Hallo,
ich bin die Usch und habe einen 2006er Sharan 2.0 TDI mit DPF, 119.000.
Habe jetzt knappe 120.000 km drauf und zweimal Hinweis bzgl. Motorstörung Werkstatt und leuchtende Glühwendel im Cockpit.
Ich habe natürlich auch hier schon zu dem Thema gelesen, möchte nur mal meine aktuellen Erfahrungen hierzu einbringen.
Ich habe eben beim Schrauber meines Vertrauens - also ganz sicher keine VW-Werkstatt - den Fehlerspeicher auslesen lassen. Eine Bosch Diagnose sagte, dass das AdBlue leer wäre. Ich habe meinem Schrauber dann erklärt, dass nicht AdBlue gemeint ist sondern eben dieses Satacen. Er kannte das auch nicht, ist aber in der Lage mir das zu befüllen. Er hat kurz bei VW in meinem Ort angerufen, die wollten ihm auch AdBlue aufschwatzen (deswegen bin ich ja erst gar nicht zu denen gefahren), er hat es ihnen dann auch erklärt und die haben es aber nicht auf Lager und der aktuelle Literpreis liegt bei 61 € je Liter. Bei 4 benötigten Litern macht das dann satte 244 €.
Ich habe jetzt mehrere Werkstätten im Umkreis angerufen. Alle hatten keinen Plan davon, alle wollten mir AdBlue aufschwatzen. Einer hatte einen Rest von 1,5 Litern den er mir für 90 € überlassen würde. Ich bin seit vielen Jahren überzeugter VW Fahrer, zumindest bis zu diesem Auto. Ich hatte vorher einen 1,9 TDI von 1999, den hab ich mit 5 Litern Verbrauch gefahren und hab ihn nur wegen der schwachsinnigen Feinstaubplakette verkauft. Ich Idiot.
Nunja, jetzt habe ich eben bei Lomol-Oil angerufen, die wollen für das Satacen 223,13 € plus 10,90 € Versand. Macht gesamt 234,03 aber für 10 !!! Liter. Ein Liter kostet demnach „nur“ 22,31 €, also nur ein Drittel wie bei VW.
www.lomol-oil.de/product_info.php?info=p2037_sat-dk-plus-----hybrid-additiv–10-liter.html
Kostet also nicht mehr ca. 180 €, haben wohl auch gemerkt, dass sie damit ein bissl mehr verdienen können.
Weil ich nur 4 Liter brauche - ich werde das Auto garantiert nicht länger als nochmal 120.000 km fahren - wollte ich jetzt fragen, ob einer die restlichen 6 Liter haben will.
Andererseits bin ich schon am überlegen, ob ich mir in der einen Werkstatt die 1,5 Liter hole und die reinkippe und damit eben noch 45.000 km rumfahre und das Auto dann abstoße. Dann hab ich nur 90 anstatt 234 bezahlt. Dann hat er 165.000 und es dürfte knapp 2020 sein. Dann kommt er wahrscheinlich eh weg.
Ich muss noch dazusagen, dass ich mich seit Beginn an über das Auto ärgere. Der Verbrauch ist 1,5 mal so hoch wie bei meinem alten 1,9er ohne DPF. Bei normalem Beschleunigen zuckt das Auto in Abständen von etwa 2 Sekunden nach vorne so als würde man kurz das Gaspedal betätigen und obwohl mein Auto in einer geschützen Garage steht, tut er sich manchmal schwer mit dem Starten. Und das sogar nach 300 km flotter Autobahnfahrt und kurzer Pinkelpause. Es wurde schon diverse male nach dem Fehler gesucht, aber keiner findet was und im Fehlerspeicher steht nichts dazu, das kostet jedesmal nur Geld bei VW, deswegen bin ich ja jetzt bei einem freien Händler, da hat das auslesen nix gekostet.
Ihr seht also, ich hänge nicht sooo sehr an dem Auto. Es ist schon praktisch, ja. Fahrrad bequem einladen und ab in den Urlaub. Prima Sache. Aber ganz ehrlich, ich weiß nicht ob ich mir wieder einen Sharan kaufen würde. Obwohl es für mich mittlerweile keine Alternative gibt. VW-Bus ist zu teuer, Touran zu klein und eine wirkliche Alternative zu VW sehe ich noch immer nicht.
Tja, genug gejammert. Wie siehts aus ? Kann jemand 6 Liter Satacen gebrauchen ? Über eine positive Antwort würde ich mich freuen und verbleibe bis dahin mit freundlichen Grüßen und wünsche ein schönes Wochenende und unfallfreie Fahrt für euch alle hier.
Gruß
Usch
PS.: Ich war früher schonmal hier, habe hier schon viel gelesen. ist ein gutes Forum hier. Habe mein Scheibenwischergestänge und mein Kabelbaum in der Heckklappe nach den Anleitungen hier repariert. Hut ab. Weiter so.