Riss im Krümmer - Kosten realistisch?

…ich kenne mich zuwenig aus um das sicher zu beantworten

Bei Vertragswerkstätten ist dieses Verhalten normal, zeitwertgerecht instsndsetzen ist dort schon immer ein Fremdwort!

Man entscheidet ja nicht über den eigenen Geldbeutel sondern nur zum eigenen Vorteil

Müsste man eigentlich sehen wenn man hinten rein leuchtet ob einteilig oder Turbo angeschraubt

Aber ein Auto wegen einem Krümmer zu entsorgen ist schon ein schlechter Witz

Bin leider 200km nördlich von dir, hätte dich sonst gerne mal auf meine Hebebühne eingeladen

ertmal sehr cool, das es euch gibt - herzlichen Dank! Ich hab schon im Frendes- Bekanntenkreis gespreadet, das ich eine freie Werkstatt brauche (Schrauber mit Herz) - aber yo - auch hier so „willst dir nicht endlich ein 'gscheites Auto kaufen“ … :smiley:

Was ist denn ein gescheites Auto vor allem wenn man es selbst bezahlen muss?

Ein Dacia, Elektroschrott…?

Es gibt gerade in der aktuellen Zeit wo wir erst ganz am Anfang stehen und keiner weiss wo jeder einzelne letztendlich landet im wirtschaftlichen Sinne gibt es nichts besseres als vorhandene Ressourcen weiter zu nutzen

Selbst abzockerische 2500 Euro können sich lohnen wenn das Ölpumpenmodul überarbeitet und die Karosserie gegen Rostfraß geschützt wurde

3 „Gefällt mir“

Hallo @SHARAN_DAN ,
hier: Verbindungsrohr 03G131521AE am Kühler für die Abgasrückführung austauschen (Sharan BRT).
gibt es eine andere Quelle für Gestank im Innenraum.
Viel billiger als von der Werkstatt veranschlagt. Prüfen kostet nichts.

Gruß

1 „Gefällt mir“

Warten wir die Fotos ab…:bangbang:

Hatten wir hier überhaupt schon mal einen TDI mit Riss im Abgaskrümmer :kratz: ?

Der Gebrauchtwagenmarkt ist leer gefegt, bleibt also NUR Neuwagen. Und selbst Neuwagen in der Größe brauchen mehr als 7 Liter/ 100 Km.

Ein TDI/ BRT ist gut und gerne für mind. 500.000 Km gut, WENN der Sechskant und Rost behandelt wird/ wurde.

Gruß

Rabbit, rettet die Wale

1 „Gefällt mir“

6 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: Gelaber zu „Riss im Krümmer …“ - Der Gebrauchtwagenmarkt und Mond





Guten Abend, sry wenn ich hier nicht alles richtig mache…hier nun die Bilder - habe sie leider mehr oder weniger kommentarlos bekommen, kann auch nicht wirklich etwas selbst dazu sagen

Den Krümmer kann ich nur auf zwei Bildern erkennen, und das nur teilweise. Einen Riss sehe ich nicht…
Der Rest der Bilder wirkt eher so, als ob die Werkstatt Mängel aufzeigen möchte. Dabei ist so ein Endtopf recht günstig zu tauschen. :wink:

1 „Gefällt mir“

Deine Werkstatt will dich ja mal fett abzocken.
Krümmer ist soweit ich sehe total in Ordnung auf den Bildern sieht man ja eher das Hosenrohr als den eigentlichen Krümmer.
Den Endtopf sollte man neu machen, kostet als aftermarket Teil vielleicht 40€.
Das bisschen Rost an der Hinterachse würde mich kaum Jucken, da kannst ne Drahtbürste nehmen und drüber pinseln.

Fazit, such dir eine andere Werkstatt. Das Auto ist in einem guten Zustand und für unter 200,- € locker wieder fit zu machen.

Ah Stoßdämpfer hinten brauchst du neue, die sind durch

…also doch so, das die Werkstatt (wahrscheinlich) keinen Bock hat …ok. Ich mache mich nun auf die Suche nach einer guten Werkstatt, werde euch auf jeden Fall berichten.
Und ja - die hinteren Stossdämper hätte ich auch längst machen lassen (doch es kam immer so ein: " das geht noch durch den TÜV"). Nun gut…

2 „Gefällt mir“

Die hinteren Stoßdämpfer schwitzen Öl, müssen nicht zwingend neu, habe dieses Phänomen schon öfter gehabt, obwohl völlig in Ordnung kam es mal zu minimalem Ölaustritt

Oft nach dem hoch bocken, gereinigt und es kam nix mehr, säubern und beobachten!

Zum Riss sollte mal jemand mit Fachwissen schauen, wenn überhaupt leckt irgendwo eine Dichtung

Auf dem bild wo der Turbo zu sehen ist, sieht man am AGR Kühler ganz deutlich die Rußspuren. Am besten mal selber unterlegen und ein Helfer bläst mit Druckluft hinten in den Endschalldämpfer. Evtl findet man so die undichte stelle

Wobei. Hab mir das bild nochmals vergrößert. So wie es aussieht ist die Lambdasonde auch schwarz. Und das Flexrohr sieht auch merkwürdig aus, als ob es am 1. Ring gerissen ist

2 „Gefällt mir“

Also persönlich sag ich dir. Kannst du drin lassen aber neue fahren sich wesentlich besser. Macht das Auto hinten straffer, vor allem wenn du keine Ladung hast

Also ich würde da eher Dichtung tippen

Hallo @SHARAN_DAN ,

das Rohr Verbindungsrohr 03G131521AE am Kühler für die Abgasrückführung austauschen (Sharan BRT).
ist gerissen


In dem verlinkten Beitrag findest du alles was benötigt wird.

Ja, so war das bei mir auch. Nur im Stand. Kurzfristige Abhilfe war die Umluftschaltung.

Gruß

2 „Gefällt mir“