S-Max Anhängerkupplung nachrüsten

Moin , habe heute von einem Teileverwerter eine gebrauchte AHK montiert , soweit so gut jedoch komme ich mit der Verkabelung nicht klar . Laut diversen Beschreibungen soll im linken Fach im Kofferraum eine Sicherung verbaut werden und im rechten Fach dann das can Bus . Jedoch habe ich auf der rechten Seite nur die Kabel der PDC und sonst kein loses Kabel . Wer kann mir helfen ?

Es ist eine originale OE- AHK mit dabei war auch das Relais von Ford


Weiß jemand eventuell eine Teilenummer für das Sicherungskabel welches links in den Kasten kommt und dann nach rechts gezogen wird ( grauer Stecker , rotes Kabel ) das war nämlich nicht dabei

Das Canbus-Kabel ist schon da, es ist gut versteckt unter der Verkleidung, ziemlich weit oben. Grüner Stecker, eingewickelt in Schaumstoff.

Danke , habe heute mal die linke Verkleidung ausgebaut . Links war dort an der wand ein Grün Rotes Kabel hinterlegt , Siege foto .

Ist es das ? Jedoch passt es nicht auf mein Steuer Gerät


Can Bus Kabel sind auch immer 2 Stück die verdrillt sind. Und als Grundfarbe fast immer braun mit ner Kennfarbe.

Dein gezeigten ist also kein Can Bus Kabel.

Mfg Nico

Für mich sieht das so aus , dass du etwas nicht für deine Karre passendes gekauft hast .

Vermutlich wurde was in der Serie geändert und das passt nicht

Kauf dir nen passenden fahrzeugspezifischen E-Satz in der Bucht .

Vorausgesetzt der Haken selber passt überhaupt korrekt an dein Fahrzeug sonst Kauf den direkt mit …

Ich sag mal E-Satz fahrzeugspezifisch ± 100€ , Haken dieselbe Preislage.

Was hats beim Verwerter gekostet ?

Nein das ist es nicht. Das Canbus-Kabel ist hinter der rechten Verkleidung. Wenn du Glück hast, ist dort auch noch ein Kabel mit einem grauen Stecker. Dieses führt Dauerplus, und geht an den Sicherungskasten im linken Seitenfach. Dieses Kabel ist schon vorgesehen für den E-Satz der AHK, ist aber nicht zwingend schon vorhanden.

Im Nachbar Forum S-Max-Club hat ein User ein PDF hochgeladen, mit Bildern von den verschiedenen Ausstattungen:

AHK E-Satz Unterschiede.pdf (559,8 KB)

Danke , hab es gefunden , ist ein grüner Stecker . Jedoch habe ich das Kabel für die Sicherung nicht ( Dauerplus) . Wird dieses denn unbedingt benötigt oder geht das auch nur mit dem grünen Stecker ?

Eine Spannungsversorgung für das Trailermodul brauchst du schon. Vielleicht geht es ja mit einem Kabel mit Flachstecker an den Pin im Sicherungskasten. Dort sollten 12V anliegen, weil dieser Steckplatz für die AHK-Elektrik vorgesehen ist. Am anderen Ende den Stecker abtrennen und mit dem Kabel vom Modul verbinden.

Danke , wird der flachstecker dann einfach in den sicherungskasten gesteckt ? Wie schalte ich denn dann die Sicherung

Laut meiner Einbauanleitung wird das Kabel an den rechten Pin gesteckt im Sicherungsplatz FA11, das ist im linken hinteren Seitenfach der kleine Sicherungskasten unten links, da sind 2 quadratische Sicherungsplätze, von diesen der obere. In der BA vom Auto ist dieser Platz beschrieben als „Zubehör, Anhängermodul“. Ich schicke dir die Anleitung von meinem E-Satz, da sieht man, wie es bei meinem vorgesehen war. Wobei ich dies nicht brauchte, da bei meinem im rechten Seitenfach das Kabel für das Trailermodul schon vorgerüstet war, und ich hier nur anstecken musste.

So , ich melde mich nochmals . Erst einmal vielen Dank für die vielen Hilfestellung .

Ich habe mir beim Teilehändler ein Sicherungsstecker gekauft , da der für die Anhängerkupplung von der Größe her nicht passte , habe ich einen freien Sicherungsplatz genommen welcher 12V führt .

Habe dann den Stecker gekappt und direkt mit dem Kabel , welches aus den Sicherungskasten kommt direkt verbunden .

Jetzt ist es so , dass die AHK auf einem Pol 12V speist jedoch auf den anderen Plätzen ( wenn Licht + Warnblinker an sind ) wenn überhaupt 4-5v . Wenn man einen Stecker ansteckt wird auch über den Hänger nichts angezeigt . Ich weiß dass das eher Bastelei ist , aber ne neuer Satz liegt bei 150€ nur weil das Kabel fehlt .

So was könnte es sein :slight_smile:
Auch wenn die Sicherung jetzt nicht in dem für die AHK vorgelegten Platz ist , liefert sie trotzdem 12V .

Diesen Stecker mit der Markierung habe ich gekappt und direkt mit dem Kabel welches ich an dem Sicherungskasten eingesteckt habe verlegt

Nachtrag : ich habe mal Standlicht und Warnblinker angemacht . Auf einem Pol habe ich 12V auf den anderen Polen entweder 0V oder 9,… was ist hier der Fehler . Normalerweise sollte doch bei Warnblinker die V Zahl schwanken .

So , hat nun alles geklappt. Es lag tatsächlich an der Freischaltung . Ohne Freischaltung keine Spannung .

Wie ist das mit Dauerplus für den Wohnwagen? Ist das schon vorkonfiguriert oder muss ich ein Kabel ziehen

Da musst du ein Kabel ziehen.In den Innenraum kommst du über einen Gummistopfen hinterm Handschuhfach. Dazu musst du das Handschuhfach ausbauen, dann siehst du die graue Dämmmatte. In dieser befindet sich ein kreuzförmiger Schnitt, genau dahinter ist dieser Gummistopfen.

Siehe auch hier: Galaxy WA6 - Dauerplus verlegen durch Innenraum

Dieses Thema wurde automatisch 730 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.