Ruhestrom macht Batterie leer - Ford Galaxy 2000-2006, Diesel 1.9TC (115PS)

Guten Morgen zusammen…

…bei unserem Ford Galaxy 2000-2006, Diesel 1.9TC (115PS) war seit drei Tagen das zweite mal die Batterie so leer, das wir nicht starten konnten und Fremdstarten mussten, dabei ist das Auto auch gleich angesprungen und gelaufen.

Die Batterie ist in Ordnung, mein Vater hat aber nun am Zusatzsicherungskasten im Motorraum an der Sicherung S176 (Innenraum) fest gestellt, dass da ca. 2 A gesaugt werden.

Ist die Nr. 4 auf dem Foto:

Nun sind wir auf der Fehlersuche, was dies sein könnte.

Hat hier evtl. jemand ein paar gute Tips für uns?

Viele Grüße
Stefan

Klick mal auf Kabelbruch

toum-toum

1 „Gefällt mir“

Meinst Du dass in der Türe ein Kabelbruch sein könnte? Dazu dann die Sicherung von ZV, FH rausnehmen und schauen, ob die 2A dann weg sind?

Wir hatten nämlich mal einen Kabelbruch im Bereich der Türe, den uns ein befreundeter VW-Meister geflickt hatte.

Viele Grüße
Stefan

Kann auch Heckklappe sein. Natürlich kannst du auch im Sicherungskasten im Innenraum die Sicherungen einzeln ziehen und schauen, wann der Strom sinkt. Heckklappe ist eben auch Beleuchtung, Scheibenwischer, Heizung und weiß ich was.

toum-toum

1 „Gefällt mir“

Danke Dir… das werde ich heute gleich machen, wenn ich zu Hause bin… mein Vater will um 16 Uhr da sein… damit wir es testen können. Drückt uns bitte ganz fest die Daumen, das wir den Fehler schnell finden und beheben können.

Du solltest auch die LiMa in Betracht ziehen. In einigen Threads war diese das Problem.
Aktuell zum Beispiel hier: www.sgaf.de/content/hilfe-lichtmaschine-zieht-viel-ruhestrom-296311

Lieben Gruß

Okay… danke Dir… wir hoffen es nicht… zumal die 2 A auf dem Kabel „Innenraum“ sind und nicht auf „Generator“

Hmm… komm grad aus der Garage hoch. Hab den Fehler glaub ich.

Sicherung 53 ist derweil raus weil sich die Innen Beleuchtung nicht mehr abgeschaltet hat.

Nun heisst es suchen wieso? Relais?

Kabelbruch, Türkontaktschalter, Microschalter Heckklappe.

Leuchtet im KI vielleicht ein ‚Tür auf‘-Lämpchen?

Lieben Gruß

2 „Gefällt mir“

Ne… alle türen zu… heuer hsben wir in der heckklappe ein neues Schloss bekommen

Ansonsten würde ich mal dauerhaft nachladen und nachsehen, wie lange der Ruhestrom eigentlich so hoch ist. Wenn es bloß 1/4 Stunde ist, dann isses egal.
Ein Kabelbruch kommt nur dann in Frage, wenn dadurch ein Verbraucher mit ca. 24 W dauerhaft und gleichmäßig eingeschaltet ist. Handschuhfach oder irgendein Steuergerät.
Wie war das mit der Innenbeleuchtung? Dafür ist es vielleicht zu wenig.
Grüße

Ja… die Innenbeleuchtung hat nicht abgeschaltet… z.B. im Kofferraum die beiden Lampen links und rechts haben je 5 W und die haben dauern gebrannt. Evtl. ist da ein Relais, welches das Licht nach einem Weilchen abschaltet und das ist defekt… das müssen wir nun prüfen.

Mal so nebenbei:
Was steckt denn da für eine Sicherung in Steckplatz 6 auf deinem Foto?
Normalerweise sind doch dort 3 mal 30A Sicherungen drin (grün)

@Chaot

die Sicherung an Steckplatz 6 stimmt

siehe hier sgaf.de/node/253047

6 S178 3A Steuergerät für Multifunktionseinheit

:wink: Sorry… @huan nagy & @Chaot.

An diesen Sicherungen hatten wir nie was geändert, waren vom Händler so und passen auch. Wie schon erwähnt vermuten wir, dass es an der Innenbeleuchtung liegt und hoffen, dass wir den Fehler heute beheben können, bis dahin habe ich die Sicherung der Innenbeleuchtung mal entfernt.

Mikroschalter Heckklappe!

Guck’ doch nochmal ins KI, ob Kofferraumdeckel offen angezeigt wird…

Ich hatte wegen dem ollen Ding, schon ein paar mal 'ne platte Batterie gehabt…

Ne… Kofferraum wird nicht als Offen angezeigt.

Das Kofferraumschloss wurde aber heuer Anfang des Jahres durch ein neues in einer freien Werkstatt ersetzt. Aber das mit dem Licht ist erst seit dem WE.

Der schaltet doch aber die Kofferaumleuchten nicht einzeln. :-k Ich kenne überhaupt keine Möglichkeit, nur die Leuchten im Kofferraum zu aktivieren.

Und wie kann ich das nun abklären? Das Heckklappenschloss mal abklemmen? Wenn es nämlich dieses wäre… dann gehe ich die Werkstätte an, die das neue eingebaut hat. Ist nämlich noch nicht so lange her.

Könnte man den separat tauschen, oder ist das dann das komplette Schloss?

Das ist alles separat. Du kannst es auch einzeln abstecken.