Riss im Krümmer - Kosten realistisch?

bei mir war das Flexrohr zum 2. Mal (bei 350 tkm) durch, natürlich direkt vor dem Urlaub, habe mir mir der „Schellenlösung“ beholfen - hat immerhin 5000 km im heißen Italien und über die Alpen gehalten…Nun habe ich die Version von Josef aus CZ verbaut - ich finde die genial… und kostet deutlich weniger als das original…
Gruß Dirk

um was geht es da genau?

1 „Gefällt mir“

diesen Beitrag hatte ich hier im Forum gefunden:

AGR Rohr Teilenummer 03G131521AE - #22 von evermind?

Dort wird dieses „Ersatzrohr“ vorgestellt. Ich habe dann mit Josef Kontakt aufgenommen und für 59 Euro + 12 Euro Versand ein neues Rohr bekommen. Etwas billiger - aber dauert auch länger - ist es, wenn man das alte Rohr vorher einschickt.
Kommunikation lief per Email in der jeweiligen Landessprache, Übersetzung per Google machte das Ganze völlig reibungslos.
Email von Josef:
306@seznam.cz

2 „Gefällt mir“

:+1: So (mit Link) macht der Hinweis Sinn. Und danke für deinen Erfahrungsbericht! :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich denke sowas kann man auch selbst bauen, entsprechendes Equipment vorausgesetzt…

Wurde das Flexrohr verpresst, verlötet oder verschweißt?

Ich werde das als Alternative im Hinterkopf behalten, Flexrohre zwischen Katalysator und Abgasrohr habe ich schon oft verbaut

ja, das ist sehr cool, wenn es so geht - danke für den Tipp.

Aktuell habe ich 2 Werkstatt-tipps bekommen, eine fällt gerade wieder raus („willst du da wirklich noch Geld rein stecken?“), die andere ist vielversprechend („Das Auto steht ja noch gut da - wir kucken uns das mal an!“…allerdings erst in ein paar Wochen, da viel zu tun).
Nun bin ich gespannt, wie sich eure (mögliche) Prognose mit der nächsten ‚Realität‘ deckt .
Ganz ehrlich: private Schrauber mit Herz und Wissen wir ihr es seid, wird man da draussen in der ‚normalen‘ Werkstattwelt leider nicht finden.
Ich bleibe dran

1 „Gefällt mir“

Ja, so ist es,
jedoch mit dem Unterschied:
der eine will sparen, der andere muss seinen Lebensunterhalt verdienen!
:wink:

Nette Grüße

2 „Gefällt mir“

so ist es, richtig.
Wobei ich bereit bin, die leistung mit allem drum und dran zu bezahlen - und das halt am liebsten dem, der / die das gerne und gut macht

1 „Gefällt mir“

Es gibt auch Werkstätten welche in der Lage sind zeitwertgerecht zu reparieren, bei uns sind das noch einige…aber die meisten suchen die Lösung welche den Kunden am teuersten kommt bzw wo man den größten Reibach machen kann!

Das betrifft aber eigentlich alle Bereiche, Handwerker, Optiker, Versicherungen, Banken…dran denken das auf der anderen Seite jemand ist der das bezahlen muss…

4 „Gefällt mir“

Ich war mal so frei und habe bei der Reparatur geholfen.
ESD und hintere Stossdämpfer waren ja keine grössere Sache und schnell erledigt:

Die Hinterachsteile und die Schweisspunkte habe ich mit der elektr. Drahtbürste bearbeitet und danach mit Zinkspray und Unterbodenschutz wieder etwas ansehnlicher gemacht. Das war aber alles nur der übliche Oberflächenrost und nicht tiefgehend.

Danach habe ich mir den ’ Riss im Krümmer’ nochmal genauer angesehen:

Da war nix gerissen - zumindest nicht im Krümmer, sondern lediglich, wie schon weiter oben angemerkt, das Rückführungsrohr vom AGR:


Das hätte man im ausgebauten Zustand problemlos in 2 Teile zerbrechen können.

Hier ist schon das neue Teil drin:


Geholfen hatte die Anleitung aus dem Forum

die auch weiter oben bereits angemerkt war. Besonders hilfreich waren die Angaben zu den benötigten Werkzeugen. Da die Arbeiten in einer Mietwerkstatt durchgeführt wurden, musste ich ja alle Werkzeuge mitbringen und konnte nicht improvisieren. Unter der Hebebühne war das Rohr in weniger als 1 Std. ausgetauscht.

Bei der weiteren Durchsicht ist mir eine Roststelle unter der Beifahrertür aufgefallen, auf der Fahrerseite war’s noch nicht so gravierend.


An dieser Stelle befindet sich eine Halterung der unteren Schutzleiste, da sammelt sich reichlich Dreck und das Blech rostet dann gemütlich vor sich hin, ähnlich dem Ablaufloch am vorderen Kotflügel. Leider konnte ich keinen Rostumwandler verwenden, da der ja 24 Std. einwirken muss und das hätte die Rechnung in der Mietwerkstatt ’ leicht’ nach oben getrieben. Daher habe ich nur mit der Drahtbürste entrostet, dann Zinkspray und Unterbodenschutz aufgetragen.

Im Frühjahr gibt’s noch einen neuen Zahnriemen, dann ist der ’ wirtschaftliche Totalschaden’ für deutlich weniger als 1000 EUR wieder fit für die nächsten Jahre. Schöne Grüsse an die ’ Fachwerkstatt’…

3 „Gefällt mir“

Der Rost am Unterboden sollte ordentlich entfernt werden, auch an den Schwellern. Wenn nicht, ist er früher oder später durch.


Die Bedienungsanleitung liefert dazu eine Erklärung. Mit Bild.

Gruß

Ich ziehe die Frage zurück

grafik

Das ist alles in der BDA zum Thema.

Kein Text dazu?

Guten Abend,
zuallererst nochmals auf diesem Wege:
herzlichen Dank für die schnelle, fachliche und unbürokratische Hilfe an PETRYsoft -
innerhalb kürzester Zeit Miet-Hebebühne gefunden, Termin fixiert, Werkzeug, Zeit und Willen -
Thema erledigt! Ebenso thx für das time-table, was noch alles zu tun ist - katgorisiert in Dringend und Notwendig (Roststellen, Zahnriemen und dies und das). Damit kann ich arbeiten.
Nach all meiner eher negativen Werkstatterfahrung ist das echt sehr sehr positiv gewesen. Danke!

3 „Gefällt mir“

Hallo…
hierzu muss ich etwas ergänzen:
BDA kennt jeder, weiss, wo er/sie findet, findet die Sprache (EN , DE usw), versteht im besten Falle was da steht…ist ja nicht so schwer. Sogar ein Nicht-Schrauber kann seinen Ölstand prüfen, ohne BDA.
Die Frage zum Ölstab in meinem Sharan liest sich einfach, aber ich hatte mich damit an den freundlichen Helfer hier im Forum gewandt und mache euch gerne noch 2 weitere vorher/nachher Bilder, damit es deutlicher wird. Versprochen

und genau so war es - ihr hattet das auf den slben Bildern festgestellt, die der Werkstattleiter mir als Erklärung gab - unglaublich eigentlich, aber ja.
Vielen dank an euch und die geschulten Augen :slight_smile:
Mein SHARAN bleibt mir noch einige Zeit erhalten

1 „Gefällt mir“

Am SGA I und II gibt es fast nix, was schon mindestens 1x im Forum abgehandelt wurde. Darum gibt es uns…

1 „Gefällt mir“