Riecht nach verbranntem Kabel und springt nicht mehr an :(

Hallo zusammen,

hab grade meinen Ali nach Hause geschleppt :frowning:

Sonntag hat er ein bisschen geruckelt, dann war’s wieder gut, dann wieder kurz auf 5 Töpfen bei zuviel Gas oder zuwenig Drehzahl.
Hat mich an die defekte Zündspule erinnert die ich schon mal hatte. Ist dann aber weggegangen und nicht wiedergekommen.

Gestern abend dann wieder das gleiche nach dem Anlassen, die erste Minute ein paarmal Aussetzter bei zu viel Gas. Ok, denk’ ich… muss ich
morgen mal nachschauen, auslesen, Spulen angucken.

An der übernächsten Ampel hat’s dann angebrannt gerochen.

Hm… hoffentlich der Knabe mit seinem getunten Opel vor mir (Hand-auf-Feuerlöscher-leg)^^

Nächste Ampel, mehr Brandgeruch. Keine weisse Wolke aus der Lüftung, aber seeehr deutlich. Ok, der nächste Parkplatz ist meiner. Anhalten und nachsehen.

Nächste Ampel, Motor ist aus. Plöpp.

Stille

Rausgesprungen und geschaut ob’s brennt, aber nichts zu sehen.
Reingehüpft und mit dem Anlasser im 1., 2., 3., dann 4. Gang :wink: bis in die nächste Parklücke „gefahren“.

Von da hab ich ihn grad nach Hause geschleppt.

Also…

Fehlerspeicher Motor

17755 35 R2 NW/KW Falsche Zuordung (…->Kettenlänge :slight_smile:
17559 163 R1 Gemischanpassung unter Mager Grenzwert
16825 35 Tankentlüftung (jaja… ->Tanktrick)
17748 163 NW/KW - Falsche Zuordnung (->Kettenlänge?)
16684 163 Fehlzündung (???)
16689 163 Zylinder 5 Fehrzündung erkannt

FS Haldex
Keine Einträge

FS Wegfahrsperrre
01176 193 -> Schlüssel (Ok, das ist der Zweitschlüssel, der geht manchmal, manchmal nicht)

FS Zentralelektrik
00956 137 Taste 2 (Auch irgendwas mit dem Zweitschlüssel??)

Kommt das jemandem bekannt vor oder fange ich bei Null an?

Marder gibt’s in der Gegend, ja… :frowning:

Elektrik etc. geht alles soweit ich das sehen kann, Anlasser dreht, er zeigt 5.7l/100km an, wenn man ihn mit Zündung an im 4.Gang schleppt, aber nicht das kleinste Anzeichen einer Zündung. Totenstill.

W.

Moin,

vielleicht das hier: www.sgaf.de/content/sicherung-durchgeschmort-150a-lima-laderegler-82187

Keine Ahnung, ob der VR6 auch so ein Kästle vor der Batterie hat.

Gruß
Meschi

Ich würde mit damit anfangen die Steuerzeiten vom zu prüfen

CU
redjack

Meschi, danke, die 150A-Sicherung etc. sind o.k.

Redjack was meinst Du? Wie prüfen und warum?
Motor läuft nicht mehr, also ist da auch nix mehr auszulesen…
208/209 sind grauslig aber kein Grund gar nicht mehr anzuspringen und nach Elektrik(?) zu stinken… oder doch?
Waren -10 und -11 soweit ich mich erinnern kann.

Geruch kommt gefühlt aus der Lüftung, im Motorraum eher rechts.
Anlasser dreht zumindest sauber, keine mechanischen Geräusche o.Ä. wie das mein VR6 mit gesprungener Kette hatte.

Motorsteuergerät ausgebaut gecheckt o.k.
Kühlwasserstand ist so weit unten, das man nix mehr sieht (!?!)
Ölstand ist o.k… aber mehr Wasser drin als sein sollte. Grad noch ok… vllt auch nicht…autsch!

Hä? Kühlwasserstand ist nicht mehr erkennen, Ölstand ist ok aber mehr Wasser drin als ein sollte? Du sprichst in Rätseln!

CU
redjack

Im Ausgleichsbehälter für das Kühlwasser ist der Stand soweit unter Minimum, das man keinen Tropfen Kühlflüssigkeit mehr erkennen kann. Gut, hab ich seit ein paar tausend nicht mehr kontrolliert.
Der Ölstand ist da wo er sein sollte.
Beim öffnen des Motoröldeckels ist nicht nur schwarz, sondern auch etwas braun zu erkennen -> etwas Wasser im Motoröl. Ist mehr als es sein sollte, aber nicht wirklich viel, gehe nicht
davon aus, das es Kühlwasser ins Öl gedrückt hat.

!! Die Sicherung 29 ist durch, hab ich gestern übersehen gehabt. !!

Was hängt denn da dran? LMM? Kraftstoffpumpe? Zündung? Irgendwas wichtiges mit Sicherheit :slight_smile:

Hab’ den Beitrag ‚VR6 AYL Zündaussetzer‘ gefunden - Hm… irgendwas in die Richtung.

Wenn ich das richtig sehe sollte ich mir die Zündspule 5 auf jeden Fall mal ganz genau ansehen

–> Zylinder 5 Fehrzündung erkannt und Sicherung 29 durch die ja anscheinend für die gute ‚verantwortlich‘ ist.

