Rost, viel Rost, sehr viel Rost

Hallo Leute,
bei meinem Sharan sind die Schweller durchgerostet.
Ich muss hier eingestehen das ich mich um das Fahrzeug die letzten Jahre eigentlich überhaupt nicht gekümmert habe, weil ich es kaum noch benutze.
Ich wusste das ein kleines Rostloch im Schweller ist, und war der Meinung, kein Problem.
Ein kleines Stück Blech reinschweissen und gut.
Das war natürlich, wie zu erwarten, falsch.
Nachdem ich die Schwellerverkleidung ab hatte sah ich erst wie schlimm es wirklich war.
Nach Rücksprache mit einem Freund, wird das Fahrzeug jetzt doch nicht entsorgt, wir werden morgen versuchen es zu richten.
Teile sind bestellt, mal sehen was wir schaffen.
Geplant ist die kaputten Teile zu ersetzen, bin schon gespannt.



4 „Gefällt mir“

Pille Palle. Brauchst nur den richtigen Mann für das Problem. Die wenigsten davon sind deutscher Abstammung. Ich habe einen Ungarn gefunden. Gelernter KFZ Spengler auf Audi…

Solange der Antrieb passt, kann man sas Geld ruhig ausgeben. Gebrauchtmarkt ist nicht so der Bringer. Preis/Leistung

Ich habe es in Rumänien gesehen, was da an Rost repariert wurde, aber sachmäßig inkl. Hohlraumschutz.
Die alten „Ostblockwerkstätten“ haben Handarbeit noch im Griff,
war auch bei meinem Alhambra so, kompl. Fahrwerk erneuert, inkl. aller Bremsleitungen mit den Schläuchen, Unterbodenschutz entfernen und alles wieder konservieren.
Da ist das bisschen Rost von Roman ein klacks :sweat_smile:
Wie auch @maulhure schreibt,
solange der Motor und das Getriebe ordentlich funktiniert, wir an ein Entsorgen nicht gedacht :clap:

Also Roman, ran an die Arbeit :blush:

2 „Gefällt mir“

Wenn ich daran denke was ich vor 30 bis 40 Jahren an Autos welche teilweise keine 10 Jahre alt waren geschweißt habe ist das hier etwas für zwischen Frühstück und Mittag… …

Golf I, Außenschweller, Innenschweller, Bodengruppe, Radläufe, Stehbleche, Bleche Bereich Frontscheibe, Endspitzen und nicht zu vergessen die Aufnahmen der Hinterachse welche oft komplett raus gerostet waren

Bei Passat 32/33 oder 32B, Audi Typ 82/81 war es oft nicht besser, nach 4 Jahren schon durchgerostet.

Da es aber heute kaum noch jemanden gibt der das machen will oder kann werden Autos wegen eigendlicher Peanuts weggeworfen.

Wichtig ist nur nach dem Schweißen ein ordentlicher Lackaufbau vor dem versiegeln der Schweißpunkte und anschließend eine Hohlraumkur von innen.

1 „Gefällt mir“

Mein Freund ist zum Glück vom Fach, er wird mich heute beaufsichtigen und anleiten.
Leider kann er aus gesundheitlichen Gründen nicht aktiv mitarbeiten.
Mal schaun was wir schaffen, ich werde versuchen zwischendurch Bilder zu machen.

1 „Gefällt mir“

Zum Glück hast du ja eine Werkstatt, in der es an nichts fehlt!
Viel Erfolg!

1 „Gefällt mir“

Solche Leute muss man sich pflegen…irgendwann sind die ausgestorben…

Aber in der Zukunft wenn alle elektrisch fahren müssen wird es keine Rostprobleme geben, die kaputten Autos gehen dann zum Elektroschrott so wie heute TV & Co…bevor die durchrosten sind diese den Elektroniktod gestorben

Wir sind heute nicht soweit gekommen wie gedacht, mein Helfer konnte nicht mehr.
Aber immerhin sind die Schweißarbeiten links fertig.
Weiter geht es nächste Woche.








1 „Gefällt mir“

So habe ich bis 2015 auch arbeiten müssen…erst dann rollte der Bagger in die Scheune, Beton Fundament und Hebebühne

Du schneidest den Gammel aber komplett raus bevor neues Blech drüber kommt?

Klar, es wurde alles was ristig war entfernt.

Mir fehlt auf den Bildetn der Unterstellbock zum Absichern .

Lege zumindest ein Rad unters Auto , dann bleibt zumindest etwas Überlebensraum .

Er ist genau so mutig wie ich es war, nur mein Wagenheber war von 1985

Hallo Eddiek, bei den Arbeiten unter dem Auto wurde natürlich auch noch ein Bock untergestellt.
Davon sieht man nur nicht’s auf den Bildern.
Ohne würde ich mich da niemals drunter trauen.

Heute haben wir weitergemacht.




Mit den Blech arbeiten sind wir jetzt fertig geworden.




Es ging heute soweit ganz gut, mal schauen wann wieder Zeit ist zum fertigmachen.

5 „Gefällt mir“

Schick :+1:

Hast du auch ein Foto von hinten „offen“ gemacht? Das würde mich interessieren, wie das da aussieht, bitte.

Dankeschön.

Sorry, das sind alle Bilder die ich gemacht habe.
Ich habe während der Arbeit nicht an die Bilder gedacht.

Überraschender weise war hinter den „ersten Blech“ nur wenig Rost.

1 „Gefällt mir“

Moin Moin
Was nimmt ihr für rostbekämpfung?
Habe auch vor meinen noch auf die Straße zu bekommen.
Steht seit über 2 Jahren schon.

Moin!
Weiter viel Erfolg bei der Arbeit.
Woher hast Du die Rep - Bleche bezogen?
Wie ist die Qualität und Passgenauigkeit?
Gruß
Bernd

Bleche muss man immer anpassen…!

War das im Foto :click: an der Schwellerspitze so eine Anpassung? (sieht aus wie ein Riss)