S-Max von 2017

#20

7M3122063B Kuehlmittelschlauch: Das Teil wurde ersetzt. Bitte bestellen Sie ( Anzahl ) ( Teilenummer ) (1) 7M3122063E
7M3122063E Kuehlmittelschlauch: Das Teil wurde ersetzt. Bitte bestellen Sie ( Anzahl ) ( Teilenummer ) (1) 7M3122063G
7M3122063G Schlauch: €29,80
\\:D/
Quelle: www.online-teile.com/audi-ersatzteile/7M3122063G_.html

1 „Gefällt mir“

#21

Schön, dass das automobile Kulturgut wieder repariert ist, aber was ist mit dem Erfahrungsaustausch zum S-Max MKII ?

Ich will das Wissen, weil ich auch nach einem luscher…

#22

#21
Was willst du denn wissen?

#23

Ist die PS im MKII haltbarer als im MKI?
Hat der MKII auch so Sollbruchstellen im Fahrwerk (Längslenkerbuchsen) ?
Gibt es haltbarere Kabelbäume?

Im Vergleich zum MKI:Fahrverhalten ähnlich?
Sind die tdci’s weiterhin von psa? Oder eigen Kreationen?

#24

Die Powershift DSG im MkI bis 2014 hatten das Problem eines viel zu schnellen Ölverschleißes. Die Folge waren rutschende Kupplungen. Wirklich kaputt war da nichts, sondern man musste eine vorgezogenen Ölwechsel machen. Bei meinem Bj. 2014 hatte ich das in der Garantiezeit auch, und es wurde sogar ein Getriebespezialist aus Köln eingeschaltet.
Der erste Getriebeölwechsel ging noch auf Garantie von Ford. 45 Tkm später rutschte die Kupplung wieder und es musste schon wieder ein Getriebölwechsel gemacht werden.

Die DSG-Getriebe des MKII sind immer noch von Getrag, habe aber einen wesentlich größeren Ölfilter. Die damaligen Probleme scheinen damit behoben. Ab 2018 ist Ford aber wie die meisten anderen Hersteller auch weg vom DSG zurück zum Wandler gegangen.
Alle Galaxy/S-Max mit Automatik haben jetzt 8-Gang-Wandler.

Diese „Sollbruchstelle“ kenne ich nicht. Auch im S-Max-Forum habe ich da nicht von Auffälligkeiten gelesen.

Mir sind im Galaxy/S-Max keine diesbezüglichen Probleme bekannt. Auch im S-Max-Forum habe ich da nicht von Auffälligkeiten gelesen.

Der MkII fährt nochmals deutlich „satter“ und „erwachsener“ als der MkI. Allerdings hatte ich MkI ein Standardfahrwerk und nun ein adaptives Fahrwerk. Das macht natürlich auch einen Unterschied.
Darüber hinaus ist der MkII deutlich ruhiger. Da sind aufwändige Schallschutzmaßnahmen wie z.B. Schallschutzverglasung getroffen worden. Im Vignale gipfelt das in eine (optionale?) Gegenschallanlage.

Im MkI waren die 1.8 TDCi übrigens von Ford.
Die anderen Diesel-Motoren sind imho weiterhin von PSA.

1 „Gefällt mir“

#25

Hallo,

ein preislich interessanter und mir gefallender S-Max aus dem Herbst 2018 mit 200000 km auf der Uhr entpuppt sich als Werkstattersatzwagen.
Das bedeutet wohl viele Fahrer und einige haben die Fahrleistungen sicherlich auch ausgetestet. Andererseits vermute ich, dass ab und zu mal jemand nach den Betriebsmitteln geschaut hat und die Historie des Wagens in nur einer Werkstatt zu finden ist. Worauf sollte ich verstärkt achten, wenn ich mich entscheide, den Wagen anzuschauen?

#26

:shock:
Hat sich da eine Null zu viel reingeschummelt?

1 „Gefällt mir“

#27

Ja natürlich, sorry!

#28

mein Motorkabelbaum musste schon geflickt werden. Das Kabel zum Dieselpartikelfilter wurde schon geflickt und letztlich ersetzt, ein Kabel zum Lüfter wurde vor einem Monat geflickt.

da sehe ich schon ein Verbesserungspotential!

