es ist Winter und mal wieder schmiert meine Batterie nach +/- 5Tagen ab. Ist aus dem gleichen Grund vor einem Jahr neu gekommen.
Hab alles soweit durchgemessen. Ladespannung OK.
ABER: Ruhestrom liegt bei 135 mA nach Verbraucherabschaltung.
Also hab ich eine Sicherung nach der anderen gezogen. Bei Sicherung 30 (Radio)
fällt der Wert auf imho normale 40 mA.
Hab die Sicherung wieder eingesteckt und das Radio ausgebaut und abgesteckt.
Wieder fällt der Wert auf 40mA.
Somit behaupte ich, mein Radio (Ford 6000CD) hat ne Macke.
Kennt jemand den Wert des Ruhestroms des Radio oder kann Ihn mal messen? 95mA scheinen mir zu hoch.
Was könnte da los sein, schaltet die Endstufe nicht ab?
Ja, hinten bei den Steckern, die Dein Radio mit Saft versorgen.
Es muss ja kein Kabelbruch sein; aber ich habe schon die tollsten Sachen gesehen. Da wurden dann Kabel vertauscht, weil ein Radio sonst nicht lief,… Ein Blick kann nicht schaden.
135 mA sind etwas zu viel, das stimmt. 80 mA wären mit DWA normal.
ABER:
In 5 Tagen sind das 0,135 A x 24 h x 5 = 16,2 Ah.
Eine typische Batterie hat > 80 Ah. Da dürften die fehlenden 16 Ah nicht ins Gewicht fallen. In jedem Fall sollte das Auto noch normal starten.
Mit DWA hab ich 2 Std nach abschliessen 55 mA. (ohne Radio)
Der Wal wird im Moment viel auf der Kurzstrecke gequält. z.T. 2x3Km zu Kindergarten am Tag.
Gehe daher auch von einem nicht vollgeladenem Akku aus. zzgl Kälteverlust
werden wahrscheinlich eher um die 40Ah und weniger erreicht.
Ist jetzt die 3. Batterie im 3. Winter, die können doch nicht alle Schrott sein.
Von Zellenschluss möchte ich daher jetzt erstmal nicht ausgehen.
Manchmal schafft’s der Akku auch um die 10 Tage. Wahrscheinlich temp.- und steckenabhängig.
Möchte den Ruhestrom jetzt natürlich auf ein Mindestmaß kriegen. Gerechnet könnte ich die Standzeit ja damit schon mehr als verdoppeln.
In 5 Tagen: 0,055 A x 24 h x 5 = 6,6 Ah.
Dein Auto steht offenbar regelmäßig lange ohne genutzt zu werden herum. Und dann wird es wohl auch noch immer mal im Kurzstreckenbetrieb bewegt.
Viel sinnvoller als um das letzte Milliampere zu feilschen, erscheint mir daher eine regelmäßige externe Ladung der Batterie. z.B. jedes Wochenende zumindest im Winterhalbjahr.
Hast Du diese Möglichkeit?
Das dürfte die Lebensdauer deiner Batterie mindestens verfünffachen.
Sicherung 31 und 32 kontrolliere ich heut Abend mal.
Muss gestehen hab bei der Sicherungskontrolle bei Nr 30 aufgehört, weil ich dachte ich hab den Bock. #-o
Sicher? Täglich nur 2*3km fahren, und auch öfter mal lange rumstehen lassen? Licht an, dann läuft da noch die Vorglühanlage mit, dazu startet der Zuheizer, Gebläse ist auf voller Leistung, und Heck- und Frontscheibenheizung sind auch an. Sitzheizung, falls vorhanden, auch. Da lädt nix, da kommt die Hälfte des Stroms aus der Batterie. Das killt jede Batterie in jedem Auto in kürzester Zeit. In deinem halt etwas früher.
Ladegerät gleich fest ins Auto einbauen, und so oft anstecken, wie es geht.
Ich hatte im urlaub (Türe lange offen wegen be und entladung) und im Winter auch oft ein leere Batterie. Habe dann alle Interiör Lampen mit LED ausgewechselt - seit dem ligt der Jumpstarter unbenutzt im Auto…
So ein AUY schaltet ohne Zündschlüssel im Schloß ALLE Verbraucher die nicht sowieso piepsen nach spätestens 10 Minuten ab ( ausser vielleicht das nachgerüstete Radio und Begrenzungslicht).
Bei uns sind in der Garage fast immer die Heckklappe und/oder Türen offen .
so, hab jetzt ein Solarladegerät zur Erhaltungsladung bestellt. Mal gucken, ob es mich über die ganz kalten Tage bringt.
Aber hat denn keiner einen Ruhestromwert für das Ford Radio 6000CD EON oder kann es mal messen???
Hab schon dass ganze Netz abgegrast, aber nix gefunden.
95mA scheinen zu hoch.