Ruhestrom macht Batterie leer - Ford Galaxy 2000-2006, Diesel 1.9TC (115PS)

Hmm… das wäre ideal… hat vielleicht jemand ein Bild… wo genau der Mikroschalter ist und wie ich den abstecken kann?

Danke schonmal.

Da deine Forensuche offenbar gerade nicht funktioniert will ich mal nicht so sein :roll: :
www.sgaf.de/search/apachesolr_search/heckklappe%20griff
Hier ist noch schön beschrieben, wie die Verkleidung abgeht.
www.sgaf.de/node/253089

eusa_think.gif Kofferraumbeleuchtung wird glaub’ ich nicht von Innenraumabschaltung ausgeknipst und bleibt deswegen an, auch wenn der Rest der Innenbeleuchtung aus ist.

Würde jetzt aber lügen, wenn ich behaupte, dass ich weiß, dass das so ist.

Bevor du jetzt aber die halbe Heckklappe auseinander nimmst, ist es an der Zeit, Kabelbruch erst Mal definitv auszuschließen!
Du hast noch nirgends erwähnt, dass du die 5 Kabelduchführungen überprüft hast.

Ich weiß aber, dass ich mindestens 3x leere Batterie auf diesen ollen Mikroschalter zurückführen kann.

Die bleibt natürlich an. Zusammen mit Fußraumbeleuchtung vorn, Fußraumbeleuchtung im Fond, Türbeleuchtung aller vier Türen. Der überwiegende Teil der Innenraumbeleuchtung des SGA interessiert sich nicht für die Schalter im Himmel.

Okay… dann gehen wir heute zuerst mal die Kabeln… und dann den Mikroschalter durch… reicht es hier aus, diesen einfach abzustecken:?

Ich sag mal eher nein. Der Kabelbruch, übernimmt im Zweifel die Funktion des Schalters.

Ich meine nicht die Schalter im Himmel.
Ich sagte Innenraumabschaltung!
Dieses ‚Fake-Dauerplus‘ über Sicherung 53. Allerdings ist das kein ‚Dauerplus‘ sondern eben von der MFE gesteuert nach einer gewissen Zeit abgeschalten.

Die Leuchten im Himmel können bei voll geladener, gesunder Batterie, diese gar nicht ausleeren. Nach Ablauf eines Timers gehen die so oder so einfach aus.

Zumindest bei meinem Roten Wal, waren die Kofferraumleuchten davon gänzlich unbeeindruckt. Diese verrichteten Ihren Dienst bis Batterie zu Ende war.

Lieben Gruß

:-k Wenn Kabelbruch ausgeschlossen ist - und dann der Schalter ‚ausprobiert wird‘ - sollte Kabelbruch da nicht mehr reinspielen.

Das hängt davon ab, ob der Schalter öffnet oder schließt. Schaltet er wie die Türkontakte ‚gegen Masse‘ sollte es reichen, ihn abzustecken.
Für den Fall, dass das Auto dann eine geöffnete Heckklappe erkennt, überbrückst du einfach mit einer Büroklammer.
Alternativ: Einfach mit einem Messgerät den Schalter auf Durchgang messen…, hat er immer oder nie Durchgang --> kaputt

Ok. Missverständnis. Die Kofferraumbeleuchtung geht aber imho auch mit aus. Auch wenn die Klappe nicht richtig geschlossen ist.

meine Innnraumbeleuchtung = 85 Watt = 7A = bei mir rein rechnerisch 12 Stunden.
Eine (wirklich) gründliche Autoreinigung mit gefühlt hunderten Malen auf und zu der Türen und mein Auto sprang nicht mehr an. :evil:
Seit dem ist die Innenraumbeleuchtung auf LED umgestellt. :frustkiller:

Tür auf, Tür zu - startet den Timer auch jedes Mal neu peng.gif

Das ist klar. Sonst hätte ich es doch nicht geschrieben. :naenae:

Bei meinem 97er Galaxy bleibt die Kofferraumbeleuchtung bei schlecht geschlossener Heckklappe an. Sonst leuchtet nichts, weil ich keine Fußraum- Tür- oder sonstige derartige Beleuchtung habe. Die Beleuchtung bleibt an, so lang die Batterie Saft gibt - oder jemand die Heckklappe wieder richtig schließt. Also gehe ich davon aus, dass das bei kaputtem Schalter bzw. (passend!) kaputtem Kabel auch so wäre.
Mag aber sein, dass das bei den neueren Modellen anders ist.

Ich bin mir eigentlich recht sicher, dass beim SGAII alle Lichter im Innenraum gleichzeitig an und ausgehen. :kratz: Egal ob Tür oder Heckklappe offen ist.
Vielleicht liege ich aber auch falsch. :-/

Ohne das jetzt überprüft zu haben - gefühlsmäßig sehe ich das auch so…

Sodale… am Mikroschalter der Heckklappe waren die Stecker nicht sauber zusammen.

Nun sind sie sauber zusammen und das Licht geht wieder aus.

Nun saugt auch nix mehr. Wir hoffen das es das war.

Kleine Ursache, große Wirkung. :wink:

Nun ja, Hauptsache, dass es wieder funktioniert.

Auch wenn das Problem nun schon gelöst ist.
Ich hab mal bei meinem Fahrzeug geschaut. Meine Kofferraumleuchte geht auch bei offener Heckklappe wieder aus.