" Zündspule 4 Zylinder ist noch nicht ganz defekt ansonsten würde es sofort die MKL leuchten und Fehler; 16684 -Fehlzündung erkant , 16688 Verbrennungsaussetzer Zylinder 4 erkant und im Fehlerspeicher gespeichert. "

–> Beitrag „MotorKontrollLeuchte kommt…!“ von Hucky

Weiss jemand wie ich die Zündspule ausbauen kann?

Wenn Du die Stabzündspulen meinst, ich hab das so in Erinnerung:
den Stecker abziehen,
evtl zwischen Bohrung und Zündspule Silikonspray sprühen, damit die leichter rauskommen,
mit Spezialzange in Flucht nach oben herausziehen,
alternativ passende Zange nehmen oder was basteln, was hinter die Nocken greift.
Seitliches Hin-und Herbiegen mögen die nicht so, da gehen die manchmal innerlich kaputt oder brechen sogar ganz ab.
Je nach Position musst Du noch die Luftansaugung wegbauen.
Viel Erfolg

Stecker abgezogen
WD40 'Rein
Hinter den Nocken gegriffen und den Kopf abgerissen
Kopf ist total verschmort… daher hält das Plastik auch nicht mehr. Die ist richtig defekt.
… und jetzt?

:frowning:

Mit der Spitzzange rausziehen und neu machen.

Schön wär’s… rausziehen.

Das ganze Plastik ist geschmolzen und hängt unten als Klumpen dran und ist ins Metall eingeschmolzen. Toll!!

Seit 2 Stunden drehe ich, hebel ich, führe ich Werkzeuge ein. Jetzt hab ich mir was gebastelt… 2 von 3 Teilen sind jetzt draussen soweit ich das sehen kann.

Was für eine Schrottkonstruktion… oh Mann!!!

Ich füg’ mal das Bild von den Teilen ein, die ich bisher 'rausoperieren konnte

Click -> Gross

Oben = Soll. Unten = Ist

Dem Wolf dem wurd’ die Zeit zu lang,
da warf er einen Bumerang.

Der Bumerang der war nicht faul,
drum flog er Ringelnatz aufs Maul.

Ringelnatz noch stundenlang
dacht’ an diesen Bumerang!

In der Regel schmelzen die auch nicht so zusammen. Ich kenne die nur mit kleinen Löchern und Durchschlägen oben wo das Teil auch bei Dir eine Beule gemacht hat.
Ich würde auf jeden Fall auch die dazugehörige Kerze anschauen und ggf. wechseln. Nicht dass die neue Spule auch gleich dahingerafft wird…

Ok. Draussen. Von der letzten Konstuktion mache ich noch ein Bild, vielleicht kann’s jemand gebrauchen.

Sicherung ersetzt.
Neuer Zündspule drin.

Probestart… nada.

Null, nichts. Anlasser dreht, Elektronik ist an, Null Zündung ? Oder Null Sprit? … :frowning:

Ideen?

Relais 109 getestet?
(Bekommt die ECU Strom?)

Der V6 hat kein Relais 109.

Wichtig sind Relais 53 (Platz 21) für Kraftstoffpumpe und Relais 167 (Platz 24) für Motronic.

Hm… wenn ich per OBD mit dem Steuergerät verbinden kann, bekommt es Strom, oder? :slight_smile:

Relais 53 und 167… ok, ich schau nach, danke!

Wie gesagt, ich hatte ein paar Zündaussetzer auf Zylinder 5, wollte noch die 10km nach hause fahren und dann reparieren.
Nach 1km hat’s angeschmurgelt gerochen. Nach 3km sehr angeschmurgelt, dann ist er vor der Ampel ausgegangen.

Die Sicherung 29 war durch, hab ich ersetzt. Die Zündspule von Zylinder 5 war total hinüber, ist ersetzt… nach Ausbaumarathon.

Kommt nix, alles „normal“, Anlasser dreht, aber Null „Anspringaktivität“ - also kein Sprit und/oder keine Zündung

Weitere Ideen?

Zum ausbauen des dritten Teils der Zündspule habe ich mir aus einem Zündkerzensteckerabziehspezialwerkzeug (Deutsch ist super) ein
Zündspulensteckermetallteilherausdrehwerkzeug zur Verwendung mit einem Akkuschrauber gebaut. Vorher alles über Nacht in WD40 einweichen und los geht’s…

(Nach 2 Stunden vergeblichem per-hand-versuchen…)

A bisserl Geduld brauchts aber scho’, ihr seid’s gwarnt

2014-02-06 14.49.27.jpg

2014-02-06 14.49.41.jpg

#15: Danke Hardy für die Richtigstellung!

Hi Wolf!
Mir ist es letzten Sonntag genau so ergangen wie Dir!
In der Früh auf einmal nur 5 Heferl!
Musste damit noch 40km Heimfahren!
Montag FS ausgelesen und bei mir war es auch Zündaussetzer Zyl.5!(So ein Zufall)
Aber zum Glück nichts verschmort!!
Was haben denn deine MWB angeszeigt?
Bei mir war es 208 -5° und 209 -7°
(Allerdings waren das die Werte bei unrunden Motorlauf!Weiß nicht ob das abhängig vom Motorlauf ist!)