S-Max von 2017

Hallo,
am letzten Mittwoch war ich mit unserem Galaxy (2003, 350000km) beim echten TÜV. Der Prüfer hat leichtes Schwitzen am Motor (AGR-Ventil) als leichten Mangel festgestellt und dann einen den neuen Kleber aufgeklebt. Ich war verblüfft. Leider braucht der Motor seit Donnerstag massiv Kühlwasser. Vermutlich hat die ZKD die AU nicht überlebt. Jetzt habe ich keine Lust mehr und suche schnell Ersatz, weil meine Frau jeden Tag 80km fahren muss.Ich habe den S-Max mit 150 PS Diesel ins Auge gefasst. Ich habe gelernt, dass die Automatik eigentlich ein Doppelkupplungsgetriebe ist, kein Wandler. Also ist auch ein Automat im Rennen. Meine Frage (sorry, ich habe nicht lange recherchiert). Gibt es für die neueren Ford immer noch brauchbare und erschwingliche Diagnosesysteme, wie VCDS für VAG? Den 2012er Fiesta der Tochter lese ich mit einem China-Diagnose-Teil aus. 500 Euro für ein Diagnosegerät sind okay für mich. 1000 Euro nicht. Ich kaufe kein Auto, das ich nicht selbst auslesen kann. Spricht sonst was gegen den Motor? Eigentlich würde ich lieber ein älteres Auto kaufen, aber im Raum Stuttgart macht nur mindestens Euro 6 Sinn, wenn man unbedingt einen Diesel haben will. Vielen Dank vorab für Eure Antworten.

#1

Grüß Gott Dieselsmell,
ich kann jetzt zum geplanten Neuwagen nicht beitragen, wollte aber wegen AU und ZKD nachfragen.
Ist das kritisch? Der freundlichen TÜV Mensch macht ja für eine Weile Abregeldrehzahl, richtig?

Ich hatte da bisher immer Bammel wegen dem Zahnriemen.
Geht die Behandlung auch auf die ZKD?

Grüße aus dem Landkreis

#2

#1: Normal gar nicht!
Der Zylinderdruck steigt nicht stark, da nicht so viel Diesel eingespritzt wird. Kann man sich mit VAG Com (oder auch mit dem Verbrauch im der MFA) mal anschauen.
So als Rechenbeispiel: Normal braucht ein AUY SGA etwa 0,6 l/h im Leerlauf.
Wenn einer 100km/h fährt braucht das Auto (der Einfachheit halber) 6 l/h (nämlich ca. 6 l / 100 km). Das ist schon das 10 fache. Berghoch mit Anhänger braucht man dann noch mal das Doppelte, also so etwas wie 12 l / h.
Beim freien Drehen würde ich die DIeselmenge auf nicht mehr als 2 l / h schätzen.

Es ist also für die ZKD eigentlich kein Problem die AU Drehzahlen mitzumachen.
Meine Vermutung ist, dass sich das Schaufelrad der Wasserpumpe gelöst hat. Das ist nämlich schon empfindlich auf die sehr hohe Drehzahl bei der AU.

1 „Gefällt mir“

#3

#1 Hallo uborka.
Vielen Dank für die simple Nachfrage. Da bin ich heute morgen wohl etwas vorschnell zu falschen Schlussfolgerungen gelangt, als meine Frau mir mitgeteilt hat, dass das Kühlwasser (schon wieder) leer ist und im KI „STOP“ aufleuchtet. Beim genaueren Nachdenken bin ich zu der gleichen Schlussfolgerung gelangt wie auch Heisenberg: Der Zylinderdruck steigt nur unwesentlich an, wenn man ohne Last auf das Gaspedal drückt, daher kann die ZKD eigentlich bei der AU nicht kaputt gehen… Allerdings führt eine außergewöhnlich hohe Motordrehzahl nach meinen Überlegungen zu einem höheren Wasserdruck. Dass durch den hohen Wasserdruck die Zylinderkopfdichtung kaputt geht, ist aber extrem unwahrscheinlich. Die Methode des sehr genauen Hinsehens hat dann eben mal wieder zum Erfolg geführt. Nach dem Start des Motors tropft es aus dem Wasserschlauch, der unterhalb der Tandempumpe in den Zylinder führt. Den Schlauch zu ersetzen ist kein Ding. Meine Fragen bzgl. S-MAX bleiben trotzdem bestehen, nur die Dringlichkeit ändert sich.

1 „Gefällt mir“

#4

#2 Interessant. Aber mit losem Schaufelrad hast du vielleicht ein Temperaturproblem, aber keinen Kühlwasserverlust.
(Außer du dampfst es ab :slight_smile: )

Edit: Welches deutsche Wort hat mehr Konsonanten hintereinander als dampfst?

#5

Ich hatte letztens auch Kühlwasserverlust. Bei mir waren es zwei Schellen unterhalb der B-Säule am Übergang Schlauch-Rohr. 2 neue Schellen, wieder dicht.

