Rückfahrkamera flackert Anleitung bitte in SGAPedia schieben

Hallo zusammen,

ich hatte in der Vergangenheit (im alten Forum) mal eine Anleitung zur Beseitigung des Flackerns der Rückfahrkamera eingestellt.
Die ist nun leider verschwunden und ich wurde per PN nach der Anleitung gefragt.
Deshalb stelle ich sie hier noch einmal ein, mit der Bitte sie in die SGAPedia aufzunehmen. Dort kann ich leider kein Thema erstellen.

Clear_camera_issue_Galaxy_WA6.pdf (2,6 MB)

Bist Du Dir da ganz sicher? Ich kann mich nicht erinnern, in der SGAPedia Beiträge in english gesehen zu haben.

Ja, ganz sicher. Ich hatte ich eine Anleitung gepostet.
Damals hatte ich das anfangs „falsch“ eingestellt und dann noch mal neu gemacht. Wie genau weiß ich nicht mehr. Muss also nicht in der SGAPedia gewesen sein.

Ich wurde aufgrund eines Google Suchergebnisses über dieses Forum nach der Anleitung gefragt, irgendwo muss sie also gewesen sein.

Mein Beitrag war auf deutsch, die PDF war die Gleiche.

Einen SGAPedia-Beitrag kann ich auch im alten Forum nicht finden.

Ich habe den fehlerhaften Link in

Bild der Rückfahrkamera flackert im Wechsel mit Bild vom Radiomenü - Fahrzeugforen / Ford GALAXY III, S-MAX ab 2006 - SGAF

durch Deine hochgeladene Datei ersetzt, damit sollte das Problem entschärft sein.

1 „Gefällt mir“

Super, danke.
Dann findet man es ja zukünftig wieder via Google.

Da klingelt was in meinen Weiten vom Kopf her .
Sowas wie wegen englisch und Copyright :thinking:

Stimmt, das hatten wir @Sebastian1983 damals geschrieben:

Hallo Sebastian1983,
da sind Bilder dabei, die sicher nicht von dir sind und du sicher auch keine Erlaubnis für eine Verbreitung hast.

Nette Grüße

Wir haben darauf keine Antwort bekommen und deshalb Deine SGAPedia Beitrag gelöscht.
Sind die Bilder von Dir gemacht worden?

Ja, erstens ist es von mir und zweitens steht kein Copyright drauf. Ging auch eindeutig aus den Beiträgen hervor.
Es kam keine Antwort, weil ich keine Benachrichtigung bekam.
Aber jetzt ist es ja wieder da, also Haken dran.

Also also Demontageanleitung für die Heckklappenverkleidung dient die Anleitung von Sebastian durchaus. Bezüglich der darin angegebenen „Heilung“ für das Kameraflackern muss ich jedoch widersprechen, denn das wird nicht erfolgreich sein.
Einfach nur den Stecker zu „trocknen“ und mit Kontaktspray wieder einzunässen bringt leider garnichts. Das Problem ist nicht eine möglicherweise im Stecker befindliche Feuchtigkeit, auch wenn das für viele einleuchtend klingen mag. Die Problematik ist komplexer. Zum einen dringt nur selten wirklich Wasser in den Stecker ein, bzw. kann das Flackern/Aussetzen auch völlig andere Gründe haben. Wenn es aber wirklich der Stecker sein sollte (das muss man erstmal sauber diagnostizieren) dann sind die Kontakte oxidiert und da kann man dann literweise Kontaktspray draufspritzen, das ändert garnichts. Aufgrund der hochfrequenten Übertragung (das Kamerabild wird digital zum Modul geschickt) erzeugen bereits die durch die Oxidation entstehenden Übergangswiderstände, trotz eigentlich robuster LVDS (Differentialspannungsübertragung) für Aussetzer.
Ich habe mich lange und intensiv mit dem Thema beschäftig und auch einiges (aber noch lange nicht alles) dazu in meinem Wiki geschrieben: Rückfahrkamera (RVC) [MK4-Wiki]

Ich konnte das Problem hier auf dem Labortisch einwandfrei nachstellen und auch beheben, indem ich die Kontakte der Hirose-Steckverbinder erneuerte. Der Herteller hätte diese besser vergoldet ausgeführt, dann käme es nicht zu diesem Problem… aber den Sparwahn kennt man ja auch von anderen Stellen.

Eine weitere, oft unterschätze Fehlerquelle ist z.B. ganz trivial die Batteriespannung. Sinkt diese unter einen bestimmten Wert, genüg dies sogar bei laufendem Motor nicht mehr um das Modul sauber zu starten und der Bildschirm bleibt schwarz. Nach einer längeren Fahrt oder manuellem nachladen ist das Problem z.B. wieder verschwunden.

1 „Gefällt mir“

Also mein Stecker war tatsächlich sichtbar nass und das Problem war über ein halbes Jahr weg. Es tritt nun wieder vermehrt auf, und zwar immer nur vor Fahrtantritt, wenn die Scheiben beschlagen sind.

Deine Ausführung klingt plausibel und ich kann mir gut vorstellen, dass neue Kontakte das Problem dauerhaft beheben.

Das ändert aber nichts daran, daß der Stecker auch einfach feucht sein kann. Ich habe es schließlich gesehen, wie beschrieben gehandelt und hatte lange Ruhe.

Das Thema Copyright hat nix mit Signatur der Bilder zu schaffen.

Lediglich damit das evt. Die Bilder von jemanden anderen gemacht worden sind.

Da muss man höllisch aufpassen. Denn es ist sehr schnell Klage mit sowas .

Dieses Thema wurde automatisch 730 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.