1 „Gefällt mir“

#29

#28

Ganz schön viel.
Aber wie gesagt, im forum.s-max-club.de habe ich noch nichts davon gelesen. Scheint also keine echte Häufung zu geben. Zumindest nicht wie im SGA.

Ich persönlich hatte noch keine Probleme. Meine beiden Galaxy sind/waren aber deutlich jünger.

#30

Beschreibe doch erst mal, welches Modell (Motor, Getriebe, Ausstattung) das Fahrzeug hat.

#31

Hallo t.klebi,

guter Punkt. 150 PS Diesel, 6-Gang Doppelkupplungsgetriebe, Titanium, Einparkhilfe, Klimaautomatik, Alus, Metallic.
Gestern wurde der Wagen als unfallfrei angeboten. Ich habe dann den Verkäufer gefragt ob und wo der Wagen mal nachlackiert wurde. Heute steht der Wagen plötzlich als reparierter Unfallschaden drin, was meinen Enthusiasmus deutlich dämpft. Ein anderer S-Max mit gleichem Motor und Ausstattung hat ein Schaltgetriebe, 50Tkm und wird privat angeboten.

#32

#29: @t.klebi: Die Kabelbrüche in den Türen und der Durchführung der Heckklappe mit den Kabelbrüchen im Motorkabelbaum zu vergleichen ist - mit Verlaub - ziemlich daneben!
Übrigens haben ja auch die Galaxys (SGA2) mit den Ford Motoren erhebliche Probleme mit dem Motorkabelbaum.
Bei uns war der Türkabelbaum in der Fahrertür nach >10 Jahren beschädigt und ließ sich ohne Probleme in 2h ordentlich und nachhaltig reparieren. Jetzt ist spezielles Gewebeband für Kabelbäume außenrum und ich habe keine Probleme mehr.
Der SGA2 ist im Grunde genommen ein solides Fahrzeug mit kleinen Schwächen, die schnell und kostengünstig selbst zu beheben sind.

#33

Was Du aufzählst, ist tendenziell eher Standard. Ich persönlich würde eher nach dem 190 PS suchen, aber das ist natürlich Geschmackssache.

Richtige Probleme hatte ich mit beiden Galaxys (BJ 14 u. BJ 17) bisher nur in Bezug auf den Reifenverschleiß. Offenbar reagieren diese Fahrzeug recht anfällig schon auf kleinste Abweichungen. Und ebenso offenbar sind Ford-Werkstätte mit derartigen Problemen schnell mal überfordert oder die haben einfach kein Lust.
Mittlerweile ist mein Fahrwerk jetzt aber korrekt eingestellt und der Galaxy frisst keine Reifen mehr. btw. Das Verschleißbild war immer vollkommen unauffällig. Nur die Verschleißgeschwindigkeit war absurd hoch.
Ein BJ 2018 ist ja im Zweifel noch in der Werksgarantie und die Gewährleistung des Händlers kommt noch obendrauf. Damit sollte es erst mal keine Überraschungen geben.

Bei einem so neuen S-Max 2.0 empfehle ich dir bei den Ausstattungen nach
- adaptives LED-Licht (das ist wirklich ein Unterschied wie Tag und Nacht)
- Spurhalteassistent
- Abstandstempomat
- Querverkehrswarner
- Rückfahrkamera (Serie???)
- elektrische Kofferraumklappe
- SHZ (sonst hat der nur einen elektrischen Zuheizer)
zu schauen.

Parkpilot ist witzig aber sicher entbehrlich. Und Frontkamera ist in meinen Augen eine überflüssige Spielerei.
Die vermutlich sehr empfehlenswerten Massagesitze gibt es imho nur im Vignale. Der ist dann aber auch gleich noch mal wesentlich besser geräuschisoliert bzw. hat der eine Gegenschallanlage.

