Riss im Krümmer - Kosten realistisch?

Die hinteren Stoßdämpfer schwitzen Öl, müssen nicht zwingend neu, habe dieses Phänomen schon öfter gehabt, obwohl völlig in Ordnung kam es mal zu minimalem Ölaustritt

Oft nach dem hoch bocken, gereinigt und es kam nix mehr, säubern und beobachten!

Zum Riss sollte mal jemand mit Fachwissen schauen, wenn überhaupt leckt irgendwo eine Dichtung

Auf dem bild wo der Turbo zu sehen ist, sieht man am AGR Kühler ganz deutlich die Rußspuren. Am besten mal selber unterlegen und ein Helfer bläst mit Druckluft hinten in den Endschalldämpfer. Evtl findet man so die undichte stelle

Wobei. Hab mir das bild nochmals vergrößert. So wie es aussieht ist die Lambdasonde auch schwarz. Und das Flexrohr sieht auch merkwürdig aus, als ob es am 1. Ring gerissen ist

2 „Gefällt mir“

Also persönlich sag ich dir. Kannst du drin lassen aber neue fahren sich wesentlich besser. Macht das Auto hinten straffer, vor allem wenn du keine Ladung hast

Also ich würde da eher Dichtung tippen

Hallo @SHARAN_DAN ,

das Rohr Verbindungsrohr 03G131521AE am Kühler für die Abgasrückführung austauschen (Sharan BRT).
ist gerissen


In dem verlinkten Beitrag findest du alles was benötigt wird.

Ja, so war das bei mir auch. Nur im Stand. Kurzfristige Abhilfe war die Umluftschaltung.

Gruß

2 „Gefällt mir“

Ah stimmt, guter Blick

Und das gehäufte 18 Mal, „Weiß nicht, kann mich nicht daran erinnern.“

Ich dachte Dieselmotoren haben keine Lambdasonde :kratz:

Doch , die haben inzwischen häufig mehr Sonden und Sensoren als Benziner.

Je besser die Euronorm desto mehr

vielen Dank für den Link - super aufbereitet…vorallem, wenn man das selbst machen kann. :grimacing:

ich hoffe, ich finde eine Werkstatt, die Schrauber mit eurer Einstellung und ‚Mentalität‘ hat. Es macht echt Freude, zu sehen bzw lesen, wie gut und gern ihr mit der Materie umgeht / vertraut seid. Zumindest gehe ich mit mehr Info auf die Suche und lerne ständig etwas über meinen Sharan dazu…

Man kann fast alles selbst machen wenn man es denn möchte…als ist vor knapp 40 Jahren mit schrauben angefangen habe, gab es den Etzold und stoffelige Kfz Meister…

Heute mit Internet, Videos massenweise preiswertem Werkzeug, Foren, Software, Mietwerkstätten ist es fast ein Kinderspiel am Auto zu arbeiten…

So wie das aussieht ist das NUR das Flexrohr beim AGR Kühler und kein Riss im Krümmer @Alhambra-Treiber hat es sofort richtig gesehen :prima:

Endtopf kann man für 70 € frei Haus bei Ibäh kaufen, nur muss man diesen dann noch entfetten und 1 - 2 Dosen Zinkspray drauf sprühen.
Wenn Du die Stoßdämper hinten machst, tausche am besten auch gleich die Federn hinten mit aus, die brechen eh ab einem bestimmten Alter.

Also Videos bei YT anschauen, Blaumann anziehen und selbst ist die Frau.

Gruß

Rabbit

1 „Gefällt mir“

Lieben Dank für all die Info und Tipps…leider ist das so gar nicht mein Betätigungsfeld. Ich werde eine passende Werkstatt finden, egal wo und wie weit - ich freu’ mich, sollte es tatsächlich mit dem Sharan weiter gehen. Und mit ‚Zukunft‘ investiere ich gerne …
Melde mich wieder (und nach wie vor: sehr gerne Tipps für eine Werkstatt mit Sharan-Schrauber!)
liebe Grüße und schönes WE,
DAN

Danke kumpel.

bei mir war das Flexrohr zum 2. Mal (bei 350 tkm) durch, natürlich direkt vor dem Urlaub, habe mir mir der „Schellenlösung“ beholfen - hat immerhin 5000 km im heißen Italien und über die Alpen gehalten…Nun habe ich die Version von Josef aus CZ verbaut - ich finde die genial… und kostet deutlich weniger als das original…
Gruß Dirk

um was geht es da genau?

1 „Gefällt mir“

diesen Beitrag hatte ich hier im Forum gefunden:

AGR Rohr Teilenummer 03G131521AE - #22 von evermind?

Dort wird dieses „Ersatzrohr“ vorgestellt. Ich habe dann mit Josef Kontakt aufgenommen und für 59 Euro + 12 Euro Versand ein neues Rohr bekommen. Etwas billiger - aber dauert auch länger - ist es, wenn man das alte Rohr vorher einschickt.
Kommunikation lief per Email in der jeweiligen Landessprache, Übersetzung per Google machte das Ganze völlig reibungslos.
Email von Josef:
306@seznam.cz

2 „Gefällt mir“

:+1: So (mit Link) macht der Hinweis Sinn. Und danke für deinen Erfahrungsbericht! :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich denke sowas kann man auch selbst bauen, entsprechendes Equipment vorausgesetzt…

Wurde das Flexrohr verpresst, verlötet oder verschweißt?

Ich werde das als Alternative im Hinterkopf behalten, Flexrohre zwischen Katalysator und Abgasrohr habe ich schon oft verbaut