Nochmal Tach,
afaik dient der NHG lediglich zur Messung des Förderbeginns.
Und zur Zerstörung einer Düse genügt schon ein Schmutzpartikel, der bei „mal eben“ Aktionen schnell in die Düse gerät.
Andreas
Nochmal Tach,
afaik dient der NHG lediglich zur Messung des Förderbeginns.
Und zur Zerstörung einer Düse genügt schon ein Schmutzpartikel, der bei „mal eben“ Aktionen schnell in die Düse gerät.
Andreas
Nun wird es für shingo langsam unübersichtlich.
Sollte auf einem Zylinder so wenig eingespritzt, werden, dass der Ladedruck nicht erreicht werden kann, sollte das am Motorgeräusch sehr deutlich hörbar sein. Ein im Prinzip auf 3 Pötten laufender Motor hört sich sehr ungesund an. Deshalb schließe ich aus, dass das Notlaufproblem mit der Einspritzpumpe zusammenhängt.
korrekt, erklärt aber nicht, weshalb weniger Kraftstoff an der Düse ankommt.
Und nochmal Tach,
klar wird das langsam unübersichtlich, weil er ist zu 99% auf der falschen Fährte, wenn er auch noch am Steuergerät herumbastelt.
Zur Behebung des Ursprungsfehlers hätte vermutlich einmaliger Neustart genügt.
Möglicherweise hat der Turbolader durch die Beschädigung der Abgasanlage einen anderen Abgasgegendruck gehabt und die VTG hat einen sonst nie genutzten Verstellbereich erreicht und hat geklemmt.
Die Erkennung wieviel eine Düse fördert lässt sich meines Erachtens lediglich auf dem Prüfstand, aber nicht in freier Wildbahn ermitteln, nachdem das Sytem geöffnet war.
Andreas
Oh super viele neue Beiträge. Bin noch nicht am Steuergerät gewesen da ich noch mal in einer anderen Werkstatt war. Dort kenne ich jemanden den ich als letztes noch fragen wollte. Der sagte auch wahrscheinlich Turbo bezw. Zuleitung oder ähnliches.
Ich habe mir den Fehlerspeicherinhalt jetzt mal ausdrucken lassen. Hier der Inhalt:
2 Fehler erkannt
65535 028
Steuergerät defekt
Kurzschluss nach Plus
sporadisch
00575 017
Saugrohrdruck
Regeldifferenz
Ich bin die 30 Kilometer zur Werkstatt über die Autobahn auf dem Hinweg schön vorsichtig gefahren und ohne in den Notlauf zu kommen dort angekommen.
Auf dem Rückweg habe ich die Fahrweise etwas verschärft und bin auf den letzten Metern wo ich einen langen Berg hochmuß wieder in den Notlauf gekommen. Also wenn der Motor ins Schwitzen kommt geht er in den Notlauf.
Zur Info, die Wickelfeder des Airbags ist auch schon einige Wochen kaputt daher brennt die Airbaglampe. Damit bin ich allerdings wie gesagt schon einige Zeit unterwegs und er lief damit ohne Probleme. Nur zur Info es kann ja sein das der Fehler mit dem Steuergerät der im Fehlerspeicher steht damit zusammenhängt.
Also die Airbaggeschichte habe ich schon länger und hat nichts mit dem aktuellen Problem zu tun.
Der ruppige Leerlauf tritt stark in Erscheinung wenn er kalt gestartet wird. Nach ein paar Metern fahren läuft er gut.
Wie ihr schon schreibt sind das 2 paar Schuhe aber komischerweise traten die 2 Defekte zusammen auf. Als ich am Montagmittag in Frankreich den Wagen gestartet habe lief er einwandfrei rund auch im kalten Zustand wie immer. Alles passierte erst 12 Stunden später nach 800 km kurz vor zuhause nachdem er mir in den Notlauf ging.
Gruß Ingo
Zu einigen der vielen neuen Fragen hier noch die Antworten:
Der Motor läuft wieder normal wenn ich ihn neu starte. Er geht sofort wieder in den Notlauf wenn ich ihn auf der Autobahn etwas scheuche.
Ansonsten geht es.
Als wenn er nur einen bestimmten Druck zuläßt! Dann gehts in den Notlauf und immer wieder kommt der gleiche Fehler in den Fehlerspeicher.
Jetzt sind die Werkstätten leider dicht, ich komme ja ohne Hebebühne bezw. ohne das ich die untere Motorabdeckung entferne nicht richtig an das VTG Gestänge ran.
Wir haben hier in der Nähe noch ATU, die haben ja länger auf. Ob ich da gleich mal hinrausche und die Abdeckung entfernen lasse um das Gestänge zu prüfen?
Gruß Ingo
Sorry nur hat der ADAC diesen Fehler so in das Protokoll geschrieben.
Was wirklich genau im Speicher steht habe ich ja jetzt korrigiert.
Und so wird es jedesmal von VW ausgelesen.
Gruß Ingo
Der Saugrohrdrucksensor im Steuergerät ist eine von von mehreren möglichen Fehlerursachen, die den Fehler 00575 triggern. Rein statistisch ist ein defekter Schlauch vom Ladeluftkanal zum Steuergerät (der kann auch im Steuergerät defekt sein) und ein schwergängiges VTG-Gestänge die wahrscheinlichste Ursache. Um die Fehlerursache ohne Teiletausch eingrenzen zu können, müsstest Du mit VAG-COM den Ladedruck Soll und Ist mitloggen. Nur so lässt sich bei Deinem Fahrzeug herausfinden, ob der Ladedruck denn zu hoch oder zu niedrig ist.
