Saugrohrklappe 2.0 TDI BRT anlernen? Fehler P3103 (Defekt)

Hallo,

bei mir habe ich den Fehler:

Motor für Saugrohrklappe (defekt) - P3103 → Fehler ist sporadisch.
Kabel sind alle i.O alles kontrolliert.

Probleme einer defekten Saugrohrklappe:

  • Motor stottert/ruckelt stark beim abschalten, als wenn das Getriebelager defekt wäre.
  • ungleichmäßige leicht wellenförmige beschleunigung

Jetzt wollte ich folgendes Wissen, muss die neue Saugrohrklappe angelernt werden oder nicht?
Auf welchem Messwertblock kann man schauen ob sie offnet oder nicht?

Das Problem ist nämlich,dass die verbaute Saugrohrklappe (Hersteller VEMO) vom Vorbesitzer NEU (5000km NEU) verbaut wurde, mal kommt der Fehler dann ist er weg, aber zu 80% leuchtet die Motorkontrolllampe mit der Meldung: ! „Abgas Werkstatt“.

Bei Autodoc bzw. den Internetplattformen, steht bei der VEMO "Steuergerät/Software muss angelernt/upgedatet werden ", aber auch nur bei der VEMO.

In der Software steht gar nichts dazu.

Gruß

Ich hatte das beim A6 mal. Da hat der Diesel auch ne elektrische Saugrohrklappe. Da hatten die Zähne karies und zahnausfall. Mach mal den schwarzen deckel ab und schau unter

Moin, danke für die schnelle Rückmeldung.

Ich kenne das Problem und habe mich da auch schon viel eingelesen.

Da ist oben ein Blech drauf, ich vermute auch Karies, jedoch stellt sich mir eine andere Frage.

Im welchem Messwertblock die Saugrohrklappe steht (habe nur OBDeleven) und ob die angelernt werden muss, da es genau bei VEMO so steht was ich nicht glaube.

Zweitens ist das Teil ein Neuteil von diesem Jahr und hat erst 5000km gelaufen, zwischen durch kam immer der Fehler, jetzt ist es aber durchgehend da.
Somit ist es ein Garantiefall.

Wenn es nicht angelernt werden muss ist zu 100% klar das die Saugrohrklappe defekt ist. Die von VEMO kostet 190€, die von Pierburg 150€ (Pierburg ist Original), deswegen wäre das schon sehr traurig wenn die von VEMO wirklich schrott ist.

Soviel ich weiß muss die nicht angelernt werden, es kann ja nicht sein das hier 1000 von Sharan Fahrern sind, die noch nie ein Saugrohrklappen Problem hatten, obwohl es dazu viele Beiträge von den Pumpe-Düse Motoren gibt.
Wundert mich das keiner was dazu schreiben kann.

Wenn die Klappe defekt ist soll die Werkstatt mir eine Neue zuschicken, die werde die Rechnung ja haben.
190€ für die Klappe die nach 5000km karies hat, ist ein Armutszeugnis.

Gruß

Warum bist du dir so sicher, dass die Leitungen in Ordnung sind?
Welcher Fehler wird angezeigt, wenn der Stecker komplett abgemacht wird?
Hast du sofort nach Zündung-Ein einen Fehlereintrag?
Welche Bewegungen oder Geräusche macht die Klappe bei Zündung-Ein / bei Zündung-Aus?

Kabelstrang zu 100% i.O, alle Kabel wurden auf durchgang überprüft, es sind 4st. am Saugrohr dran.

Fehlereintrag kommt sofort mit der Meldung „Abgas Werkstatt“ Motorkontrollleuchte leuchtet dauerthaft, Auto fährt, jedoch die probleme wie oben geschrieben.
Motor schüttelt wie ein Sack Nüsse beim abschalten, das haben anscheinend alle, wenn ein defekt vor liegt.

Ich habe leider nur OBDeleven sonst hätte ich mit VCDS schon längst nach geschaut was die Klappe macht, die geht ja nur auf 0% (zu) oder 100% (auf).

