Riecht nach verbranntem Kabel und springt nicht mehr an :(

Sollte an den Zündspulen bei eingeschalteter Zündung irgendwo Spannung anlegen?

Alle 0V-0V-0V-0V - also Masse…

Wie? An beiden Pin´s?

Die Kabel und Stecker hin zu den Zündspulen haben vier Adern. Alle vier liegen bei eingeschalteter Zündung auf Masse. Normal oder nicht?

Hm… ok, jetzt hab’ ich wieder Zeit für meinen Dicken Ali.

Muss ich nur die 2 Clips öffnen und den Kabelbinder durchschneiden…? Irgendwie geht
der Sicherungskasten noch nicht raus.

Hilfäh!! :slight_smile:

Hm… und wie prüfe ich dann die Relais? *grübel*

Ok - der Kasten ging mit Gewalt nach oben raus. Viel Gewalt. Naja.

Den unteren Teil hab’ ich jetzt auch abgebaut. Wie komme ich denn jetzt an die „Ebene 2“ ran?!?

Ebene 2 – mit Gewalt??

>> Auf dem oberen Relaistraeger sind eventuell mehrere Kabel an verschiedenen Stellen - zum Teil verdeckt und den Rahmen mit einschließend - mit Kabelbindern befestigt. Diese Kabelbinder müssen erst entfernt werden, bevor der untere Relaisträger zugänglich wird.

Steht da… ich hab’ alle weg. Die Clips an der Seite hab’ ich auch 'reingedrückt. Rechts geht alles raus, gibt’s auf der linken Seite einen Trick?!?

Sieg… offen. Ganz oben war noch ein Kabelbinder, der hat das Dink zugehalten.

Und jetzt… hm… sehen auf den ersten Blick alle gut aus und stinken nicht. Hoffentlich heisst das nichts…

#15 #14

>> Der V6 hat kein Relais 109.
>> Wichtig sind Relais 53 (Platz 21) für Kraftstoffpumpe und Relais 167 (Platz 24) für Motronic.

Finde ich nicht… an Platz 21 sitzt ein Relais 449, an Platz 24 ein 444… (?)
Laut Plan bis 2000 müsste Platz 28 (Ein 100er) Kraftstoff, 25 Hauptfahrstrom (ein 100er), und … hm… Motorsteuerung gibt’s nicht ;)=

Hm… soweit ich das beurteilen kann sehen die Relais alle okay aus. Schlecht :frowning:

Allerdings:

>> Der V6 hat kein Relais 109.
>> Wichtig sind Relais 53 (Platz 21) für Kraftstoffpumpe und Relais 167 (Platz 24) für Motronic.

Auf Platz 21 sitzt bei mir ein Relais 449. Ist das für die Kraftstoffpumpe? Sieht o.k. aus

Auf Platz 24 sitzt ein Relais 444 bei mir. Ein Relais 167 ist nirgendwo verbaut. Wenn ich das Relais von
Platz 23 ziehe, bennt die EPC-Lampe, ist es das?

Platz 25 ist der Scheibenwischer vorne, Relais 100.

Haben wir beim SGAF eigentlich einen Korrekten Relaisplan für den 2003er V6 und ich hab’ den einfach nicht gefunden?

Noch irgendwelche Ideen, was es sein kann? Ich werd’ sonst mal den Schrauber meines Vertrauens bemühen… Seufz…

>>> Das hab’ ich gerade noch gefunden… Hm… Vielleicht doch die Benzinpumpe ?

www.sgaf.de/content/galaxy-28-v6-springt-mehr-362081

Wie beurteilst Du ein Relais rein optisch?
Manchmal ist es der Schaltkontakt, manchmal eine kalte Lötstelle auf der Platine.
Im Zweifelsfall messen oder auf Verdacht tauschen.