#34

@Kabelbruch

Beim MK I ist insbesondere der Motorkabelbaum vom Kupferwurm befallen. Und zwar an völlig unterschiedlichen Stellen!
Bekannte(!)typische Folgen:
Wegfahrsperre aktiviert (Kfz startet nicht)
Klima defekt (Stichwort „lila Kabel“)
Sensoren fallen aus (wie bei mir)

Die Reparatur ist Peanuts, die Fehlersuche indes teuer!

Deswegen die Frage nach Berichten/Erfahrungen zum MKII

Zum PS im MKI nur soviel:
Es ist mechanisch nicht besonders haltbar! Die Schaltgabeln verschleißen schnell (Kunststoffkappen), die Kunststoff-Käfige der Kupplungs-Dämpfer-Einheit zerbröseln, die Lager wandern in ihren Sitzen, der Geschwindigkeits Sensor im Getriebe ist ein häufiger Defekt UND ZU ALLEDEM ist, wie schon erwähnt, der Öl-Filter zu klein dimensioniert und verlangt ein kürzeres Wechselintervall als die festgelegten 60 TKM

@Sollbruchstellen:
Beim MKI sind des besonders die vorderen Aufnahmen (Buchsen)der Längslenker der Hinterachse. Diese Gummi-Metalllager werden auf Torsion belastet und verschleißen im Zeitraffer. Folge: Hinterachse poltert und versetzt.
Wenn dies im MKII „haltbarer“ gelöst ist: wunderbar.

3 „Gefällt mir“

#35

Die Kabelbäume der PSA-Diesel sind problematisch. Nach ca. 8-10 Jahren kann es losgehen. Entscheidend ist die Stelle zwischen Karosserie und Motor, wegen der Schwingungen und eintetendem (Salz-)Wasser. Stichwort „Wegfahrsperre aktiv“.
Kommen weitere unplausible Meldungen hinzu, und hilft Ab- und Wiederanklemmen, ist wahrscheinlich der Kabelbaum teilweise durch.
VG

#36

Herzlichen Dank meinerseits, wir suchen auch ungefähr in dem Baujahr :smiley:

Bezüglich des Automatikgetriebes kann ich meinem Göga nun berichten.
Unser Dicker läuft übrigens immer noch tadellos ,nun mit 260TKM

#37

Nach dem Hinweis von t.klebi suche ich nach 180 PS in Kombination mit Powershift. Das Angebot ist leider für die Kombination nicht sehr üppig. Was ist denn sinnvoller: 180 PS + Handschalter oder 150 PS mit Powershift? Mein Frau fährt viel auf dem großen dreispurigen Parkplatz rund um Stuttgart. Wenn ich am Steuer sitze, 300km Autobahn, öfter auch mit Anhänger.

#38

:schenkelklopfer:
Ich stand am Samstag erst drin.
:doktor: wir können alles außer Hochdeutsch: An ganz vielen Stellen haben wir sogar bereits 4 Spuren auf diesem Parkplatz zur Verfügung! :dance1:

#39

@t.klebi habe heute mit einem 2017er S-Max Titanium (180PS, Powershift, 70TKM) eine Probefahrt gemacht und dann den Kaufvertrag unterschrieben.
- adaptives LED-Licht (das ist wirklich ein Unterschied wie Tag und Nacht) --> hat er
- Spurhalteassistent --> hat er, wobei ich noch nicht sicher bin, ob ich das mag
- Abstandstempomat --> er hat einen Abstandswarner eingebaut (rote Lampen im head-up Display), gehe deshalb davon aus, dass er ihn hat
- Querverkehrswarner --> er hat das Totwinkelgedöns im Spiegel, bin aber unsicher ob Du das meinst
- Rückfahrkamera --> hat er
- elektrische Kofferraumklappe --> hat er sowie keyless entry
- SHZ --> hat er nicht, dafür aber Sitzheizung, Lenkradheizung und Frontscheibenheizung

Laut Beschreibung hat er Sync3. Ich weiß nur leider nicht aber wann genau Sync3 verbaut wurde und woran ich es erkenne. Beim Navi liegen jedenfalls Welten zwischen dem Navi, das ich aus dem MKI kenne und diesem. Die verbauten Alus sind nicht mein Geschmack, die werde ich wohl zu Winter-Alus degradieren ansonsten ist der Wagen top.