Richtigen Anlasser herausfinden?!

N´Abend liebes Forum,

da unser guter alter Galaxy einen neuen Anlasser benötigt, ich mir aber nicht genau sicher bin, welcher denn der richtige ist, gebe ich hier die Frage an die Fachleute weiter.

Es handelt sich um einen 1.9l TDI mit 66kW/90PS aus dem Jahr 1999, also vorfacelift. Allerdings ist bereits der ANU Pumpe-Düse Motor verbaut, nicht wie oft im Netz zu finden der AHU mit Direkteinspritzung!
Zudem ist das 5 Gang Schaltgetribe verbaut.

Angeboten werden meist nur die AHU Anlasser bis 03/2000, oder aber ANU ab 04/2000.
Theoretisch hätte ich den Anlasser für den ANU Motor genommen, allerdings ist der normalerweise mit einem 6 Gang Getriebe gepaart, wenn ich mich richtig informiert habe.
Muss ich also eher auf den Motor (ANU) oder aber das alte 5 Gang Getriebe achten?

Wäre euch für jede Antwort dankbar!

roterflitzer

Laut tecdoc sind die Anlasser für ANU unabhängig vom Getriebe identisch.

Boschnummer ist 0 986 018 390

Herth und Buss 42018390

NK 4718390

Qinton Hazel QRS2096

Ab BJ 03/99 Motorcode ANU Getriebe EFL,FPH,FVH,Schaltgetriebe
Valeo # 45 8167
Eurotec # 110 18390
Für Bosch bekomme ich noch die # 0 986 018 390

Soweit mein Programm hier richtig liegt werden die Anlasser nur beim Automatikgetriebe unterschieden. Du kannst ja zur Sicherheit mal deinen Getriebekennbuchstaben vergleichen (Serviceheft oder Aufkleber)

Was macht der Anlasser denn ? bzw was nicht !

Den Beitrag hier kennst Du ?

www.sgaf.de/node/253356

Ich würde als erstes den Anlasser ausbauen und hinten die Kappe abschrauben. Das kostet bis auf die wenige Arbeit keinen cent.

Sollten es nur die Kohlen sein ist die rep. im Vergleich zu einem neuen Anlasser günstig .
Der Kohlenträger kommt ca 40 €

Gruß Frank

Manchmal ist es auch NUR der Magnetschalter.

Daher @TE hier erst mal berichten was er macht bzw. nicht macht.

Gruß

Rabbit

So als grobe Richtung wird ein NoName Anlasser 70-100€ ´vom Markenhersteller 100-150 € kosten, da fängt man als Nichtschrauber nicht mit Kohlebürsten oder Magnetschalter an.

Zumal der Ausgang ungewiss ist und die Aktion dann hinterher noch teurer wrid , weil gebrauchte Kohlebürsten oder Magnetschalter nicht mehr rückgabefähig sind.

100 bis 150?

Mein freundlicher wollte 400 für den vom TDI haben.

Voila NoName

shop.kfzteile-zentrum.de/autoelektrik/anlasser/453/anlasser-audi-tt-a3-ford-galaxy-seat-alhambra-leon-vw-bora-golf-4-polo?ad_price=79.00&ad_type=pla&ad_pos=1o3&vnr=42018390&gclid=CL_e9v_tws8CFYafGwod8iUFYA

Bosch

www.autoteilemann.de/p/133250/bosch-starter-0-986-018-390/

Macht dann als "End"preis unter Berücksichtigung des -möglicherweise erfolglosen- Preises von 40 für die Kohlebürstenplatte 40 oder 120€

Gebe eddiek völlig recht, Anlasser sind schon um 100 Euro zu bekommen.
Bevor ich einen Starter zerlegen, besorge ich mir einen Neuen.

1 „Gefällt mir“

Servus,

vielen Dank für die Zahlreichen Kommentare, habe jetzt einen entsprechenden Anlasser bestellt.
Wie es oben bereits beschrieben wurde, hatte ich auch überlegt, mir den Anlasser mal genauer anzuschauen.
Vater (dem das Auto gehört) sagte aber, für die 80€ die du für einen neuen hinlegen musst, braucht man nicht groß auf Fehlersuche zu gehen, außerdem wird das Auto schnellstmöglich wieder benötigt (und bei fast 300tkm muss auch kein originaler für 400€ rein).

Zu den Symptomen:
Er ist bisher kalt immer perfekt gestartet, bis auf das bekannte Problem, das wenn er heiß ist nur mit langem orgeln angeht.
Beim letzten Startversuch habe ich den Schlüssel umgedreht, der Anlasser hat eine halbe Umdrehung gedreht und seit dem tut sich nichts mehr.
An der Batterie liegt es nicht, Sicherungen alle intakt usw.
Auch mit Zündung an und den Anlasser direkt am Magnetschalter kurzschließen bringt keine Bewegung in die Sache.

Ich werde mich sobald das Teil da ist melden, obs geklappt hat. Evtl hat sich ja dann auch das Problem, den warmen Motor zu starten erledigt/verbessert.
Gibt es dazu eig mittlerweile eine genaue Aussage woran das liegen kann, oder ist das immer noch ein großes Rätselraten?

MfG
roterflitzer

Dazu fallen mit jetzt spontan zwei Möglichkeiten ein. Eine davon kannst du blitzschnell selbst prüfen.

Möglichkeit 1: Motormasse abgerissen.
Abhilfe zum Testen: Von der Batteriemasse ein Starthilfekabel irgendwo vernünftig auf den Motor klemmen und dann versuchen zu starten. Bei Erfol die Motormasse neu machen.

Möglichkeit 2: Anlasser defekt
Bei dem beschriebenen Fehler ist häufig zu sehen das das Kabel zwischen Anlasser und Magnetschalter verläuft sich in Rauch aufgelöst hat. Das kannst du allerdings erst bei ausgebautem Anlasser prüfen.

Startprobleme mit warmen Motor sind oft ein Problem mit irgendwelchen Temperaturfühlern. Wurde das schon ausgelesen und die Werte auf Plausibilität geprüft?

#11 beim AFN wüssten wir woran es liegt .

Könnte beim ANU zumal aus der Prototypenserie mit 5 Gang ähnlich sein.

www.sgaf.de/content/loesung-fuer-warmstart-problem-springt-warm-schlecht-363465

Ich wollte hier wie versprochen noch mal ein kleines Update geben bzgl des Anlassers.
Ich hatte mir einen mit der Boschnummer 0 986 018 390, wie oben geschrieben, bestellt. Dieser passt jedoch definitiv NICHT! Ich denke das eher die Nummer 0 986 017 460 zum Erfolg führt, welcher eig für den AHU Motor sein soll. Das Problem ist, dass das Ritzel im Vergleich zum originalen ca 10mm länger war, und der Anlasser somit immer mitläuft, was zu unschönen Geräuschen führt :smiley:
Ich habe mir auf jeden Fall noch mal den alten Starter genauer angeschaut und bemerkt, dass genau das Problem vorliegt, wie Chaot es bereits oben beschriben hatte. Das dicke Kupferkabel zwischen Magnetschalter und Anlasser war vollkommen vergammelt und durch. Habe mir eine passende Kupferplatte in Form gebogen und befestigt, den Starter aufgemacht, gereinigt, gefettet und die Kohlen geprüft, und jetzt läuft der Gute wieder wie am ersten Tag!

Vielen Dank für Eure Mithilfe!

MfG
roterflitzer

1 „Gefällt mir“

Beim neuen Kohlenträger ist das Kabel dran.