Sicherung Nr.29 ist die Spannungsversorgung aller Zündspulen. Ist diese wieder erneuert musst du bei Zündung an allen Spulenkabeln an Pin.3 Spannung Kl.15 haben. Pin 1+2 sind Masse der Zündspulen. Pin 4 ist geschaltet vom Motorsteuergerät.
Baue dein Motorsteuergerät aus, messe dann die Kabel vom Motorsteuergerät zu den Steckern durch. Der Widerstand sollte so um die 0,3 Ohm liegen.Um so höher der Widerstand sein sollte an einem Kabel, solltest du genau prüfen warum (Kabelbruch, verschmort, korrodiert.)

Im schlimmsten Fall hat dir die Zündspule dein Steuergerät geschossen. Dein Steuergerät sollte an der Stirnwand Fahrerseite vom Motorraum aus gesehen verbaut sein. Habe nur die Pläne vom Galaxy, denke aber das es beim Seat auch da ist.

#28 Die 100er Relais beurteile ich, indem ich sie mit dem Scheibenwischerrelais tausche und den Scheibenwischer ausprobiere.

Kalte Lötstellen beurteile ich mit dem Messgerät (ausserdem sieht man die doch meistens…), den Schaltvorgang habe ich aber nicht durchgemessen. Muss mal einen Satz besorgen zum durchtauschen.

Der Punkt ist das die Zündung ziemlich abgefackelt ist, nach einer Woche stinkt es im Wagen immer noch erbärmlich. Und wenn ein Relais „abfackelt“ oder sich auslötet, das sieht man schon…

Bevor ein Relais „abfackelt“ schmoren dir die Kabel durch. Außerdem sind die auch abgesichert, da wird so schnell nix passieren. Jedoch zwischen Zündanlage und Motorsteuergerät ist : Keine Sicherung und Kein Relais !!! Schau dir ruhig mal die Kabel an, ob die von Kupfer schon auf Messing Farbe gewechselt haben.Ich hoffe mal nicht.
Übrigens hatte ich das schon mal hier im Forum bei einem 2002er V6 glaube ich. Dem ist auch die Spule weggeschmort.

www.sgaf.de/content/vr6-ayl-zuendaussetzer-377011

Weisst du „zufällig“, welche Pins vom Motorsteuergerät zu den Zündspulen gehen?

Ich habe gerade mal die Zylinder 1 und 6 zusätzlich gemessen - Zündung an, violette Kabel an den Zündspulensteckern alle auf 0V. Kein Saft nowhere.

Wo müsste den der Saft von der Sicherung für die ganzen Zündspulen am Steuergerät eingehen? Vielleicht ist zwischen hier und der Sicherung das Kabel durch…

Irgendwoher muss der *Gestank* im Innenraum ja kommen. Unter der Motorhaube riecht’s auch nach verkohlter Zündspule, aber die Intensität im Innenraum ist viel höher… schlagt mich wenn ich mich täusche^^

Die Sicherung 29 ist für die Spannungsversorgung der Zündspulen (Pin 3, Kabel schwarz/lila an den Zündspulen).
Masse bekommen sie zweimal, also an jeder Spule sind zwei Pin für Masse (Pin 1 (braun) und 2 (braun/gelb)).

Die Pinbelegung am MSG ist:
Spule 1 = Pin 102 (grau)
Spule 2 = Pin 110 (grau/grün)
Spule 3 = Pin 94 (grau/gelb)
Spule 4 = Pin 111 (grau/rot)
Spule 5 = Pin 103 (grau/schwarz)
Spule 6 = Pin 95 (grau/braun)

Diese sollten jeweils am Pin 4 der jeweiligen Zündspulen ankommen.

Die schwarz violett kommt direkt von der Sicherung in der Zentralelektrik-Box. Von einem Stecker im Motorraum wird das 1,5mm² Kabel zu einem 2,5 mm² Kabel mit der Farbe schwarz (schwarzer 14 Poliger Stecker im Motorraum linker Kotflügel.Ovaler Stecker.). Dieses geht direkt an die Sicherung F29.

Mess mal von den Pin des Sicherungskontaktes F29 zu den Kontakten der Zündspule Pin3 den Durchgang der schwarz-violetten Kabel. Auch müssten die Kabel jeder einzelnen Spule untereinander Durchgang haben.

