zu 90% kurz nach dem Losfahren. Hatten es wirklich nur ganz selten mal, dass es nach 10 Minuten oder so gestunken hat. Würde also „heiße Teile“ ausschließen, da die nach dem Ausparken ja noch nicht so heiß sind.

@Piranhas70, DAS wäre ja wirklich ein Ding… Aber wenn da rumgepfuscht worden wäre, dann würde ich ja sicher Ölspuren unterm Auto sehen, und ja auch IMMER den Gestank haben und nicht nur sporadisch. Das ausbrennen anstoßen müsste ja mit OBDEleven auch gehen… dazu gleich mehr…

@tandy1104, doch doch, das ist schon so. Habe wirklich grad mal 20 Liter + x verbraucht. Und ich habe zu 100% „AdBlue“ eingefüllt, und kein „Satacen“ was auch immer das ist :slight_smile: Vermute, es liegt an der Schummel Software…

@Altsteirer, Da wäre doch dann auch wieder permanent der Geruch wahrnehmbar, oder?

@Thwfrank, das war tatsächlich auch das erste was ich hier im Forum gefunden hatte, aber eben immer in Kombination mit der Rauchentwicklung. Und das konnte ich bei mir ja nicht feststellen…

Vielen lieben Dank an euch alle! Gibts denn noch mehr Ideen?

Vielleicht als zusätzliche Info:
Ich habe mir, weils mir so langsam stinkt, immer zu dem Bekannten zu gehen, so nen OBDEleven Dongle geholt. Nach kurze Kennenlern-Phase hab ich dann auch tatsächlich beim ZuHeizer Steuergerät 2 Einträge angezeigt bekommen. Weder das erste mal in der Werkstatt (mit diesem grünen GutmannTester) noch die späteren male beim Bekannten(Orangener OBDAdaper, ohne bekannte Marke) gab es diese Einträge…
Auf den ersten Blick sehen die Einträge aber nicht danach aus, als dass die ne Ursache meines Problems aufzeigen:
Einmal „Kraftstoffvorratsanzeige - Unterer Grenzwert unterschritten“ und dann „Neue Software vorhanden“ ich versuch hier mal ein Bild


anzuhängen…

Vielleicht wisst ihr hier mehr mit anzufangen

Wie gesagt: fette Danke an euch Helfer!!!
Bernd

Ich bezog mich auf piranhas70, der innerhalb von 125.000km nur 1x nachgefüllt hat… bei dir mag das angehen. :wink:

1 „Gefällt mir“

Und?
Du solltst doch erst einmal herausfinden, obs wirklich am Zuheizer liegt. Da sind Fehlermeldungen, die du eh nicht siehst, völlig egal.

Oliver

Jein!
Aber die Frequenz nimmt zu.
Anfangs dachte ich, es seien die Autos vor mir, die an der Kreuzung stinken.
Dann dachte ich, das Flexrohr vom Auspuff sei undicht, dann hatte ich den Innenraumluftfilter im Verdacht.

Beim Ölwechsel habe ich gesehen, dass der Bereich der Injektoren komplett verölt war, so dass es den Gummideckel aufgelöst hat.

Nach dem Austausch eines Elementes war der Gestank weg.
Mag aber sein, dass es bei VW gaaaaanz anders ist

Warum?

Im ersten Post schreibt er das im Sommer auch der Gestank da ist. Somit definitiv nicht der ZH schuld

Er schreibt, daß er das „jetzt im Sommer“ wahrgenommen hat (am 7. Dezember) und das damit nicht mehr auf den Zuheizer schieben kann, um dann im weiteren nur noch nach dem Zuheizer zu fragen.

Alles etwas sehr wirr.

Oliver

1 „Gefällt mir“

Einfachste Möglichkeit wäre Abdeckung vom Motor oben eben weg und dann ein Bild oder Video von dem hier machen.