Tach, ich habe am Samstag einen Kundendienst gemacht und habe seitdem Probleme, im Stand habe ich Drehzahlschwankungen zwischen 1000 und 950 immer im 2-3 Sekundentakt.
Wenn ich dahin rolle und leicht Gas gebe, im Drehzahlbereich von 1000-1200, ruckelt er auch. Sonst ist alles normal, Beschleunigung, Kickdown.
Ich hatte zuvor immer 5W 40 PD drin, jetzt habe ich 5W 30 Spezifikation 504 00/ 507 00 rein, kann es damit zusammen hängen?
Hallo Reser
Ich tippe eher auf den PD-Kabelbaum.
Lass mal den Fehlerspeicher auslesen.
Hallo reser,
ein defekt des PD Kabelbaum im Zylinderkopf könnte die Ursache sein.
Gruß Rebell 02
Gerhard war schneller,hab’s trotzdem abgeschickt!
Ok, danke für die schnelle Auskunft, werde dann morgen mal den Fehlerspeicher auslesen.
Mit dem Öl hat das also nichts zu tun?
Eher nicht!
Was steht den da im Fehlerspeicher wenn es der PD Kabelbaum ist.
Kann ich leider nicht mehr sagen.
Auf jeden Fall ist es die gleiche Meldung, wie wenn ein PD-Element defekt ist
Schau mal hier www.sgaf.de/content/austausch-pd-kabelbaumst%C3%BCckes-zylinderkopf-253304
Komme gerade vom freundlichen, kein Eintrag im Fehlerspeicher.
Dank KsAD, der mir VAG-Com auf den Rechner gespielt hat, haben wir heute den Fehlerspeicher ausgelesen und siehe da, es war der Bremslichtschalter.
Jetzt fährt der Dicke wieder einwandfrei.
Was hätte der 'Bremslichtschalter mit dem Motor zu tun. Ich habe auch diese Symtome. Aber Bremslichtschalter? Versteh ich jetzt nicht. Habe Fehlerspeicher ausgelesen. Messwerteblöcke wärend der Fahrt gelesen. Ladedruck und Turbo. Nach wechsel des LMM war der Fehler weg. Jetzt 2 Monate später ist er aber wieder da. LMM wieder defekt?
Wenn ich im Stand auf die Bremse ging, waren die Drehzahl Schwankungen extrem. Beim Fehler auslesen war eben dieser Fehler hinterlegt und nach dem Löschen die Drehzahlschwankungen verschwunden, ich fahre einen Automatik und denke das da der Bremslichtschalter eine große rolle spielt.
Bei Neutral oder auf Parken waren die Drehzahlschwankungen nicht so stark und unter der Fahrt hatte ich auch nur im Drehzahlbereich zwischen 1000-1200 die Probleme das er rukelte.