Ich werde das problem aber heute schon lösen, dazu schreibe ich nachher noch was.

Gruß

Hallo,

problem ist gelöst, aber weitere Fragen bleiben.

Als aller erstes muss die Saugrohrklappe (Drosselklappe) nicht angelernt werden, das Steuergerät lernt es Automatisch wenn man den Schlüssel umdreht und wartet bis das Glühkerzen Symbol aus ist und das schon beim ersten an und aus machen, diese Erkenntnis habe ich aber schon vorher in anderen Foren gemacht, nur da es bei VEMO genau so steht, war ich skeptisch.

Messwertblock für die Saugrohrklappe habe ich noch nicht herausgefunden.
VEMO Qualität extrem ernüchternd, nach 3000km muss man sagen ist das Ding Defekt, es hatte aber schon die ganze Zeit probleme gemacht.
Verbaut wurde eine Pieburg für 150€, die sieht von Design bisschen anders aus.
Pierburg war früher Original, jedoch sehe ich bei der neuen hier kein VW Symbol welches weg gefräst wurde.

Fehler war Sofort nach anschalten weg und der Eintrag würde anschließend von mir gelöscht.

Folgen:

  • Kein rütteln beim Abschalten, Butterweich schaltet er ab.
  • Ich höre jetzt zum ersten mal das Turbo pfeifen, habe ich vorher nichts von gehört.
  • Wellenförmige bzw. dieses Stoßartige beschleunigen ab einem bestimmten Bereich ist weniger geworden, obwohl vorher AGR gereinigt wurde.

Ausbau:

  • Stecker abziehen.
  • Stecker von Ladedruckgeber bzw, Ansauglufttemperatur am Ladeluftschlauch abziehen.
  • Klammer von Saugrohrklappe nach unten drücken und Ladeluftschlauch einfach abziehen.
  • Ladeluftschlau zu sich raus ziehen und mit einem Tuch zur seite legen.
  • 3 Vielzahnschrauben der Saugrohrklappe lösen und schon hat man es in der Hand.

Einbau:

  • Anlage fläche reinigen und die 3 Schrauben festziehen.
  • Rest in umgekehrter reihenfolge.
  • Für den Ladeluftschlauch immer die Dichtung ersetzen.

Teilenummer:

  • Saugrohrklappe (Drosselklappensteuereinheit genannt) → 038 128 063 L
  • Dichtung Ladeluftschlauch → 3C0 145 117 F

Bilder:

Man sieht das die Vemo wie NEU aussieht, im Video Link sieht man das Spiel im Gehäuse ist, wie viel jedoch normal ist kann ich so direkt nicht sagen, dafür benötige ich ein Neuteil als referenz.



Video Link:
https://www.youtube.com/shorts/kF-phIAqcek

:+1:
Du könntest ja testweise den VEMO nochmal (nur elektrisch) anschließen, ohne ihn einzubauen, und einen Helfer die Zündung ein- / ausschalten lassen.
Vielleicht hörst du dann gleich verdächtige Geräusche oder siehst, dass die Klappe sich nicht wie gewünscht bewegt.

:warning: Achtung, auf die Finger aufpassen! :warning:
:warning: Offene Drosselklappen sind gefährlich! :warning:
:warning: Den Steller am besten ablegen und nicht in der Hand halten. :warning:

Wirst du versuchen den VEMO ersetzt zu bekommen?

Ich schaue mir das morgen nochmal nach, muss noch paar sachen erledigen.

Wegen ersatzt muss ich jetzt mit der Werkstatt in Kontakt treten, mal schauen was die sagen.

Gruß

Gibt es hier Neuigkeiten?

Zu welchem Punkt, stehe gerade auf dem Schlauch?

Zu dem Thema im Thread…ist ja nicht abgeschlossen…

Habe gestern auch einen BRT mit ähnlicher Problematik gekauft, bekomme ich Sonntag gebracht