Gruß Uwe

#6

#3 Danke für die Rückmeldung!

Yap! Jetzt hast du weitere 2 Jahre Zeit bekommen dich gründlich zu informieren :slight_smile:
(Oder musst Du dringend nach Stuggi rein? Also die regen mich dermaßen auf, dass ich sie seit Jahren boykottiere. Ab und zu ins Neckarstadion mit der S-Bahn oder letztes WE mit dem ollen Benziner zum Hbf, aber nix Shoping oder so.
Mein Vater hat seit kurzem ein H-Kennzeichen an seinem T3 70PS TD JX-Motor. Ich glaube damit sollte ich mal reinfahren! Das ist ein guter Plan.)

Sorry, aber jetzt gerne BTT :slight_smile:

#7

Der Motor ist ausgereift, robust und hat imho keinerlei Schwachstellen. Ich würde aber den 180 PS empfehlen. Da beide Motoren vollkommen identisch sind, also der 150 PS nur softwareseitig kastriert wurde, gibt es aber Möglichkeiten die 180PS auch nachträglich zu aktivieren.

Diagnosesysteme für Ford sind imho bei Weitem nicht so ausgereift wie VCDS. Es gibt keine gute deutschsprachige Community. Die Cracks für Ford leben in Russland. Als Software kommt vor allem Forscan zum Einsatz. Die Übersetzung aus dem Kyrillischem ist aber oft suboptimal. Und selbst wenn man kyrillisch lesen kann (ich kann es) fehlt der Treiber auf den Rechnern. Dann kommen halt nur irgendwelche kryptischen Zeichen in der Software.

Aber das ganze ist etwas ambivalent. Auf der einen Seite haben die Ford offenbar einen grottenschlechten Fehlerspeicher und legen selbst bei entsprechenden Anzeigen im KI nichts im Fehlerspeicher ab. Auf der anderen Seite zeigt sogar die offizielle Handy-App von Ford richtige Fehler an. Ich hatte beim Vorgängerfahrzeug schon Fehlermeldungen wie „Verbrennungsausetzer Zylinder 3“ im Handy.
Keine Ahnung, was sich Ford dabei denkt. Die Fachleute in der Werkstatt im Dunkeln stehen lasse, den Laien hinter dem Steuer über konkrete Fehler im Motor informieren.

1 „Gefällt mir“

#8

#7 Hallo t.klebi,

einige tolle Hinweise. Vielen Dank! Ich hatte gedacht, dass die 180PS-Version bereits der Bi-Turbo Motor ist, aber das stimmt ja gar nicht.
Also erweitere ich die Suche auch um die 180 PS Version.

Gerade versuche ich im Teilekatalog den defekten Schlauch zu finden. Er führt tatsächlich hinter den Motor, nicht in den Zylinderkopf. Ich tue mich bei der Suche nach dem richtigen Schlauch jedoch etwas schwer. Ich wäre Euch verbunden, wenn mir jemand helfen könnte. Der berüchtigte Plastik-Flansch ist nicht undicht, den habe ich letzten Herbst erneuert. Der Schlauch ist wohl an der Tandempumpe durchgescheuert, obwohl er dort einen zusätzlichen Schutzmantel hat.

#9

#8 Geht der Schlauch von dem T-Stück (unscharf im Vordergrund) ab?

#10

#9 Ja richtig!

#11

#10 Ich konnte den eben an meinem Motor lokalisieren, aber in 7zap leider auch noch nicht.

#12

volkswagen.7zap.com/de/rdw/sharan+syncro+4motion/sha/2002-245/1/121-121040/

Irgendwas nähe (33)?

Gruß Uwe

#13

Könnte es das sein: 7M3122063G?

Für 10€ in Neu: www.ebay.de/p/698300408

#12 die Nummer 15

#14

#12 @uwe: Wie bekommt man den kurzen Link auf 7zap, bitte?

#15

#14

Durchgeklickt und Adresszeile kopiert??? :-/

#16

#15 Keine Ahnung. Bei mir kommt es in diesem Format raus:

7zap.com/de/catalog/cars/Volkswagen/brand/20/0/Sharan/Sharan%20(2001%20-%202005)/Volkswagen/R244bUJvMEcyMmVMN0VCclg4dmJMZz09–/6bbffde8b5b8077d2d0a5796da6eea3c:2d3ecc66b5dfd6e898d5c8dbd7b2a93a/manufacturer/1/244121400::121040

Deines ist viel schöner. Deshalb fragte ich.

#17

Du bist im anderen Katalog, ich tippe mich ab hier durch: volkswagen.7zap.com/de/rdw/

#18

#17 Ah, sehr schön! :laola: Es hat sich gelohnt zu fragen :dance1: Vielen Dank :prost:

1 „Gefällt mir“

#19

So, der Schlauch ist herausoperiert:

Ersatzteilnummer ist also 7M3 122 063B. Meine Schätzung: 50 Öre