wer kann mir weiterhelfen?
Wie schon bekannt können Werkstätten mit einer Hebebühne nicht richtig umgehen!
Da kommende Woche eventuell meine Winterreifen montiert werden, brauche ich dringend hilfe!!
Ich habe einen Vorführwagen, 1 Jahr alt erworben.
Ein toller Van mit viel komfort.
Meinen 3er Golf hatten alle Werkstätten am Schweller ruiniert!!!
Am Sharan wurden schon mal von Porsche in St. Pölten(Österreich) die Winterreifen montiert.
Die Werkstätte hatte direkt am Schweller angesetzt, zum Glück wurde nichts verbogen bzw eingedrückt.
Aber der Unterbodenschutz an den 4 Stellen wurde weggedrückt, die Grundierung kommt zum vorschein.
In der Bedienungsanleitung des Sharan steht nichts über das richtige Anheben mit einem Rangierwagenheber oder mit einer Hebebühne!
Die Bodenplatte ist fast zur gänze mit einer Kunststoffplatte abgedeckt, daher kann ich nicht erkennen, wo eventuell verstärkte Flächen zum Anheben sind.
Ich will meinen neuen Sharan nicht ruinieren, daher bitte ich um Hilfe!
Die Anleitung zum Alhambra III gibt es im Netz, auf Seite 320/321 sind die Ansetzpunkte Wagenheber beschrieben.
Es steht dies hier im Text:
Der Wagenheber darf nur an den gezeigten Aufnahmepunkten (Markierungen
in der Karosserie) angesetzt werden ⇒
Abb. 180. Die Markierung zeigt die
Position der Aufnahmepunkte unter dem Fahrzeug an. Die Aufnahmepunkte
befinden sich an Stegen, die hinter den vorderen Kanten liegen ⇒ Abb. 181.
Es gilt der Aufnahmepunkt, der sich bei dem jeweiligen Rad befindet ⇒
Also am Schweller ist Innerseitig ein verstärktes Blech angeschweisst.
Für alle Autos ist dort auch der Ansetzpunkt für den normalen Wagenheber!
Am vorderen Schweller ist jedes Auto verstärkt, dies führte aber meist an der Hebebühne zu einer Beschädigung.
Wenn nicht das Blech verbogen oder eingedrückt wurde, war mit Sicherheit der Unterbodenschutz+weisse Grundierung rissig(abgeblättert)!
Dies führt unweigerlich zum Rost, der nicht mehr zu 100% beseitigt werden kann!!
Aber was positives, die neuen Autos sind ja alle voll oder teilverzinkt.
habe bei unserem 2012er Ali auch mal nachgesehen … die Rostschutzschicht ist bei uns ebenfalls an dem verstärkten Falz „gerissen“ > d.h. Feuchtigkeit kann eindringen. Danke an die Fachkundigen Werkstätten!
Wie reparier ich das jetzt am Besten?
- soweit es geht die vorhandene gummiartige Schicht entfernen und dann neu versiegeln?
- habt ihr da ne Produktempfehlung?
Danke und Gruß
Carsten
Ach so … da dies bei unserem 2001er Ali passiert ist … können auch beim IIIer die Wasserabläufe in den vorderen Kotflügeln (Ablauf unten am Schweller) verstopfen?
Guten Abend
darf ich das Thema korrektes Anheben eines Sharan III (7N1) nochmals beleben?
Mein Problem ist, zunächst einmal auf die Vorderseite bezogen, dass ich normalerweise mit einem Rangierwagenheber anhebe, Unterstellbock daneben drunter, andere Seite anheben, Unterstellbock daneben drunter.
Beim Sharan II (7M9) ist das kein Problem. Man hebt am Längsträger an und stellt den Bock am besten an die Kreuzung Quer- und Längsträger, soweit alles sicher.
Beim Sharan III ist der einzig erlaubte Anhebepunkt laut Anleitung vorne aber der Bereich der senkrechten Versteifung des Bodenbleches und nicht der Bereich der senkrechten Versteifung des Unterholmes. Dieser Bereich ist aber nur etwa 10cm lang. Man kann also nicht anheben und daneben eine Bock zur Sicherung stellen. Wie macht ihr das wenn ihr die gesamte Vorderachse anheben wollt? Die vorher angegeben Links erklären das ganze nicht wirklich.
Aus diversen Videos ist erkennbar, dass Leute den Wagen anheben und dann die Unterstellböcke unter die Lagerböcke der vorderen Querlenker hinten stellen. Für mich schauen diese Lagerböcke wie große Aluteile aus (?) Kann man das riskieren? Ein weitere Möglichkeit wären die Querlenkerlager vorne (?)
So habe ich es auch gemacht und keine Probleme gehabt.
Wenn Du unter das Fahrzeug willst und anständige Höhe brauchst zum sich darunter zu winden, dann brauchst Du vernünftige 6t Böcke (nicht wegen des Gewichtes, sondern wegen der Höhe) und ein Wagenheber, der das Fahrzeug dann bis zu dieser Höhe hebt. Da unterschätzt man sich leicht, die meisten 3t-Heber schaffen das nicht, geschweige denn die 30€ Baumarktdinger!
Anheben ist klar heikel. Ich habe grosse Holzstücke, die ich bei meinem 7M unter die Träger vorne lege mit dem Vorteil, dass auch noch zusätzliche Hubhöhe gewonnen wird. Aber es ist so. Werkstätten muss man darauf hinweisen, dass auf keinen Fall an den Schwellenkanten gelupft werden darf!
Betr. Abstützung mache ich es bei allen Fahrzeugen so, dass ich Auffahrrampen quer (!) nach aussen schauend unter die Räder der jeweiligen Achse stelle. Man hat dann betreffend Höhe alle Möglichkeiten. Entweder direkt auf die Rampe stellen (bombensicher, wenn noch Handbremse angezogen wird) oder mit den Werkstatthebern die gewünschte Höhe einstellen und und so stehen lassen mit dem Vorteil, dass wenn sich der Heber absenken sollte, sich das Rad auf die Rampe stellt. Böcke verwende ich nur, wenn ich an der Achse arbeiten muss…Die Rampengeschichte funktioniert natürlich nur, wenn man zwei potente Heber hat und die Achse beidseitig und gleichzeitig heben kann.