Auf welches Steuergerät bezieht sich der Fehler 65535 denn? Das ABS-Steuergerät (Lampe ist ja an) oder das Motorsteuergerät?
Und wieder nochmal Tach,
Ich würde vermuten auf das Motorsteuergerät, weil genau die angegebenen Fehler produziert mein AFN auch, zusätzlich ist es dann auch noch immer gesperrt.
Reproduzieren lässt sich der Fehler auch nach Gängigmachen der VTG durch längere Vollast und dann plötzliches Gaswegnehmen und Gasgeben, insbesondere jetzt mit dem nachgerüsteten DPF.
Recht sinnvoll und kostenneutral ist zunächst einmal das Gängigmachen der VTG.
Hierzu steht ein Artikel in der KB Knowledgebase
Andreas
PS: die Demontage der Pappe ist nicht notwendig, weil afaik das VTG entweder von oben oder von hinten zugänglich ist.
Für „von oben“ kann die Demontage des oberen Wasserablaufdingens vor dem Pollenfilter mittels 3 Schrauben sinnvoll sein.
So Leute, war jetzt bei ATU allerdings hatten die kaum noch Zeit da sie um 16.00 Uhr zumachen.
Ich stand daneben und der Meister schaute sich tatsächlich das Gestänge an. Er sagte auch das sie in der Regel den Lader tauschen aber er bemühte sich um das Prüfen. Also, der Unterdruck wurde geprüft, alles ok, Druck kommt an. Allerdings läßt sich das Gestänge laut Aussage des Meisters höchstens um 4 Millimeter bewegen. Ich habe keine Ahnung wieviel Spiel dort drin ist oder sein muß.
Ihr schreibt ja auch der Unterdruckschlauch muß ab sein, ich weiß jetzt nicht ob er es gemacht hat.
Jedenfalls läßt es sich eben nur um ca. 4 mm bewegen und er meinte das ist schon sehr wenig.
Leider hatten die jetzt keine Zeit mehr sich weiter darum zu kümmern.
Auf dem Rückweg habe ich mal ein paar Mal richtig Gas gemacht und jedes Mal ist wieder der Notlauf drin. Also, das bißchen Gefummel hat nichts gebracht.
Ich habe ja jetzt am Wochenende Zeit und könnte mich darum kümmern und versuchen das Gestänge mehr gängig zu bekommen. Nur habe ich keine Bühne oder ähnliches. Komme ich auch von oben einigermaßen dran um dort was auszurichten?
Wäre super wenn ihr noch einen Tipp dazu hättet.
Gruß Ingo
guggst du hier,
Ansonsten haben wir auch noch eine Suchfunktion…
Lies aber nicht zuviel, sonst ist das WE rum bevor du wieder an den Turbo kommst.
Andreas
Danke auch mit der Suchfunktion aber was meinst du was ich schon seid Tagen hier alles über die Sache gelesen habe. Das kenne ich schon alles.
Hätte ja sein können das es noch einen Tipp gibt von oben besser dranzukommen.
Werde ich mir mal in Ruhe anschauen.
Wieviel Spiel muß denn das Gestänge haben? Ich weiß ja gar nicht was Normalwerte sind?
Ingo
Da lese ich nur was von 1 cm einfahren nach dem Start. Das heißt ja nicht das es z.B. 4 cm sein können.
Ich habe mal angefangen einiges an Schläuchen freizulegen um evtl. dort einen Fehler zu finden.
Der besagte kleine Schlauch vom Ansaugrohr zum Steuergerät ist zwar äußerlich z.T. etwas angegriffen aber ansonsten sieht er noch gut aus.
Was miserabel aussieht sind Schläuche (sind auch so gewebeummantelte kleine Schläuche wie der vom Saugrohr) die zwischen den Einspritzdüsen am Ansaugkrümmer liegen. Wofür sind die überhaupt? Sie verbinden einen Zylinder mit dem anderen!
Gruß Ingo
Hallo!
Wenn das Gestänge sich nur um 4 mm bewegen lässt, dann ist das der Fehler! Du kannst jetzt noch paar Tage jammern, noch ein paar Werkstätten aufsuchen, eine Woche grübeln. Entscheide Dich einfach, ob Du einen neuen Turbo willst, oder das Gestänge selbst für umme gängig machst.
Mache ich morgen, habe soeben schon etwas Platz geschaffen damit ich dabeikomme.
Was sind das für Schläuche die unterhalb der Einspritzdüsen gesteckt sind?
Sehen aus wie Benzinschläuche und sind ziemlich vergammelt! Ist da Diesel drin?
Gruß Ingo
Das sind die Leckölleitungen. Über die Schläuche wird die Leckage zurück zum Tank geführt. Wenn sie undicht werden, kann die Einspritzpumpe Luft ziehen. Undichte Leckölleitungen sind oft der Grund für Startprobleme.
Dann tausche ich die mal auch mit aus, sehen ziemlich zerbröselt aus. Die kann ich doch so abziehen oder zieht er dann auch Luft?
Gruß Ingo
Klar, aber Du kannst sie trotzdem abziehen und erneuern.
Danke, dann werde ich morgen mal berichten. An die VTG hoffe ich von oben auch gut dranzukommen sonst habe ich schlechte Karten da ich keine Auffahrrampen etc. habe.
Werde Luftfilterkasten und alles was im Wege ist beiseite räumen und hoffen!
Gruß Ingo