Stromverlauf:

Zündanlassschalter Schwarzes 4mm² Kabel zur Sicherung F29------Schwarzes Kabel 2,5mm² zum Stecker Motorraum------schwarz-violette Kabel 1,5mm² zu den Zündspulen 6* Pin3.

#33 Super, danke - perfekt - genau was ich brauche.

Poste gleich die Ergebnisse von den anderen, draussen ist es kalt und dunkel, geht langsam… :/(

Durchgang Pin3 Spule 1 Spule 5 Spule 6 ist gegeben.

An der Sicherung F29 liegen +12V auf beiden Pins an, folglich ist da kein Durchgang zu den Pins 3 an den Spulen, sonst würde es knallen.

Alle Pins #3 haben 3kOhm gegen Masse, 0V bei eigeschalteter Zündung. Die anderen 3 Kabel sind alle mit 100 Ohm oder so gegen Masse.

Bild des Motorraums offen rechts - Wo ist der mysteriöse ovale schwarze Stecker?

Stand der Dinge -

Sicherungskasten offen

Stecker 1 Motorsteuergerät

Stecker 2 MSG

Die Pins sind am Stecker 2.

│▒│ /▒/
│▒│/▒/
│▒ /▒/─┬─┐
│▒│▒|▒│▒│
┌┴─┴─┐-┘─┘
│▒┌──┘▒▒▒│
└┐▒▒▒▒▒▒┌┘
└┐▒▒▒▒┌┘

V I C T O R Y

Ihr seid die Besten!!!

------

Resultat

Sicherung 29 durch
Zündspule 5 komplett geschmolzen und verbrannt mit beissendem Elektronikgeruch im Innenraum, der seit einer Woche nicht weggeht
–> Herausoperiert und ersetzt
Kabel am schwarzen ovalen Stecker im Motorraum ohne Kontakt zum Stecker, offensichtlich gut heiß geworden an der Übergangsstelle und vermutl. schlecht verlötet gewesen.
Neu verlötet.

-> Saft an den Zündspulen :smiley:

Test… Bröff Bröff Bröff… ich bin abgesoffen… bröff brömmmmm brömmmmm

Schnurrt wie ein Kätzchen !!!

-> Zündspulen 5 und 6 sind mittlerweile neu.

Guter Vorsatz : Die anderen 4 auch noch ersetzten. Kosten ja nicht die Welt - hab 16.69 Euronen bei KB Kfz-Teile bezahlt :). Ok, Lieferung hat ein paar Tage gedauert, aber bei Bestellung auf Vorrat sollte das ja passen :smiley:

Bei dem Ärger den man mit den Dingern hat wenn die abbrennen - alleine die 4h Arbeit bis ich den ganzen Mist 'raus hatte - besser Prophylaktisch 100€ für neue.

D A N K E !!! an alle die geholfen haben

Das entscheidende Spezialwerkzeug falls die Zündspule doch mal abbrennen sollte zum Mitführen:

Zündspulensteckermetallteilherausdrehwerkzeug (aus einem Zündkerzensteckerabziehspezialwerkzeug für den VR6 AAA) zur Verwendung mit einem Akkuschrauber

Oben ein 6er Loch rein und eine Schraube und Mutter durch, gut sichern und festziehen. Unten ein bissen weiter aufbiegen. Dann WD40 oder Silikonöl auf die verkohlten Überreste.
Über Nacht ziehen lassen. Dann mit viel Geduld ein paar Minuten mit dem Spezialwerkzeug im Kreise drehen. Wenn sich’s ganz leicht dreht, Werkzeug verkanten und über die scharfe
Ecke (Haltepunkt für Kerzenstecker alt) alles 'rausziehen.

Viel Erfolg :slight_smile:

2014-02-06 14.49.41.jpg

Jetzt ist nur die Frage warum diese verdammten Dinger bei den V6 AYL solche massiven Schäden verursachen. Welche Zündspulen sind das ??? Beru/Bremi/Bosch…?
Evtl. solltest du das Kabel nochmals prüfen, da müssen ja mehr wie 20A drüber gegangen sein. Das ist schon der zweite AYL mit so einem Fehler.